Benzinfilter und Luftfilter wechseln, aber wie?

  • Hallo Jungs,

    bevor der Herbst kommt wollte ich eigendlich mein Benzinfilter und Luftfilter mal wechseln, weil ich nicht weis wer und wann das mal zuletzt gewechselt worden ist. Habe 2 fragen an euch.

    1. Wo sitzt der Benzinfilter, ich finde es nicht, sagt bloß unten am KAT :D .

    2. Am Luftfilterkasten sind doch diese Metallklammer, wenn man von vorne sieht dann sind 2 oder 3 Metellklammer links am Luftfilterkasten also zw. Kasten und Karosserie, an die komme ich irgen´dwie nicht ran, gibts da ein trick dafür? :(

    • Offizieller Beitrag

    Kraftstofffilter: rechts hinten vorm hinterrad

    Ja , Luftführung zur Ansaugbrücke hinten die 2 Schlauchschellen lösen, Deckelklammern nach unten drücken und Deckel samt Luftführung abheben.

    Einfach nen Schraubendreher nutzen oder nen Meißel zum drücken.

    Wechsel auch gleich noch den Innenraumfilter mit, der sitzt hinten unter der Abdeckung der Scheiubenwischer.

    Einfach die Dichtung wegheben und abziehen, danach die Plasteabdeckung ab und raus mit dem alten Filter.

    Danach alles wieder so einbauen wie es war, aber vorsicht: die Dichtung auf keinen Fall verkehrt rum wieder einpassen, da sonst der Filter nass wird und die Scheiben von innen beschlagen.

    Beim Kraftstofffilterwechsel würde ich nicht die alten Schellen nutzen, sondern gleich neue Schlauchschellen, die halten besseru und man hat nicht so ein Gewirsche.

  • ahaa... na das hört sich ja einfach an. Ich werd es mal probieren mal sehen ob ich es hinkriege ohne die Airbags auszulösen... :D

    Danke erstmal!

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich habe es auch damals einfach probiert, obwohl es nicht einfach vorkam, inzwischen bin ich beim Motorumbau angekommen.

    :D

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • Danach alles wieder so einbauen wie es war, aber vorsicht: die Dichtung auf keinen Fall verkehrt rum wieder einpassen, da sonst der Filter nass wird und die Scheiben von innen beschlagen.

    lol, wie geil, jetzt hab ich endlich keine beschlagenen scheiben mehr wenns regnet!

    danke vielmals :D