Astra F Allrad (4x4)

  • Hallo spiele mit dem gedanken meinen Astra auf allrad zu bauen hat das schonmal jemand gemacht bzw hat da einer paar tipps oder erfahrung damit? :hilfe

  • den einzigen den ich kenne hat glaub ich friedrich motorsport mal gebaut.musst mal auf der seite gucken glaub die warn das.

    sonst kenne ich keinen

    • Offizieller Beitrag

    Also ich weiß zwar net von wem aber es gab ja schon einige..z.B Kadett D mit kompletter gekürzter Calibra Bodengruppe und gekürzten Kardans und auch welche die die mit Sperre von Subaru verbaut haben..


    EDIT: Zur Verfahrensweise:

    1. Gestell bauen und Karosse daruf verschweißen (evtl. späteres Umsetzen nötig), nicht nur am Boden, teils auch neben den Säulen. die alten Achsaufhängungspunkte mit abnehmbaren Lehren festsetzen. ist auf jeden Fall viel Maß und Messarbeit im Voraus!

    2. Nicht mehr benötigte Bodenpartien raustrennen

    3. Aus Schlacht Calibra oder Vectra dementsprechend einpassen. Den am besten auch vorher vermessen, oder mit Konstruktionszeichnungen vergleichen.


    Kenn jemand der ne Omega 3000 Hinterachse mit Einzelrdaufhängung so in nen B Manta rein hat, mit entsprechendem Motor natürlich..3,0 24 v


    Ansonsten hab ich für solche Umbauten DSOP im Hinterkopf, aber net sicher..

  • die kunst besteht darin, dass das auto hinterher noch geradeaus läuft und keine 4 spuren im schnee macht ;)

    schliesse mich e-schorsch an (verrate doch net immer alles xD )

  • so mit cali bodengruppe dachte ich mir das auch schon eber ohne die komplette bodengruppe zu tauschen wird es ja ne gehen oder?

    • Offizieller Beitrag

    :462: PETZE!!! Ich weiß..

    Man muss natürlich echt viel befestigen, natürlich auch das Gestell im Boden mit Schwerlastankern, das ganze spannungsfrei, auch die Vorderachse. Wobei letzeres ja vorteilhaft ist, da die originalen Punkte von Querlenkern und Domen ja bleiben und wunderbar geeignet sind. Natürlich die net verschweissen! Aber wenn die Karosse draufgesetzt wird muss das Gestell (<-- GESTELL, net die karosse!!) perfekt aufliegen, und dann spannungsfrei verschweißt werden, verschraubt werden. Nach jeder einzelnen Befestigung muss die komplette Karosse an vorher festgelegten Referenzpunkten überprüft werden, also viel Arbeit! Und vorallem viel teuer, aber dafür echt exklusiv! Machst es mir auch wennstes hast? :bitte

  • da ich mir über dieses Thema auch Gedanken mache habe ich bereits Pläne geschmiedet.

    Die komplette Bodengruppe würde ich nicht tauschen, zum einen wegen der Fahrgestellnummer und zum anderen ist dies auch garnichtma nötig.
    Alles was benötigt wird gibt es im Opel-Regal schon fertig zu kaufen ;)

    Ich werde mich allerdings hüten hier meine bislang gut durchdachten Pläne preiszugeben, eventuell wird noch ne inoffizielle Studienarbeit daraus :)

    LG Dennis

  • ahhh es gibt noch welche die diese idee haben ;( ... ich wollt aber der erste sein :D
    naja dan ma viel spass beim ausprobieren und immer shön schreiben wies geht ;):thumbup:

    Jesus war auch nur ein Power Ranger seiner zeit
    :360:

    • Offizieller Beitrag

    Anmerkung: Des mit kompletter Bodengruppe tauschen war nur auf den D Kadett bezogen..

    Beim Caravan nur bisschen Tunnel in die Mitte, aber HA Aufnahme muss wohl sein..

    Aber: Net nur reden, BAUEN! UNd vorallem: FOTOS MACHEN!! :408:

  • Naja, Fotos machen ist ja eine Sache, aber es wäre doch reichlich dümmlich sein täglich Brot zu verschenken oder???

    Ich meine die Motorencracks veröffentlichen ja in der Regel auch nie Bilder von ihren speziellen Bearbeitungen ;)

    LG Dennis

  • mit dem gedanken auf 4x4 umzubaun habe ich auch schon vor ein paar jahren geliebäugelt.
    ist aber nicht mal eben gemacht und vorallem nicht billig.

    wenn ich mir ein 4x4 aufbaue ist es aber auf keinenfall ein opel.


    ich hätte hier einen link mit einer günstigeren variante.


    http://www.youtube.com/watch?v=0NJNUvR2_tw

  • Naja, nen Opel mit 4x4 is net so das Problem, problematischer ist die Ausführung ... man muss halt echt darauf achten, dass die Karosserie net krumm wird und alles gut harmoniert, wichtig hier, die Karosseriesteifigkeit muss mindestens der Serie entsprechen, aber das ist gut realisierbar

  • onkel_D ich merke echt du gibst nix offen tunnel umschweißen muss so oder so sein aber eben hinterachse ist noch ein großes problem wo ich nicht weiß wie und was einzelrad ist klar aber wegen tank und so!

    • Offizieller Beitrag

    Wenns in der Breite passt kann man ja z.B. schonmal die originalen Federteller vom Caravan lassen, oder neue versetzt anbringen. die Differentialhalterung am Bodenblech sollte auch kein wirkliches Problem darstellen. Aber die veränderte stehende Position der Dämpfer, wo es am Träger bestimmt eng wird..und ob die Lenker von Mitte Achse zu den Original-Aufhängungen vom Caravan passen? Vielleicht mal bissl ins Saab Regal spitzen?