Fahrwerk hinten - Was kommt unter die Stoßdämpfer?

  • Hallo,
    langsam fängt mein Astra an zu poltern an der Hinterachse, nachdem ich das Sportfahrwerk eingebaut habe.

    Gut möglich, bzw. sehr warscheinlich, dass ich dabei nen Fehler gemacht habe.

    Stoßdämpfer werden ja oben verschraubt, soweit ists klar.
    Unten sind ja Beilagscheiben und diese Schaumstoff- oder Gummiringe...

    Hätte schwören können, dass beim Ausbau auf jeder Seite 3 von den Teilen waren, wiedergefunden hab ich nur 2.
    Auch bin ich mir immer weniger sicher, dass die Reihenfolge stimmt...

    Hat jemand ne Liste bzw. ne Grafik,
    wo man sieht was wo hinkommt?

    Wo kriegt man diese Ringe nachzukaufen, sind ja alle nimmer gerade neu...

    Viele Grüße

    Basti

  • MOIN

    jo wo sind denn die Jungs mit dem Kombi ?????????


    Meinst du die Dinger die wie ne Art geschlossene/randige U- Scheibe aussehen, wie rum und wo die hin kommen unten, was anders gibst doch da nichtzu beachten, oben ist ja klar.

    Nutze mal die Suche kann mich erinnern, das diese Frage schon öfters gestellt wurde, auch wie rum die Federn kommen, zB

    LINK: http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=18106&pageNo=2&highlight=fahrwerk+kombi

    MFG Svene

    :408:

  • Ok, hilft schonmal weiter...

    Nur gibts unterschiedliche Meinungen zu der U-Scheibe hinten...

    Einmal:
    Dämpfer
    Gummi
    U.Scheibe (mit Wölbung nach oben, sodasses in Gummi passt),
    Achse
    Gummi
    U.Scheibe
    Mutter

    Und einmal
    Dämpfer
    U.Scheibe (mit Wölbung nach unten, sodasses in Gummi passt),
    Achse
    Gummi
    U.Scheibe
    Mutter

    Was davon stimmt nun wirklich?

  • MOIN

    hab gerade mal mein Archiv durchforstet, hatte mal Bilder gemacht, vom Kombi original genau wegen der Sache, was wo sitzt, finde diese jedoch nicht, wenn ich se hab stell ichs rein.

    MFG Svene

    :408:

  • So gehört es meiner Meinung nacht. Die Gummis haben ja extra einen Absatz, dass sie ein Stück in die Bohrung an der Achse hineinragen um das ganze zu Zentrieren. Diese Funktion wär bei deiner ersten Variante ja nicht mehr gegeben.

  • Das könnte weiterhelfen. Kann dir das Bild auch nochmal größer als PN schicken, falls es sein muß.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Gut, denke das reicht so.
    Dann brauch ich mich nich zu wundern, wieso das poltert ohne Ende ;)

    Ich denke, die Gummis und die Mutter krieg ich beim FOH, oder?
    Was kostet der Spaß (Kleinkram is ja immer recht teuer...)

  • MOIN

    oder bei ATU, die ham so nen Zeugs eigentlich immer da, deshalb kauf ich manchmal solch Sachen auch dort, wenn ichs dringend brauch, kannst ja mal Preise vergleichen.

    MFG Svene

    :408:

  • ATU hats nich,
    Hela will 17€ pro Stück... fürn kleines Stück Gummi!

    Trau mich garnet, bei Opel direkt zu fragen... :-/

  • Dann Schrotti oder mal hier ne Teilesuche starten.... :)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • bei kleinkram hab ich auch nur gute erfahrungen gemacht krümmerdichtung incl. aller bolzen kam mich irgendwas unter 15€... ist eigentlich nix drann zu meckern... und progammierarbeit und so machen die auch für lau... werd demnächst auch nochmal langchecken wegen anderer rad reifen kombi in den G tacho proggen... bring ich nen päckchen kaffee mit oder so...

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Wegen Schrotti is halt schlecht, weil ich doch gern neue Gummis hätte...
    die jüngsten vom Schrotti haben ja auch ihre 11 Jahre aufm Buckel... ;)

    Naja, muss Montag mal schauen...

    Glaube die Anschlagpuffer sind auch die falschen Teile, wenn ich so genau guck... sieht eher nach Federwegsbegrenzer vorn aus ^^

    Wie heissen denn die Gummis hinten offiziell?

    Einmal editiert, zuletzt von -Basti- (10. Oktober 2009 um 23:47)

  • Hab diese Gummis immernoch nciht gefunden... sowas müssts doch eigentlich bei ebay geben!? :(

    Kennt jemand die Bezeichnung dieser Teile?

  • Geh zum FOH!

    "Gummipuffer Oberteil"(Nr. 5 auf dem Bild oben) - GM 90 216 603 - 3,20€/Stk
    "Gummipuffer Unterteil"(Nr. 6 ...)- GM 90 216 602 - 4,20€/Stk

    Brauchst jedes Teil halt 2x.... ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (15. Oktober 2009 um 14:21)

  • Kein Plan. Hab die Preise so von der Opel-HP übernommen. Also werden die schon etwa stimmten....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.