Bassreflex- oder Bandpass-Kiste im Cabrio?

  • Gruezi mitenand :)

    Ich bräuchte ne kleine aber wichtige Information, da ich zwar im Car-Hifi-Bereich schon
    das eine oder andere weiss, aber teilweise haperts eben doch noch.

    Also folgendes:

    Derzeit hab ich in meinem F-Cabrio ne Bassrolle drin. Schön und gut macht reichlich Druck.
    Aaaber: Platzfresser! Das Ding füllt aufgrund seiner ungeschickten Maße den halben Kofferraum so aus das fast nix mehr rein passt.

    Jetzt hab ich vor mir so ne kleine Kiste zu kaufen, stehe aber vor der Frage was im Cabrio mehr bringt. Bandpass oder Bassreflex.
    Muss net unbedingt Dröhnen bis sonstwohin, einfach so dass es halt kräftige Tiefen sind.

    Endstufe is in meinem Fall ne Pyle Q4 4400 II @ max. 1000Watt, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Nur falls das relevant is.

    Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte(was ja hier auch meistens der Fall is :D )

    Greez Tobi

  • kommt darauf an welche größe der woofer haben darf.

    weil ein 38er AS X-ion im BR drück natürlich gewaltig mehr als ein 25er im BP

    Bandpass ist halt aufgrund der bauform oft lauter und druckvoller
    wenn es "Nur" ein 25cm Woofer sein soll dann würde ich zu BP raten

    bei einem 30er Zu BR evtl auch geschlossen aber das müsste man vorher testen

    und angaben zur musikrichtung und deinem Buget sollte man haben

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory


  • Also so nen ähnliches Teil hab ich im Auge, 300(oder warens400)/1000 Watt.
    Vom Aufbau her gleich.Glaub 25er kommt hin, maybe auch 30er. Kostet 70 Mäuse.
    Hab halt derzeit net so viel Kohle über. Wie gesagt muss net mordsmäßig rumsen,
    geht ansich nur um den Platz im Kofferraum.
    Man sollte allerdings schon merken dass da hinten auch was werkelt.

    Musikrichtung...Nunja eigentlich fast alles bis auf Schlager und son Zeugs.


    Greez

  • um ganz ehrlich zu sein ich halte nicht wirklich was von Mac Audio...
    da würde ich dir dann doch eher zu etwas höher wertigerem empfehlen, das du auch noch nach 4 wochen deinen spaß daran hast.

    spar doch lieber noch ein paar wochen und leg dir was besseres zu.

    für nen schmalen taler find ich von Rainbow die Hammer serie ganz gut

    wenn du handwerklich nicht 2 linke hände hast kannst du dir ja auch ein gehäuse bauen das sich in deinem kofferraum schön einpassen kann, und dazu noch gut spielt.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • warum denn bei nem 38er ein br? Ich hatte einen 38er in nem bp :D das macht bums.

    Ich würde einen 30er in einen br bauen. Aber auch kein mac audio oder so. Wenn du was fertiges haben willst guck mal nach jbl. Ein kumpel von mir hat einen und der ist net schlecht. Kostet ca. 100 bis 120 euro.

  • Hmm, dann wärs wohl doch zu überlegen etwas mehr auszugeben.
    Bin halt bisschen knapp bei Kasse momentan, aber das monströse Teil da drin geht mir aufen Sack.

    JBL soll ja net schlecht sein, aber is doch normalerweise ne net grade günstige Marke oder?
    Jedenfalls bedank ich mich mal für die Anregungen und Tipps und werde fleißig suchen :)

    greez

  • Hi,
    Im Cabrio würde sich ein Bandpass sicher gut machen aber das berechnete Gehäuse wird je nach Woofer den kompletten Kofferraum einnehmen!

    Was sich besser machen würde, wäre ein 20er Chassis im Beifahrerfussraum......den in einem kleinen angepasstem ca 10-15 Liter geschlossenen Gehäuse (z.B. Atomic Energy oder Hertz ES wenn es gut klingen soll). Im Fussraum ist da eigentlich Platz ohne Ende.

    Chris

  • ein 38 im BR deswegen da er mir so am besten gefällt klangtechnisch her.

    BP hat zwar einen megamäßigen bums aber der 38 X.-ion ist schon im BR ne rakete.

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Ja aber Er hat einen vom Innenraum getrennten Kofferraum, da muss das Resonanzrohr und die Membran eine direkte Ankopplung an den Innenraum haben. Br geht sicher auch aber der Kofferraum soll ja nutzbar bleiben.

    Was auch noch machbar wäre ist ein geschlossenes Gehäuse das abgedichtet frei durch den Skisack in den Innenraum spielt.

  • Was auch noch machbar wäre ist ein geschlossenes Gehäuse das abgedichtet frei durch den Skisack in den Innenraum spielt.

    hier aber wieder die vorsicht das nicht ein BP gehäuse mittels der Skisacköffnung entsteht, was passieren kann.

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • das ist natürlich schlecht

    ordentlich bass in ein cabrio bringen ist eh schwirig. ob du nun 1000 oder 15000 euro investierst virgentwann ist beim cab eben schluss.

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • also wenn du alles bis auf schlager hörst würd ich ein BR system enpfehlen. wenn man mal rockige sachen hört ist BP einfach zu schwammig! von ground zero gibts schöne kleine BR kisten mit ordentlich bums, kosten aber auch dementsprechend. ground zero halt. vllt findste ja bei ebay was günstiges grbrauchtes. um wirklich einen guten klang inner fahrgastzelle zu haben und gleichzeitig noch den kofferraum einigermaßen nutzen zu können wirst da sonst eigentlich nicht drum rum kommen dir was vernünftiges zu kaufen...:huh: muss ja nicht ground zero sein, aber die tuns wirklich gut! 8)