"verlängerungen"am hauptbremszylinder

  • moin moin.
    ich hab mir jetzt nen 22iger hbz zugelegt.genauso wie mein 20iger hat das ding 4 anschlüße.nur an 2 anschlüßen ist so ne art verlängerung dran.in der verlängerung ist ne feder und anderer schnick schnack.sind das irgendwelche druckminderer oder ähnliches.mein 20iger hbz hat die dinger nicht.kann ich den 22iger hbz trotzdem einbauen.
    danke schon mal.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • MOIN

    das sind die Druckminderer, was steht den drauf, entweder bauste die vorn ein oder hinten die andern lassen/ändern oder du hast nen ALM ander Achse, helf mir doch noch ma lschnell auf die Sprünge wegen dein Umbau vorhaben/Bremsanlage.

    MFG Svene

    :408:

  • na auf lange sicht wollte ich die komplette gsi anlage ohne abs im caravan haben.
    hab jetzt die sättel für vorne liegen und die kompletten teile für hinten.die kommen aber erst dran wenn ich größere räder habe.wollte erstmal den 220 bremskraftverstärker und den 22iger hbz anbauen.mit der serienbremse.nur da sind jetzt am 22iger hbz die beiden anschlüße die nach unten zeigen mit druckminderern belegt und ich kann die druckminderer auch nirgends anders reinschrauben.weil da andere gewinde dran sind.die originalen bremsleitungen kann man ja zum glück so hinbiegen wie man will.
    hat der caravan nicht schon nen alb an der hinterachse?dann brauch ich doch eigentlich die druckminderer gar nicht.dann hole ich nämlich einfach das innenleben raus.hab sonst nix zum adaptieren.
    muss mal schauen ob das noch zu lesen ist was draufstand.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • MOIN

    also wenn du nen Kombi hast brauchste den ALM hinten ja eh, dann tauschste dort die Feder, mh bei ohne ABS will der Prüfer dann zusätzlich noch Druckminderer sehen, denn den Kombi gabs Serie mit Scheibe nie ohne ABS, beim CC ist dies anders/einfacher, dort kann man ohne ABS und ALM mit Druckminderern 3/20 fahren, verglichen wird hier mir dem Kadett GSi 16V (ohne ABS).


    Also sprech mal mit deinem Prüfer, ich würde aber die Druckminderer 3/20 empfehlen, Überbremsungsgefahr hinten.

    Wenn du unter der Achse die Druckminder entfernst /sofern welche vorhanden sind, (gab selten Astras ohne Druckminderer), kannste die Leitung einfach so biegen das diese direkt an den Schlauch HA passt, der Minderer dazwischen fliegt raus. Du kannst vorn am HBZ die Minderer 3/20 verbauen und hier wieder die Leitung etwas biegen, oder eben ohne Minderer vorn, dann dafür hinten 3/20, je nach dem welche du günstiger/schneller beschaffen kannst.

    Hinten sind es 2x die selben, vorn dann 1x mit dicken Gewinde 1x mit dünnen. Wie du schon selber festgestellt hast passen die für vorn auch nur dort.

    Wie geschrieben kläre das vorab mit deinem Prüfer ab.


    MFG Svene

    :408:

  • also sind die oberen anschlüße(waagerecht) für vorne und die nach schräg unten zeigen für hinten.hab ichs mir doch gedacht.
    wenn ich dich richtig verstehe dann muss ich hinten die vorhandenen druckminderer ausbauen und die dann vorne drinlassen.möchte meinen da stand was von 3/20.und was für ne feder brauch ich noch?du meinst die feder vom achslastabhängigen bremskraftregler,oder?(shit abkürzungen immer)
    und da brauch ich dann die vom caravan gsi,oder wie?

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • MOIN

    also mischen würde ich nicht, wenn du die alte Bremse fahren möchtest, so sollten die Minderer so belassen bleiben wenn du nur den größern HBZ/BKV verbaust, bremst dann etwas besser, sprich du hast nen leichtern Fuß.

    Würde dann den Umbau komplett machen, da du eh entlüften must, bzw neues Fluid brauchst.

    Wenn du die vorne verbauen magst dann die hinten raus, wenn du vorne keine findest, dann hinten die Tauschen, zum ALM da nimmsts die Feder die im Umrustkatalog steht bei C20XE Kombi.

    Also noch mal zusammenfassend immer mit Prüfer sprechen/fragen der nimmts ja dann auch ab, dies ist ja nur ne Empfhelung hier, wegen ABS und Druckminderer (manche wollen beim Kombi ABS haben) ALM Feder tauschen, Druckminderer 3/20 verbauen.

    Kenne auch Leute die haben nix getauscht, kein ALM drin und keine Druckminderer getauscht, so solls ja nicht sein

    Jo waagerecht vorn, Schräg hinten, wies jetzt auch ist, war nur beim Corsa andersrum.

    Wenn du jetzt die vorn tatsächlich 3/20 hats dann ist dies prima, ergo hintne raus.


    MFG Svene

    :408:

  • also kann ich erstmal den bkv mit hbz und den beiden drosseln die da dran sind einfach komplett gegen die bisherige geber anlage austauschen.im endefekt kann ja nur die bremsleistung hinten womöglich etwas schwächer werden.stärker macht nix.
    das wird lustig mit 155/80/13 drauf.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • MOIN

    nö, hab doch geschriebn das ich das nicht empfehle, wenn du 3/20 verbaust, kommt hinten bei der Trommel gar nix mehr an, lass es so wie es ist und tausche dann alles komplett, Entlüften und Fluid brauchst somit nur 1x.

