Benötige Hilfe bei Klemmenfrage

  • Also, ich brauch mal eine Erklärung für Doofe :whistling:.
    Ich muss wissen was Klemme 15 ist, wie die aussieht, was die macht, wo ich die finde.

    Und wenn sich einer erbarmt: was ist Pin 85/Stecker X6?

    Gibt ja keine doofen Fragen, nur doofe Antworten :danke .

  • ja richtig, kl.15 ist geschaltetes plus(zundung ab). kl.30 dauerplus. kl.31 ist masse bzw. minus!!:)

    wenn du das mit deinem radio ändern willst musst du normalerweise einfach das gelbe und das rote kabel ändern das heist gelb an rot und rot an gelb, wenn es schon so ist dann halt rot an rot usw.

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyAstraGSi (18. September 2009 um 16:45)

  • der stecker x6 sollte glaub ich der rechte stecker im fahrerfußraum sein hinter der abdeckung wenn ich mich nicht täusche erschlagt mich wenns nicht stimmt :D

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • das beste ist ein stromlaufplan aber soweit ich weiß ist der linke stecker x4 und mit dem türkabelbaum verbunden und der rechte stecker x6 ist amaturentafel udn karroserie sprich lichter usw...

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • MOIN

    was haste den eigentlich vor, nach meiner Erfahrung hat sich die Belegung vom X6/X4 mal geändert so wie die Farben der Kabel, also nicht beirren lassen, kann ja auch sein das der Stomlaufplan stimmt, wenn du Zündungsplus brauchst, da kanste das entweder am Zündschloss( Rotes Kabel) oder am linken von beiden Steckern (schwarzes Kabel) abgreifen. Nen Multi zum Messen/Prüfen wäre gut.

    Entweder KAbel bissel einflechten und verlöten, oder neu klemmen, die PINs gib zB beim Boschdienst, die haben meist ne Tafel und da kannste suchen welcher passt.

    MFG Svene

    :408:

  • Ursprünglich hatte ich vor die Sitzheizung an Pin 85 anzuschließen, da ich aber wie gesagt bis grade nicht wusste welcher von den beiden Steckern der richtige ist und ich nicht weiß wie weit der Sicherungskasten herauskommt zum dahinter hantieren, hab ich das Kabel vom Zigarettenanzünder abgezweigt. Jetzt funktioniert die Sitzheizung, siehe hier.

    Da meine Aussenspiegel sich links wie rechts in allen Richtungen bewegen lassen, die Heizung jedoch nicht funktioniert (Zeitrelais ist drin), wollte ich durch den Stromlaufplan wissen, ob wieder irgendwo ein Kabel fehlt für die Heizung. Deswegen will ich nachschauen ob hinterm Sicherungskasten am Zeitrelais ein Kabel fehlt, oder irgendwo zwischen Türkabelbaum und Stecker X4/X6 ein Kabel fehlt.

    Oder einfach nur der Spiegelschalter im Arsch ist.