autoradio tausch

  • moin moin gemeinde!!
    erst mal tag sagen, als neumitglied!!
    bin seit heute besitzer eines opel astra f bj 1996
    soviel dazuin diesem wagen ist auch ein radio drinn von blaupunkt. das problem ist folgendes: das teil ist wohl so alt wie der wagen selbst und ich würde gerne ein neues einbauen, eines wo man nn stick einstecken kann und von diesem musik hören kann. nun hat der wagen eine anzeige in der uhrzeit, temperatur und radiosender angezeigt werden. wenn ich nun das radio tausche zeigt mir das display dann immer noch den sender an oder geht das dann verloren?

    habt mitleid mit mir, ist mein erster opel!! :danke

    habt nachsicht mit mir!! ;(:rolleyes::whistling:

  • Hi.
    Willkommen im Forum und gw zum "neuen" Auto.
    Soweit ich das weiß gibt es für das Display keine Adapter, dh dass das Display dann nurnoch Uhr und Temp anzeigt während das Radio an ist.
    Ich glaube Du musst das Grau-rote Kabel kappen, dann wird auch das Datum angezeigt während das Radio läuft, ansonsten bleibt bei einem anderen Radio das Display in der Mitte leer.
    Mein Tipp: hol Dir ein vernünftiges Radio eines Namenhaften Herstellers und kein Baumarktgerät.

    Lg
    Sew

  • hi erstmal

    also ich kenn das so normalerweise wenn du das radio tauscht gegen ein anderes zeigt die anzeige keine radiosender an gibt aber glaube ich so einen adapter oder sowas dafür, kann dir das aber nicht genau sagen

    mich hat es noch nie gestört das da nix mehr drin steht höre eh nie radio :D

    mfg dennis

  • Tach mal

    Entweder kaufst dir nen Adapterkabel, was es kostet jetzt hm müsste lügen !!!

    Oder baust dir eins ein kabst das Grau/rote kabel ab vom TiD und das Datum steht immer da!!!

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

  • Hab mal jetzt gegugt und so ein Adapterkabel gibts nicht.
    Hier mal ne Liste für einge Hersteller / Radios: Liste
    Die Liste hat nen Fehler beim Astra :)
    Hier der Gegenbeweis: Alpine pdf
    Hatte mich auch mal nach so nem Adpter umgesehn und leider nichts gefunden. Wie das mit selberbauen ist kann ich nicht sagen, aber ich denke eher schlecht^^