Ab wann ist ein Astra ein GSI???

  • theex82:

    Zitat

    Dannach war die Optik lahm und die Motoren auch noch...


    Eine Behauptung die Du nicht beweisen kannst. Denn warum soll ein serienmäßig im Facelift verbauter C20XE lahmer seine, als einer der im Vorfacelift verbaut wurde?

    Zitat

    Und es ist keine SPOILERBUDE!


    Und wie nennst Du den Tresen an der Kofferraumklappe die die halbe Heckscheibe verdeckt?

    Zitat

    Der GSI ist einfach dezent sportlich ...


    Und den Heckspoiler nennst Du dezent?

    Zitat

    Der GSI ist einfach dezent sportlich und man kann ihn optisch nicht verbessern.


    Wie VECTREXX schon sagte, auch das ist Geschmackssache.
    Und Du willst doch jetzt nicht anfangen über Geschmack zu streiten, oder? :405: Das könne wir dann gerne mal beim :408: machen. Hier würde es den Rahmen sprengen ;)

    Für alle die es auch nicht wissen, woran man einen Facelift-GSI erkennt anbei eine Foto.
    Resüme: GSI bis Facelift = Spoiler, GSI nach Facelift = keine Spoiler.
    So, jetzt Schlußstrich gezogen und wieder des Lebens freuen :D


    MfG Shorty_GSI

  • Also wenn ich von Facelift beim Astra F spreche dann eben auch die Ecotec Motoren die doch dann überwiegend in den neuen GSI eingepflanz wurden. Das die C20XE ein Top Motor steht hier außer Frage doch sie lief ´94 bzw 95 endgültig dank Abgasnormen aus. Daher ist das keine Behauptung.

    Vielleicht habe ich mich nicht präzise ausgedrückt den als die Ecotec Motoren Einzug erhielten, waren das nicht mehr die guten alten GSI Zeiten...

    Spoilerbude ja wo den auch? Ohne ihn sähe er fast wie ein Serienastra aus, da die Stoßstangen nicht wirklich auffällig sind. Viel schlimmer sind hier da die Spoiler die kurz vor dem Ende der Scheibe montiert werden...

    Ja er ist meiner Ansicht aus dezenter als ein hässlicher GFK Vorbau (die schönen mal ausgenommen) den man nicht übersehen kann.

    Sicherlich Geschmackssache das ist immer die Endfrage.

    Jetzt aber die Frage warum sollte man einen GSI mit neuen Teilen verschandeln?
    Meiner Meinung nach wäre das dann nur ein Astra F mit nem GSI Motor.
    Und wie gesagt Facelift GSI sind nur aufgestempelte GSI.
    Daher mein Motto: " Was gut war kann man schlecht besser machen, jedoch besser schlecht machen" :)

    Wer kennt das gleiche nicht vom Calibra... bye C20XE
    Ich würde mir auch keinen GTC OPC mit billigen Ebay Teilen vollbomben...

    Zu letzt werden die guten GSI jetzt wirklich rar zumindest die mit C20XE.
    Wenn die Originalität auf der Strecke bleibt ist es halt nichts besonderes da ihn man nicht mehr als GSI erkennt eigentlich schade...

    Sieht man doch am Golf I GTI wieviel verbastelte Exemplare es davon gibt, eigentlich ne Schande für so ein Kultauto, was der GSI 16V eigentlich auch ist.

    Im Endeffekt bleibt es immer ein Streitpunkt zumindest spüre ich das hier, nur ich denke das ein "Original" immer das beste ist als es am besten war.
    Kenner schätzen sowas...

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

    2 Mal editiert, zuletzt von theex82 (15. Oktober 2006 um 23:47)

  • N'abend schön


    Zitat

    Eine Behauptung die Du nicht beweisen kannst. Denn warum soll ein serienmäßig im Facelift verbauter C20XE lahmer seine, als einer der im Vorfacelift verbaut wurde?


