Hey Ich habe bei meinem astra 1,4er die dichtungen und zündkerzen neu gemacht und jetzt qualmt der weiß aus dem auspuff was könnte das sein Danke schonmal :danke :danke :danke
astra f qualmt
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ich glaub du hattest dich im bereich vertan da gehts um nen astra f, dafor haben wir den f bereich ;)ich habs dir mal verschoben
weiß ist wasser...
verbaucht er kühlwasser? wie lange hast du ihn laufen lassen, bzw wie lange is das schon her? war bei meinem 1,2er corsa nacht dem Kopfdichtungswechsel auch, aber sollteauch wieder aufhören...
könnte auch einfaches kondenswasser sein....bzw. welche dichungen hast du denn erneuert?
PS: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bin heut tastusklumpus
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Hey Der qualm ist weiß ich habe die kopfdichtung neu gemacht am we und habe ihn heute angemacht um den warmlaufen zu lassen um die schrauben fest zu machen und da war er da der qualm
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- Offizieller Beitrag
Zitatum den warmlaufen zu lassen um die schrauben fest zu machen und da war er da der qualm
die schruaben macht mon vorher fest bevor man ihn warm laufen lässt
würde behaupten du darfst das nochmal machen dann ist die kopf dichtung irgendwo undicht
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aber ganz gewaltig.
hab ich noch nie gehört,-warmlaufen lassen und kopfschrauben festziehen -
hattest du ihn nach dem kopfdichtungswechsel schon mal angemacht?
hab beim ersten mal gedacht mein auto sei kaputt weil er sich echt schwer getan hat und gequalmt hat das man in ner garage nix mehr gesehen hat aber des sollte dann recht schnell vergehen wenn du ne runde drehst ansonsten hat paddy recht...
kopfschrauben fest genug gemacht? ggf noch mal nach gezogen nach dem warm laufen lassen (bei manchen schrauben muss man das) -
Also muss ich euch erstmal sagen wie das geht ja Also 1.Die Schrauben mit 25nm festziehen und dann 2mal 60grad warmlaufenlassen und noch 2mal 60 grad fertig
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diese angaben sind völlig überholt, das macht man nicht mehr so.
aktuell korrekt ist kalt 25 Nm + 3x 90° und fertig. -
- Offizieller Beitrag
mhmmmm ich kenns mit 3 mal 60grad ohne warmlaufen lassen das wahr beim c14nz so und beim c20ne auch kann auch sein das ichs immer falsch gemacht habe
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Da können wir noch 2 tage reden denke ich
jeder von uns macht es anders aber es ist sicher die schrauben sind fest :406:
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muss mich korrigieren, 3 x 60° gilt für 1,4 und 1,6 liter, 3 x 90° für 1,8 und 2,0 liter, hab gerade extra nochmal im TIS nachgeschaut...
jedenfalls ist die geschichte mit dem warmlaufenlassen schon lange überholt, diese anweisungen hat opel bereits vor jahren geändert
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kermet, so ganz stimmt das nat, haben letztens beim cali die dichtung gewechselt, da war bei den schrauben extra nen zettel bei gepackt oder bei der dichtung genau weiß ichs nimmer.. wie welche art von schrauben fats zu ziehen sind... bei welchem motor...
gibt auch noch welche wo man des nach ziehen muss... gibt auch etliche verschiedene schrauben... ich hab zb jetzt torx und beim 1,2er warens normale 6 kant... dann gibts noch innen torx usw. wird alles anders gemacht irgendwie...
aber is egal.. falsches thema...verbraucht er denn kühlwasser?
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Nein habe noch kein neues wasser drinn wollte ja erstmal schauen ob er startet und dann habe ich gedacht das kann doch nicht sein das der so qualmt
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kermet, so ganz stimmt das nat,
habe die informationen direkt aus dem TIS. aber bezogen auf astra f bj 95, aber im cali gabs doch keine grundsätzlich anderen motoren, oder?gibt auch etliche verschiedene schrauben... ich hab zb jetzt torx und beim 1,2er warens normale 6 kant... dann gibts noch innen torx usw.
wodurch die schrauben angetrieben werden ist denen und dem kopf ziemlich egal -
denn mach erst mal wasser rein, lass ne nen bissel laufen entweder gehts es weg oder du darfst des ganze noch mal machen.
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...oder der kopf verzieht sich komplett...
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jo oder der is verzogen, des wäre dann auch nicht optimal....
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- Offizieller Beitrag
Hast du sonst auch irgendwelche Merkmale?
Schleim am Öleinfülldeckel oder springt er schlecht an ?
Du musst natürlich auch rechnen, das es draußen kälter geworden ist und zwar relativ massiv.
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- Offizieller Beitrag
Co-Test in Werkstatt machen lassen, riecht der Dampf süßlich ?
Jungs und Mädel, es ist doch egal, wieviel NM es nun genau sind, auf der Packung der Kopfdichtung aufn Beipackzettel steht alles drauf !
Laut TIS: 25 NM und 3 x 60 °
1,4 / 1,6
Bei 1,8/2,0
25 NM + 3 x 90 °
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MOIN
warmlaufen lassen macht man nicht, die Schrauben werden in 3/4 Arbeitsgängen angezogen.
Wenn du schreibst das die Anleitung richitg ist, warum fragste dann nach, füll doch einfach Kühlwasser ein und schau was sich tut, ggf passt es ja, da brauchen wir hier nicht späkulieren, ob was wenn.
Also mach mal Flüssigkleit rein udn berichte.
MFG Svene
:408:
Edit: huch was war das denn, Sorry ist irgendwie doppelt
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LifeRacer
25. November 2023 um 18:24 Hat das Thema aus dem Forum Motortechnik nach Antrieb, Kraftstoffversorgung, Öl-Kühlung, Auspuff verschoben.