Verstärker zu wenig Strom?

  • Hallo Leute,

    gestern habe ich versucht mir nen Kondensator an meine Anlage mit reinzubauen.
    Was passiert ist, alles soweit angeschlossen und Masse wieder an die Batterie gehauen --> nix passierte, nach ner halben min habe ich dann zu meinem bedauern festgestellt das ich nen polungsfehler hatte >.>

    GND --> Cap + --> Amp +
    12v --> Cap - -->Amp -

    Ende vom Lied, alles wieder zurück gerüstet, Amp ohne Cap angeschlossen und wieder alles so verkabelt wie es vorher war.
    Mein Problem liegt jeze darin, das die Endstufe nur "halb" angeht. Ich habe ne Hifonics ZS 6400 MKII, der schriftzug leuchtet wenn ich die Amp anschmeiße via Radio remote nur an einem Buchstaben leuchtet und die anderen 8 LED´s (für die beleuchtung kann ich auch nix >..> ) leuchten nur schwach. Wenn ich die Amp vie Brücke vom Dauerplus (Kabel von der batterie in die Amp) anschmeiße, leuchtet die Schrift wenn ich die Amp angeht aus vollen zügen, macht allerdings nach ~ 0,5s nen rückgang und leuchtet schwächer. Heute mal die Remote Spannung gemessen, wenn ich das Kabel nur im kofferraum liegen habe, habe ich gegen masse gemessen und bei eingeschaltetem radio sind es dann ~11,5V
    Wenn ich das kabel an die Amp anschließe und das Radio einschalte, geht die Spannung auf ~6,5V runter.

    Was weiterhin passiert, und das glaube ich das erste Prob is welches Beseitigt werden sollte, ist das wenn ich ein Chinch Kabel in die Amp stecke, geht diese direkt in den "protect mode" schaltet, ziehe ich den chinch anschluss raus und mache die amp wieder an, läuft diese "ganz normal" sobald ein chinch stecker drinne is, geht sie wieder in den "protect mode"

    Es kommt keine Musik nirgends, wie auch ohne Chinch kabel und jeze läuft halt nix mehr.
    Wenn ihr i-was wisst, oder mir Tipps geben könnt, meldet euch bitte.
    Bin um jeden Tip dankbar


    MfG Christian

  • wenn du ein polungsfehler gemacht hast und das ne längere zeit kann es sein das die elkos vom netzteil in der endstufe durchgebrannt sind.

    teste die stufe mal an einem anderen PKW ob sie dann noch geht oder leg mal ne provisorische flugleitung direkt an den amp nur um zu schauen ob der noch an geht.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • So, vohin nochmal nachgeschaut, Masse is fest dran und hat genug Kontaktfläche
    Ja, Cap mit Widerstand geladen

    Die stufe bei nem anderm ins auto setzten wäre noch was, mein cousin hat die selbe endstufe wie ich und als wir seine bei mir angeklemmt haben, hat sie die fehler 1:1 übernommen.

    Und ne Flugleitung?! :D ich habe im mom Spannung vonner batterie dran und Masse halt, Remote habe ich schon direkt von der Batterie gebrückt und die Amp is angegangen, wie gesagt sah es allerdings so aus, als wenn die Amp net genug Spannung bekommt, weil der leuchtende Schriftzug nach ~0,5s dunkler wird, net viel, aber er wird dunkler.

    Und was dann halt noch dazu kommt, sobald ich ein Chinch Kabel reinstecke, schaltet die Amp in "Protect"
    Werde die Amp heute oder morgen mal beim Kumpel reinhauen und schauen ob sie da läuft

  • hört sich so an als wäre irgentwas durch gebrannt das die chinch eingänge nen kurzen haben an der stufe

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Ja, 6,5V bei laufendem motor gemessen von der angeschlossenen remoteleitung zur karosse.
    Radio issn Kenwood. Ich besorg mir mal morgen nen jvc radio von nem kumpel, der hat noch eins rumliegen, mal schauen was meine Amp dann von sich gibt.

  • So Leute neue Erkenntnisse,

    Remote gebrückt zur Amp
    -->
    EGAL von welchem Radio, sobald ich von einem Chinch kabel die masse an den chinch eingang der Amp dran halte (egal welcher der 4 Channel Input) schaltet die Amp in "protectet"

    Woran kann das liegen?!

  • Ohhh man Christian was hastn da gemacht.... ;( !
    Ich würd auch mal auf nen kurzen Tippen haste iwo nochn Amperemeter rumfliegen wenn ja pack das mal dazwischen wenn dann deine Spannung auf 6,5V fällt müsste der Strom ja ansteigen...ergo Kurzschluss dann musste den ma aufschrauben und gucken (kennste doch den ganzen kram).
    Kann man das noch iwie über Garantie schummeln :D ??