    Kann das aber bestätigen das die C20XE's mit der M2.8 nen Tick lahmer waren bzw. sind, wie die C20XE's mit der M2.5. Die M2.8 STG's haben alle ein anderes Kennfeld bekommen. Bin fast vom glauben abgefallen, als ich bei nem Kumpel im Kadett E GSi 16V mit gefahren bin. Der geht ganz anders voran als so'n C20XE mit einer Verteilerlosen (ruhenden) Zündung.


    MfG Scion

  • Immerhin die Ecotec Motoren die waren lahmer!

    Habe nie die C20XE angezeweifelt. Die Beschleunigung hat sich beim neuen Kennfeld um ca. 0.2 Sekunden verbessert. Das hätte auch eine gut streuende und auf dem Höhepunkt alte C20XE evtl. auch im Kasten gehabt.

    cya

    Vectra A 1.8i 2001-2003
    Astra F 1.6SI 2003-2005
    Astra G 1.6 2005-*intunningprocess*
    Mitsubishi L300 2.5 D
    Astra H 1.6 TP Elegance

  • Zitat

    Das die C20XE ein Top Motor steht hier außer Frage doch sie lief ´94 bzw 95 endgültig dank Abgasnormen aus. Daher ist das keine Behauptung.


    Nicht ganz richtig. Man konnte den C20XE bis 9.96 beim FOH ordern, da die Zulassungsbestimnmung für Neufahrzeuge (die Geschichte mit der D3-Abgasnorm) zum 1.1.1997 in Kraft trat und man sicher gehen wollte das alle C20XE Fahrzeuge bis dahin ausgeliefert und zugelassen wurden.
    Mein Astra ist übrigens EZ 24.07.96 mit serienmäßigen C20XE und GSI-Ausstattung.

    Zitat

    Ich würde mir auch keinen GTC OPC mit billigen Ebay Teilen vollbomben...


    Ich auch nicht. Mach ich nicht mal bei meinem Astra.

    Zitat

    Zu letzt werden die guten GSI jetzt wirklich rar zumindest die mit C20XE.
    Wenn die Originalität auf der Strecke bleibt ist es halt nichts besonderes da ihn man nicht mehr als GSI erkennt eigentlich schade...

    Sieht man doch am Golf I GTI wieviel verbastelte Exemplare es davon gibt, eigentlich ne Schande für so ein Kultauto, was der GSI 16V eigentlich auch ist.


    Auch da stimme ich Dir voll und ganz zu. Originale Vorfacelift GSIs sind selten geworden. Auch die mit dem C20NE und C18XE sieht man kaum noch unverbastelt.

    Zitat

    Immerhin die Ecotec Motoren die waren lahmer!


    Teilweise ja, aber der X20XEV ist immer noch schneller als der C18XE, C18XEL oder der C20NE.
    Auch der X18XE ist dem C18XEL und dem C20NE Leistungstechnisch nicht unterlegen.

    Zitat

    Kann das aber bestätigen das die C20XE's mit der M2.8 nen Tick lahmer waren bzw. sind, wie die C20XE's mit der M2.5.


    Kann ich ganz und gar nicht bestätigen. In meinen Bekanntenkreis wurden und werden viele C20XE mit beiden Motorsteuerungen gefahren. Einen unterschied ist da weder vom Top-Speed noch von der Beschleunigung spürbar.
    @Scion: Was war denn das für ein Fahrzeug in dem die 2.8er Motronik drin war? Und welche Getriebe waren am "2.5er" und am "2.8er" montiert?

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Zitat

    Original von Die CoBrA

    das gehört mal gar nicht zum Thema und solche Kommentare sind einfach fehl am Platz

    hier wird gefragt was ist ein GSI und nicht was deine meinung das zu ist!!!!

    Nach durchlesen des restlichen Threads ist es wohl doch eine Meinungsfrage lieber Cobra ^^ ....

    Der eine meint halt, dass es um die Motoren geht, der andere meint es dreht sich ums Plastik ...