    Wenn dann überhaupt den HBZ/BKV ohne Druckminderer vorn bei der jetzigen Bremse verbauen, die Druckminderer haste ja noch hinten unter der Achse.

    Persönlich würde ich dies nicht tun weils eigentlich nicht zulässig ist.

    MFG Svene

    :408:

    PS: was sind es denn nun für Druckminderer am HBZ ?

  • die zulässigkeit ist erstmal egal.bekommt eh kein schwein mit und der flüssigkeitswechsel kostet mich nix außer nen müdes lächeln.
    hab grad mal geschaut.auf meinen minderern steht 3/40 drauf.was bedeuten die zahlen eigentlich?
    im übrigen ist die bremsleitung der bescheidenen trommel eh schon fast bei null.ich muss nur noch die federbeine vorne inklusive bremse aufbauen und die hinteren achsstüpfe auch noch frisch machen..dann noch nen gescheiten satz felgen die da auch drüber passen und alles kommt dann im frühjahr rein.ich hätte nur eben gerne jetzt schon den großen bremskraftverstärker mit dem hbz schon drin.bevor der mir im keller wieder zerkratzt wird ;)

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • hab mich grad nochmal an anderer stelle informiert und da wurde gesagt das ich beim caravan keine anderen druckminderer bzw bremskraftregler brauche außer den im caravan eh schon vorhandenem lastabhängigen bremskraftregler.und da ich keine anderen adapter habe werd ich wohl einfach das innenleben der bremsdruckminderer raureißen.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • MOIN

    schade da geb ich mir so ne Mühe und dann kommt so nen Pfusch bei raus?

    Mh dann frag doch ach am besten mal an "anderer stelle" was 3/40 bedeutet.

    Zum Thema ALM, informiere dich doch mal was der Name bedeutet und auch Druckminderer, da merkts du ggf selber das an "anderer stelle" falsche Dinge berichtet wurden.

    Wenn man ABS hat magst so etwas ja noch verschmerzbar sein aber ohne, :abgelehnt , da sollte die Bremsanlage schon iO sein.

    Desweiteren versteh ich nicht warum du die Druckminderer leer machen willst, entweder baust die raus oder um/tausch, der Anschluß ändert sich dich doch nicht, ne Bremsleitung kann man biegen, so das es passt.

    Bei Umbau auf Scheibe HA sollte man besonders bei KFZ ohne ABS Vernunft walten lassen und die Sache mit bedacht angehen.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (20. September 2009 um 15:15)

  • 3/40 bedeutet
    3=der minderungsfaktor
    40 gibt den druck an ab dem gemindert wird.

    und das sogenante alm wird auch nur nen normaler lastabhängiger bremskraftregler sein.und wenn die karre hinten ohne druckminderer überbremst dann wird der eben anders eingestellt.
    und für den fall das das alm nur nen schalter ist dann wäre das ganze schön schwach von opel und ich würde mir nen lastabhängigen bremskraftregler einbauen.der reduziert dann den druck vernünftig je nach beladungszustand.und zwar stufenlos.

    und leerräumen will ich die weil ich mir nicht irgendwelche adapter kaufen will.die löcher im hbz sind nämlich deutlich zu groß für die normalen anschlüße für die
    bremsleitungen.

    ich danke dir trotzdem für deine mühe.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • MOIN

    ganau es geht ums überbremsen, der ALM ist ein lastabhängiger Druckminderer, der regelt nüscht im normalen Zustand, nur wenn der Wagen beladen wird, dieser ALM hat nix mit den Druckmindern zu tun.

    Die Anschlüsse am HBZ sind nach meiner Erfahrung alle gleich (hab noch nie andere gesehen), wenn du die Druckminderer vorn raus schraubs passen deine Leitung einmal vom Gewinde und zum zweiten du brauchst nix dran biegen, weil das MAß nun wieder passt.


    MFG Svene

    :408:

  • 3/40 bedeutet
    und leerräumen will ich die weil ich mir nicht irgendwelche adapter kaufen will.die löcher im hbz sind nämlich deutlich zu groß für die normalen anschlüße für die
    bremsleitungen.

    jap das hatte ich damals auch erst vor weil die leitungen Eben nicht
    in den hbz passen ,habs aber doch gelassen :407:

  • da ist nochmal die bestätigung.die druckminderer fungieren am hbz gleichzeitig als gewindereduzierung.hab grad mal selber im umrüstkatalog geschaut.da ist auch überall nur der ALM eingetragen beim caravan.ohne zusätzliche druckminderer.
    und wo ist jetzt das problem wenn ich den ALM so einstelle das er immer etwas drosselt?kann man doch alles einstellen.und schon regelt der auch im normalen zustand den druck runter.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • MOIN

    jo es gab aber die Scheibenbremse HA beim F immer nur mit ABS Serie,

    es ging ja bei dir darum ob die Scheibe HA ohne ABSverbaut werden kann, bzw wie.

    Manch Prüfer nimmt das beim KOMBI nämlich garnicht ab ohne ABS, wie geschrieben nur beim CC.


    Zum Thema Anschlüsse, habe selber mehrere HBZ/BKV 22/220 gehabt von Delco und ATE, die Anschlüsse /Gewinde waren immer gleich, eins dick eins dünn, würde da gern mal paar Bilder sehen.

    Sorry aber das ist nix halbes und nix ganzes "ALM so einstelle das er immer etwas drosselt", hoffe jedoch dir ein wenig geholfen zu haben, also viel Erfolg und Spaß beim Basteln.

    MFG Svene

    :408: