Ölwannen Problem

  • Hey,meine Ölwanne leckt ein wenig,sieht also so aus das sie getauscht werden müßte.habe schon ein bissel die suche genutzt....werde es mir am besten machen lassen,weiß einer was das so ca kosten würde?

    jo

  • Deine Ölwanne oder nur die Dichtung?

    Da eh bei beidem die Wanne ab muß, dürfte es sich nur im Materialpreis ändern.

    Wenn du nur die Dichtung erneuert haben mußt ,kostet das so ca 200 € +/- 50 € (je nach Werkstatt).

  • Wenn du nicht gerade 2 Linke hände hast kannste es auch selber machen. Bock den Astra etwas hoch, leg dir pappe unters auto und löse das Flex rohr vom Krümmer(ordentlich wd 40 dran sprühen) nun löste die schrauben machste die aufstandsfläche von der Ölwanne schön sauber (fettfrei) und neue dichtung. und gut is!

    also bei uns in der Werkstatt kostes es ca. 100€ + MWST und Materialen ca. 190-230€ (grobe rechnung)

    Niveau ist keine Hautcreme und Stil kein Teil vom Besen!

  • so nach tagen der kontrolle habe ich zumindest das "leck"gefunden,es tröpfelt aus einer der schrauben,wie bekomme ich das dicht?einfach eine masse von aussen über die schraube machen?

    p.s:curil t habe ich probiert,ganz dünn auf die schraube drauf und wieder eingedreht,leider mit wenig erfolg.....

    • Offizieller Beitrag

    Ne denn wird die dichtmasse weggebröselt sein oder so...denn musst du die dichtungen (!) wechseln...der XE hat 2 Ölwannendichtungen, da das schwallblech rausnehmbar ist hast du eine dichtung über dem schwallblech und eine unter dem blech...alles in alem doppelt soviele stellen die undicht sein können ^^

    Achtung is ne Aluölwanne..du darfst die schrauben nicht zufest nachzeiehn sonst verziehst du die wanne und sie wird entweder komplett undicht oder sie reisst ein...denn natürlich unbrauchbar :P

  • die dichtung rund rum ist ja dicht,ist nur an einer schraube wo es leckt..,aber wenn du schreibst ich muß das wohl wechseln,wird mir nix übrieg bleiben als das zu tun....

    • Offizieller Beitrag

    Is ne Krankheit beim XE das die Wanne undicht ist...gerade wegen den 2 wannendichtungen...wenn du die wannendichtung schon machen musst kannst du gleich auf das schwallblech vom X20XEV umbauen...das ist das schwallblech mit aufvulkanisierter dichtung...muss aber iwas angepasst werden...weiss aber nicht genau...hab selbst noch nicht gemacht

  • wenn du deine ölwannendichtung wechselst, dann nimm die ölwannendichtung vom X20XEV. da ist das schwallblech in die dichtung aufvulkanisiert. wichtig ist auch noch, das du alle gewinde nachschneidest und die kompletten reste von der schraubesicherung draußen ist. es kann sein das du kürzere schrauben brauchst.

    dichtung kostet ca 35 €

    aber danach haste wirklich ruhe

    hab dir n bild angehängt, da siehste wie die dichtung aussieht. das im roten kreis markierte musst du ggf. umbiegen. sonst passt alles

    mfg :406:

  • Ich habe die Gummidichtung bei Ebay gekauft , kostet mit Versand ca. 15 - 17 Euro , die ist einteilig und wird

    über das Schwallblech gezogen , hält super dicht seit einem Jahr und ca. 2000 km.

    Kann ich nur empfehlen

    Schlachte GSI 16V + Zubehör abzugeben