schwankende Leerlaufdrehzahl bis zum Absterben vom Motor - Kühlmittelsensor

  • Hey allerseits,

    hoffe, das Thema ist hier richtig aufgehoben.

    habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Motor wenn der Motor noch kalt ist, im Stand bzw. nach einer kurzen Schubphase eine schwankende Drehzal hat.
    Er dreht also plötzlich auf 2500 Umdrehungen um dann schlagartig abzufallen und dann teilweise komplett auszugehen. Dann hat er teilweise das Problem das er nicht mehr anspringt (dann stinkt es auch nach Verbranntem Benzin).
    Habe schon gegoogelt und herausgefunden, dass es der Leerlaufregler sein könnte.
    Den habe ich dann heute nachmittag auch mal gesucht, aber irgendwie nicht gefunden (wo sitzt der beim X16SZR?)...

    Stattdessen hatte ich plötzlich ein Schlauch in der Hand bei dem sich der Winkelstecker verabschiedet hat.
    Habe das Ganze erst mal mit einem Schlauch abgedichtet.

    Siehe dazu die Fotos:

    Weiß einer welchen Sinn der hat?
    Da kommt Luft raus und wenn ich den zuhalte geht der Motor schlagartig aus?!
    Könnte das die Ursache sein?
    Oder sollte ich mich doch noch auf die Suche nach dem Leerlaufregler machen?
    Kann man wenn diesen reinigen oder muss man den tauschen?

    Danke schon mal für Antworten!

    LG

    EDIT: Titel geändert.

  • Zu deinem Problem.
    Ich hatte den gleichen Effekt, kalter Motor und Leerlauf; der Motor säuft ab, ab und zu !! Ich habe nun das AGR und den Leerlaufschrittmotor gereinigt. So bin ich vorgegangen.

    -Beide Teile mit Drosselklappenreiniger eingesprüht
    -Dreck vosichtig entfernt.
    -AGR mit Drosselklappenreiniger gefüllt und den Mechanismus bewegt.
    -Leerlaufschrittmotor in Bremsenreinger gelegt.
    -Dann habe ich beim AGR noch die alte Bitumendichtung ersetzt durch die neue aus Alu (war ne scheiß Arbeit den alten Scheiß abzubekommen, musste aber gemacht werden die Dichtung war Schrott) Die Dichtung kostet beim FOH 1,80 €, ich ahtte mir den Dichtungsring bom Leerlaufschrittmotor vorsichtshalber auch besorgt, bei dem Preis musste ich allerdings schlucken, halte dich fest das kleine Ding kostet 5,88€, selbts die Leute vom FOH waren entsetzt. Zum Glück brauchte ich das Ding nicht und ich habe es zurück gebracht,
    So zurück zum Thema.

    Seit der Reinigung habe ich Ruhe, wobei am Anfang sich die beiden Bautteile erst einmal fangen müssen, wegen den Reinigungsreste.
    Achja denke daran, wenn du das erste Mal starten willst, dass der Leerlaufschritmotor erst einmal 10Sek bei eingeschalteter Zündung eingestellt werden muss (macht das Steuergerät) .
    Das die Reinigung was gebracht hat, konnte ich bei dem 4. Mal Motor anmachen erleben, weil die Drehzahl, wodurch auch immer, wieder extrem Anstieg und dann typischerweise schnell gefallen ist, nur diesmal hat der Leerlaufschrittmotor super gearbeitet und den Motor abgefangen :D.

    Hier sind die beiden Teile verbaut. Um das AGR abschrauben zu können brauchst du Torx 45

    Daten und weitere Bilder:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghosthunter16 (7. September 2009 um 12:47)

  • Ja cool.
    Danke für die Antwort!
    Werde mich die Tage mal dran setzen!

    :danke
    Das mit dem Schlauch hat das Problem nicht vollständig abgestellt...
    Deswegen wollte mich da morgen nachmittag mal dran setzen.
    Wollte nur klären ob ich ausser den beiden Dichtungen noc was besorgen sollte bzw. sicherheitshalber gleich mit wechseln sollte.
    Bremsen- bzw. Drosselklappenreiniger? Gibt es da nen Unterschied?
    Hab folgendes zuahuse sollte doch funktionieren oder?

    Bräuchte den aber wohl so als Flasche, wenn ich das ganze drin einlegen soll.

    Zum Einlegen hätte ich auch ne Frage:
    Ich dachte immer der Schrittmotor wäre nen Elektromotor. Kann ich den bedenkenlos in eine Flüssigkeit legen? :huh:

    Danke schonmal!

  • Der Drosselklappenreiniger reinigt den Ansaugtrack noch effektiver wie der Bremsenreiniger. Den Leerlaufregler habe ich nur mit dem mechanischen Teil in den Reinigergelegt, der le. Teil sollte draußen bleiben.

    Daten und weitere Bilder:

  • Nachdem das Problem zwischenzeitlich fast weg war, hat er das nun fast jeden Tag...
    So gut wie immer, wenn er noch kalt ist...

    Liegt das am Leerlaufsteller oder gibt es da noch Punkte die es sein könnten.
    Gibt es denn noch günstiger, als in dieser ebay-Auktion?
    http://cgi.ebay.de/Leerlaufregelv…=item33483769f1
    So ich hatte gestern das ganze mal mit nem Bekannten auseinander genommen.
    Der Leerlaufsteller läuft problemlos. Da war nix dreckig oder so.
    Meine Einspritzdüse kleckert ein bisschen, da wird es aber wohl nicht dran liegen.
    Problem wird wohl am Kühlmittelsensor liegen.
    Hinten am Motor unterhalb der Einspritzung liegt der Sensor.
    Als wird dort den Stecker abgezogen haben, hatte er genau das rumgezicke was er sonst gerne hat.
    Jetzt weiß ich nicht, ob es einfach ein Kontaktproblem am Stecker war, irgendwo im Kabel oder am Stecker ein Kabelbruch oder Kontaktproblem vorliegt oder der Sensor ein Problem verursacht.
    Kann man das irgendwie durchmessen?

    LG

  • Ja den hatte ich auch noch gefunden und mir gekauft.
    Den Händler kann ich weiterempfehlen.
    Da meiner aber nicht hakt oder dreckig war, war ein Tausch nicht nötig.
    Einfach ausbauen (mit dem passenden Torx kein Problem, obwohl der bescheiden sitzt...) und schauen ob er reagiert, wenn du die Zündung anstellst.

    Aber nun zu meinem Auto.
    Problem ist heute nicht aufgetaucht.
    Hat aber trotzdem wer einen Tip für mich, wie ich den Sensor im Kühlkreislauf kontrolliere?

    LG
    Der Sensor ist getauscht.
    Seit dem läuft er wieder super...
    Keine schwankende Drehzahl mehr. :)
    Sollte man also kontrollieren, wenn der Motor so zickt. ;)

  • Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen dem Temperatursensor und der Drehzahl.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Der Zusammenhang ist garnicht so unlogisch. Wenn der Temperaturfühler defekt ist und somit kunfuse Werte an das Steuergerät sendet, weiß das Steuergerät nicht welche Temperatur der Motor grad hat.
    Also ob es nun Kaltlaufeinspritzung fahren soll oder Betriebstemperatureinspritzung.

    hab damals auch alles ausprobiert, von der Drosselklappe über den Leerlaufsteller, hin zu Lambdasonde... alles... und was wars?
    Ein 13 Euro Temperaturfühler -.-