Unterschiede zwischen verschiedenen Stossdämpfern bzw. achsschenkeln????

  • Hi,

    nachden ich meinen Astra jetz auf GSI umgebaut hab und er wieder die ersten paar meter auf eigenen rädern im hof rum gerollt ist ist mir aufgefallen dass ich links einen recht grossen sturz am rad habe und rechts ist eigentlich nichts zu sehen
    jetz wollte ich euch mal fragen habt ihr erfahrungswerte ob ich evtl. ein calibra oder vectra oder kadett federbein mit achsschenkeln verbaut hab zumindest auf einer seite oder woher der sturz auf nur einer seite sonst kommen kann
    bitte helft mir

  • Die federbeine sind vom Calibra und Astra die gleichen.Hast mal die Querlenker,Stabi/Koppelstange überprüft?Oben am Dämfer alles richtig zusammengebaut?Radlager,Antriebswellen festgezogen??Kann ir das sonst auch nicht erklären.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • Das Federbeinunterteil ist gleich bei Ascona C, Kadett D/E, Astra F und Vectra A und Cali.
    Gleicher Fahrwerkunterbau ist bei Cali, Vectra A und Astra F.

    Evtl etwas falsch zusammen gebaut, ..... . Gibt sehr viele Möglichkeiten.

  • Zitat

    Das Federbeinunterteil ist gleich bei Ascona C, Kadett D/E, Astra F und Vectra A und Cali.

    Sofern du hier auch den unteren federteller meinst, muss ich dir widersprechen.

    Beim Ascona C ist der untere Federteller grösser als der von Cali, Astra, Vectra und Kadett. Somit passen die kleinen Federn aus Cali, Astra, Vectra und Kadett auch nicht auf den teller da der Ascona vom Durchmesser her grössere hat.

    Desweiteren sitzt der Federteller beim Ascona 2 cm höher als bei den anderen genannten opels.

    PS: ist auch beliebt bei Asconafahrern das federbein aus nem Kadetten & Co zu nehmen und das Federbein so zu verändern das man es mit den grossen Ascona Federn fahren kann. So kommt er nochmal 2 cm tiefer.

    Solltest du damit nur den "Schenkel" unten meinen wo die Radnabe drinn sitzt, sollte man auch aufpassen. Denn die vom Ascona hatten bis ca Bj 85 nicht immer die ABS Sensor aufnahme. Die gabs da nur bei Fzg. mit ABS (was sehr selten war im Ascona), die ab ca. 85 hatten dann immer die Aufnahme.

  • Das sind halt die Feinheiten, aber imgrunde passt es mehr oder Minder. Und das mit den Federbeinen beim Ascona war der erste Akt damals bei meinem.^^

  • Also ich hab mir da alles noch mal angesehn und leider kann ich nicht feststellen warum ich !!NUR LINKS!! so einen grossen sturz habe
    Ich werde Montag mal ein zwei bilder machen und werde die mal hier einstellen.
    Ich weiss das ich links mein Radlager Kaputt habe aber wenn ich den Wagen auf der bühne habe ist es wirklich nicht so dass ich dass rad so weit "kippen" kann wie mein radsturz ist.
    also muss ich einen anderen grund haben warum mein rad so einen extremen sturz hat.

    meint ihr denn es könnte da ran liegen dass ich evtl ein anderes federbein oder so drin hab was nicht für mein auto ist?

  • schon mal daran gedacht das das federbein eventuell krum ist weil es nen bums mitgemacht hat?
    ich weiß ja nicht inwiefern du weißt wo die teile vorher drin waren.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • hätte noch ne frage zu dem thema.was für unterschiede gibts denn generell untereinander an den federbeinen am astra f.einer sagte was von antriebswelle?
    passen die federbeine vom 1,4er in nen 1,6er caravan.sind die federn eigentlich auch bei allen astras gleich?zumindest vorne.das mit der antribswelle ist doch bestimmt nur bei der wahl des radlagers interessant,oder?hat mal einer ne explosionszeichnung von nem astra f federbein?

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Ja sollten passen, es gab allerdings auch den C16LZ2 im Ausland, also 1.6liter auf Familie 2 Basis (Ölfilter neben KW)

    Wegen dem Sturz, bau dir doch einfach ein Lot, einen Schur und ein Gewicht dran. Dann fährtse auch nen halbwegs ebene Fläche, besten mit Wasserwaage prüfen, und dan misst du mal an Räder denen Sturz zwischen Lotschnur und Felge. So haben wir bei den Trabis damals Sturz eingestellt.