    Ich finde beides gehört zusammen und ergibt erst nen GSI ... geht mit den Seitenschwellern ja schon los, alles was GSI heisst bzw. hiess hatte die Plastikschweller .. Corsa GSI, Kadett GSI, Manta GSI ... und halt Astra GSI .. die Optik ist tragender Teil eines GSI´s, das ist halt die Philosophie .. dass da entsprechende Motoren dazu gehören ist quasi schon obligatorisch ..

    Quasi alles mit ner etwas sportlicheren Kultur passt da rein, ab C20NE über C18XE bis C20XE ...... das waren ja auch die Motoren wo das Plastik drumrumgebaut wurde (also der Spoilerkrams)

    Demnach is nen GSi ne Spoilerbude mit Dampf ......... ich fahr so´n Ding und steh dazu :D

    Gruss Dennis

    PS: wer sich jetzt irgendwo angegriffen fühlt NEIN, war nix

  • N'abend schön

    Das eine war ein Serien Kadett GSi 16V und das andere war ein Astra F mit der M2.8 und der Kadett ging spürbar mehr voran, obwohl die im Kadett verbauten F20 eine etwas längere Achsübersetzung hatten.


    MfG Scion

  • @Scion: Na dann rechene mal die einzelenen Gänge und die möglichen Geschwindigkeiten beim F20CR und beim F18CR durch. Die liegen nie mehr als 1,3km/h auseinander, denn nicht nur die Achsübersetzung ist anders, sonder auch die einzelnen Gangübersetzungen, so das unterm Strich keine groß andere Gesammtübersetzung raus kommt. Bei den WR sieht die Sache anders aus. Das sind "Schongetriebe".
    Lade Dich gern mal ein, eine Rund in meinen GSI mitzufahren, damit Du Dich vom Gegenteil überzeugen kannst.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Wieso denn nun auf einmal F18CR. Nein nein, waren beides F20 Getriebe und so wie mir bekannt ist gab es bei den F20 kein CR oder WR. Nur beim Kadett E GSi 16V war die Achsübersetzung etwas länger als die später bei Calibra, Vectra und Astra verbauten F20's.


    MfG Scion

  • Ach, mein Spizalgebiet "Getriebe": In meinen GSI ist ein F18CR drin (Serienmäßig). Beim F20 gibts das CR und das CR 4x4. Die Achübersetztung ist bei allen 2WD F20 3,55:1 und bei den F20 4x4 3,72:1. Andere Diff-Übersetzungen gabs da nie.
    [EMAIL=http://www.astra-f-forum.com/thread.php?threadid=462&sid=&hilight=getriebe%FCbersetzung]Hier[/EMAIL] findest Du alle F-Gertriebe mit Übersetzungen und an welchen Motoren die serienmaßig von OPEL verbaut wurden.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Hallo


    Hmm, na gut. Werd ich dir mal glauben. Mir war so als wenn im Kadett die Achsübersetzung 3,55:1 war und bei den Astra's, Calibra's und Vectra's die 3,72:1 Übersetzung drin war.


    Offtopic

    Muss mein Cabrio V6 los werden, hättest vielleicht Interesse ;)? Was meinst denn was ich für diesen Umbau bekomme.


    MfG Scion

  • Also ich weiß überhaupt nicht, warum ihr euch über verbastelte GSi (Vorfacelift) aufregt. Die originalen werden dadurch immer seltener und damit begehrter.... also gut für denjenigen, der seinen GSi hegt und pflegt. Das is nun mal der Gang der Dinge - für jedes Auto; und das macht es ja so schön, wenn man nach Jahren wieder mal so ein herrliches Auto auf der Straße sieht.
    Und ganz ehrlich: Ich find mein Auto viieeel schöner als nen Serien-GSI. 8o ;)

  • Gibt noch einen Astra F Sport 115Ps sieht genau aus wie ein GSI gleiche spoiler gleiche felgen. Hat aber so eine zierleiste mit rot an der seite an der sport steht

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele