MKL leuchtet und Motor geht beim Bremsen aus oO

  • Hey,

    mein X18XE bereitet mir Kopfzerbrechen. Wenn ich spritsparend fahre, nen Berg mit eingelegten Gang und laufenden Motor runterrolle geht manchmal das gelbe Licht für die Motorkontrolleuchte an. Ich kann aber kein Ausfall von irgendwas feststellen. Servo ging z.B. noch. Kann ich wenn die Lame leuchtet ohne weiteres weiterfahren? Bin immer rechts ran und hab den Motor neu gestartet. Das Kontrollampe ging darauf hin wieder aus. Was ist das?

    Zweites und gravierenderes Problem: Wenn ich bremse und dabei auf die Kupplung trete sinkt normalerweise die Drehzahl. Das tut sie bei mir auch, allerdings auf null oO. Der Motor is plötzlich aus und mit ihm auch Servo etc. Das ist teilweise ziemlich gefährlich, z.B. bei Kreuzungen.
    Es kommt nicht immer vor, aber inzwischen so häufig dass das Autofahren kein Spaß mehr macht und teilweise gefährlich ist.

    Zumindest das AGR Ventil kann ich ausschließen.

    Ich freu mich über jeden Rat bzgl beiden Dingen.

  • hi
    der leerlaufregler ist sauber?
    ich hatte das gleiche pb und trotz wechsel der multec ect. keine besserung. naja jetzt ist mir egal ,habe einfach die einstellschraube am
    gasbedal so eingestellt das der wagen statt 800 upm 950upm im standgas läuft. seit dem ist ruhe :) aber obs auf dauer was ist sei fraglich?!
    mfg

  • tia das is nun mal schwierig so per ferndiagnose. hast schon fehlercode ausgelesen da wird bestimmtder eine oder andere code gespeichert sein :rolleyes:

  • Ich würde mal sagen du wirkst ihn qausi ab und im Schubbetrieb brauchste min. 2000U/min weil darunter spritzen die wieder ein um den Motor am absterben zu hindern.

    Aber du solltest als erstes mal den leerlaufsteller reinigen, die ölen sich gern voll und hängen dann.

    • Offizieller Beitrag

    Kontrollier mal das Tachosignal...einfach beim fahren am TID beide tasten für ca. 5 sek drücken...denn müsste er die geschwindigkeit anzeigen...ambesten machst du das einmal wenn die lampe aus ist und einam wenn sie an ist.
    Wenn das Tachosignal am Steuergerät fehlt wird die SChubabschaltung und die Leerlaufregelung abgeschaltet

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • Hi,

    erstmal danke für die vielen Antworten und Bemühungen, nebenbei auch an AstraRalle =). Tatsächlich war es so dass das Problem mit der MKL mit des Auskuppelns und Abwürgens zusammenhing. Wir haben den Leerlaufregler ausgebaut was ziemlich bescheiden ging da man da schlecht ran kommt und den ordentlich gereinigt. Sowohl er als auch die Drosselklappe waren total verölt. Das war der Auslöser für die oben geannten Probleme.

    Jetzt läuft er wieder wunderbar. Sehr ruhiger Leerlauf und beim Abbremsen und Auskuppeln geht er auf etwa 700 Umdrehungen =). MKL bleibt auch aus.

    Ich hoffe mal dass es so bleibt.

    Vielen Dank nochmal =).