  • Ja Jens sry, ;(

    aba du kannst mir morgen nen Gefallen tuen, bring mir ma ~5m 0,5mm² mit Aderendhülsen morgen nach der Arbeit mit, danke. Wird meine neue Remote leitung.

    WEIL komischerweise und aus mir unerklärbaren gründen, läuft das Teil bei meinem cousin ohne probs.
    Danach habe ich sie bei mir wieder eingebaut und tada, läuft sie mit mal wieder, nur die Remote leitung die an dem chinch kabel is, mach ich neu (warum sparen die da eig. so übertrieben dran).

    Ersma gut das es wieder so läuft wie vorher, aber trotzdem interessiert es mich woran das gelegen haben kann. Die Spannung beim Remotekabel vom Radio bleibt jetzt auch wieder bei konstanten ~11,8V.

    Hauptsache läuft wieder :D

    MfG

  • Warum? Hast du Urlaub???
    Kann sein das dein Remotekabel iwo durchgescheuert ist und da dann der Kurze entsteht?!? Na ja wirste dann ja wohl festellen immerhin ist den Amp nicht hinüber:-)!

  • Richtig, habe ich mir auch schon gedacht das i-wo das kabel einen weg hat.
    Und ja ich habe morgen und den rest der woche auch urlaub. Dafür musst du morgen wieder hin ;)

  • Wenn die Sicherung durch wäre dann wurde am Amp ja gar nichts mehr ankommen und die remotleitung ist nicht abgesichert! :411:

  • Die Freude war leider nur von kurzer Dauer, läuft wieder net.
    Es liegt auf alle fälle an den chinch anschlüssen der Amp, wenn ich anmache, ohne angeschlossene Chinch anschlüsse leuchtet die Amp wiedermal nur halberlei. Gehe ich dann mit der Chinch masse, an ein Masseteil der Amp, leuchtet diese komplett. Stecke ich dann ein Chinch in einen Eingang laufen auch die boxen für die der eingang ist. Nehme ich dann allerdings die Chinchmasse von der Amp masse weg, schaltet die Amp direkt in protectet und das wars.

    Heute morgen lief die Amp erst ganz normal und dann nach ~10 min hat sie abgeschaltet, ich bin allmählich echt überfragt was das sein kann :hilfe


    MfG

  • Nabend ich würd den Amp mal aufschrauben und nachschauen ob die Masse von dem Chinch Eingang auch noch vernünftig auf der Platine ankommt, evtl. hat sich der Pin für die Masse gelöst (Leiterbahn ausgebrochen, o.ä)! Wenn nicht dann heißt es weitersuchen.... :thumbup:

  • Wenn die Sicherung durch wäre dann wurde am Amp ja gar nichts mehr ankommen und die remotleitung ist nicht abgesichert! :411:

    Hab genau das Gegenteil aber letzte Woche beim Kumpel gesehen. Schriftzug leuchtet, nur kein Music ,,, Sicherung war durch

  • Das ist ein Fall für das Galileo Mystery Team :P ...
    Ne Spaß also meinst du das der Schriftzug quasi nur noch durch die Spannung der Chinch bzw des Remotes geleuchtet hat?? Wär auf jedenfall ne einfache Angelegenheit das rauszufinden :rolleyes: !

  • @ jens

    inne amp guggen mach ich wenn ich da diese wocche mal für zeit habe, bisher muss ich wolh auffe standad boxen inna heckklappe setzen


    @swe

    ja remote kabel neu, und anderes chinch kabel auch schon versucht
    ja "andere" auch schon versucht, die von meinem cousin, is allerdings die selbe, und die macht das selbe bei mir im auto und bei ihm läuft sie ohne probs
    anderes radio auvhc schon versucht


    Jason

    der schriftzugbei bei mir wird auch über remote angesteuert und halt masse, aber die sicherung vorne anner batterie is ganz, habe ich durchgemessen

    naja mir wird wohl nix anders übrig bleiben als zu hoffen und halt mal die amp aufschrauben


    MfG christian


    EDIT:

    Ne Spaß also meinst du das der Schriftzug quasi nur noch durch die Spannung der Chinch bzw des Remotes geleuchtet hat?? Wär auf jedenfall ne einfache Angelegenheit das rauszufinden :rolleyes: !

    Ja genau das meine ich, wenn die chinchmasse an die ampmasse kommt, leuchtet die amp ganz normal

    Einmal editiert, zuletzt von MuHaHaMu (12. Oktober 2009 um 22:59)