• Hey Ich habe bei meinem astra 1,4er die dichtungen und zündkerzen neu gemacht und jetzt qualmt der weiß aus dem auspuff was könnte das sein Danke schonmal ;) :danke :danke :danke

    !!!!!No Airbags! Wir sterben wie
    Männer!!!!!
    ____________________________

  • ich glaub du hattest dich im bereich vertan :D da gehts um nen astra f, dafor haben wir den f bereich ;)ich habs dir mal verschoben :D

    weiß ist wasser...
    verbaucht er kühlwasser? wie lange hast du ihn laufen lassen, bzw wie lange is das schon her? war bei meinem 1,2er corsa nacht dem Kopfdichtungswechsel auch, aber sollteauch wieder aufhören...
    könnte auch einfaches kondenswasser sein....


    bzw. welche dichungen hast du denn erneuert?

    PS: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bin heut tastusklumpus :D

  • Hey Der qualm ist weiß ich habe die kopfdichtung neu gemacht am we und habe ihn heute angemacht um den warmlaufen zu lassen um die schrauben fest zu machen und da war er da der qualm

    !!!!!No Airbags! Wir sterben wie
    Männer!!!!!
    ____________________________

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    um den warmlaufen zu lassen um die schrauben fest zu machen und da war er da der qualm

    die schruaben macht mon vorher fest bevor man ihn warm laufen lässt


    würde behaupten du darfst das nochmal machen dann ist die kopf dichtung irgendwo undicht

  • hattest du ihn nach dem kopfdichtungswechsel schon mal angemacht?
    hab beim ersten mal gedacht mein auto sei kaputt weil er sich echt schwer getan hat und gequalmt hat das man in ner garage nix mehr gesehen hat :D aber des sollte dann recht schnell vergehen wenn du ne runde drehst ansonsten hat paddy recht...
    kopfschrauben fest genug gemacht? ggf noch mal nach gezogen nach dem warm laufen lassen (bei manchen schrauben muss man das)

  • Also muss ich euch erstmal sagen wie das geht ja Also 1.Die Schrauben mit 25nm festziehen und dann 2mal 60grad warmlaufenlassen und noch 2mal 60 grad fertig

    !!!!!No Airbags! Wir sterben wie
    Männer!!!!!
    ____________________________

  • Da können wir noch 2 tage reden denke ich

    jeder von uns macht es anders aber es ist sicher die schrauben sind fest :406:

    !!!!!No Airbags! Wir sterben wie
    Männer!!!!!
    ____________________________

  • muss mich korrigieren, 3 x 60° gilt für 1,4 und 1,6 liter, 3 x 90° für 1,8 und 2,0 liter, hab gerade extra nochmal im TIS nachgeschaut...

    jedenfalls ist die geschichte mit dem warmlaufenlassen schon lange überholt, diese anweisungen hat opel bereits vor jahren geändert

  • kermet, so ganz stimmt das nat, haben letztens beim cali die dichtung gewechselt, da war bei den schrauben extra nen zettel bei gepackt oder bei der dichtung genau weiß ichs nimmer.. wie welche art von schrauben fats zu ziehen sind... bei welchem motor...
    gibt auch noch welche wo man des nach ziehen muss... gibt auch etliche verschiedene schrauben... ich hab zb jetzt torx und beim 1,2er warens normale 6 kant... dann gibts noch innen torx usw. wird alles anders gemacht irgendwie...
    aber is egal.. falsches thema...

    verbraucht er denn kühlwasser?

  • Nein habe noch kein neues wasser drinn wollte ja erstmal schauen ob er startet und dann habe ich gedacht das kann doch nicht sein das der so qualmt

    !!!!!No Airbags! Wir sterben wie
    Männer!!!!!
    ____________________________

  • kermet, so ganz stimmt das nat,


    habe die informationen direkt aus dem TIS. aber bezogen auf astra f bj 95, aber im cali gabs doch keine grundsätzlich anderen motoren, oder?

    gibt auch etliche verschiedene schrauben... ich hab zb jetzt torx und beim 1,2er warens normale 6 kant... dann gibts noch innen torx usw.


    wodurch die schrauben angetrieben werden ist denen und dem kopf ziemlich egal ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hast du sonst auch irgendwelche Merkmale?

    Schleim am Öleinfülldeckel oder springt er schlecht an ?

    Du musst natürlich auch rechnen, das es draußen kälter geworden ist und zwar relativ massiv.

    • Offizieller Beitrag

    Co-Test in Werkstatt machen lassen, riecht der Dampf süßlich ?

    Jungs und Mädel, es ist doch egal, wieviel NM es nun genau sind, auf der Packung der Kopfdichtung aufn Beipackzettel steht alles drauf !

    Laut TIS: 25 NM und 3 x 60 °

    1,4 / 1,6

    Bei 1,8/2,0

    25 NM + 3 x 90 °

  • MOIN

    warmlaufen lassen macht man nicht, die Schrauben werden in 3/4 Arbeitsgängen angezogen.

    Wenn du schreibst das die Anleitung richitg ist, warum fragste dann nach, füll doch einfach Kühlwasser ein und schau was sich tut, ggf passt es ja, da brauchen wir hier nicht späkulieren, ob was wenn.

    Also mach mal Flüssigkleit rein udn berichte.

    MFG Svene

    :408:

    Edit: huch was war das denn, Sorry ist irgendwie doppelt

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (24. September 2009 um 15:54)