was ist der Schalter TC????

  • @ll....Ich habe einen Schalter(Knopf) hinter dem schaltknüppel der schimnpft sich"TC"was bedeutet das???

  • hallo!
    das is der schalter für die traktionskontrolle. damit kannst du sie an und aus schalten. dafür is das viech...^^


    mfg

    ehh aber ich habe kein Feld(licht)im cockpit wo das angezeigt wird??evtl ist der innenausbau(umbau)daran schuld,und ist von einem anderen fahrzeug??oder hat der 2.0 16v Astra F Caravan sowas?sorry für die "dumme"frage...

  • Das kann sein das er es hat. Am besten mal den SFI Kasten runter machen, Drosselklappe öffnen und falls unter der Drosselklappe noch einmal so eine Klappe sitzt, dann hat er eine Traktionskontrolle. Falls du jedoch duzrch den ganzen Ansaugkrümmer durchsehen kannst, hat er es nicht. So war es zumindest damals bei meinem GSi so....

  • Das is wie schon gesagt wurde, der schalter für leute ohne Gefühl in den füßen :D

    der irmscher hatte serienmäßig TC

    es is aber so ziehmlich das unsinnigste was es im astra gibt, da die mit der zeit, eh nedmehr so funzt wie se soll. du müsstest links neben dem fahrersitz so ne wulstige verkleidung haben, da steckt das stg von der TC drunter, abklemmen, stecker in ne tüte packen, stg zu hause liegen lassen und fahren, so hab ichs gemacht weil sich meine nichmehr ausschalten ließ und ich genug gefühl im gas und kupplungsfuß habe, mit TC über 8 auf 100 ohne TC unter 8s, so viel dazu was die bringt.

    Gruß Alex

  • es is aber so ziehmlich das unsinnigste was es im astra gibt

    :362: ....im a-vectra v6 is der müll och drin. einmal ordentlich gas gegeben, versagt die eh und dann is n neustart nötig, damit sie wieder aktiv ist.

    mfg

    Geschmack macht einsam---

  • bei mir fliegt se nun komplett, ok kabel bleiben liegen, aber alles andere fliegt, unnötiges gewicht, andere ansaubgrücke is schon da, nur DK wechseln reicht nämlich ned, weil an der doppelten unterdruckanschlüsse sitzen, die der normale XE in der brücke selbst hat ^^

  • Piepe aus dem Forum hat in seinem Caravan auch eine TC. Er verbraucht mehr Spitt wenn sie eingeschaltet ist, als im ausgeschalteten Zustand. Aber er vergisst sie meistens auszuschalten wenn er los fährt. Er wird sie bestimmt auch bald raus reißen.

  • aber bei autobahnfahrten ist se grundsätzlich aus! ist doof wenn man hinter nem bmw hängt und der scheiß geht an! am besten ausbauen ja :D

  • Ich dachte nur ich hätte das Problem mit der TC

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre

  • Der Meinungstrend geht ja eindeutig zum TC-Ausbau. Also machts andersherum erst gar keinen Sinn sie einzubauen, oder?
    Ich dachte eigentlich sie stört beim normalen Fahren nicht und wenn man sie eh aus haben will, dann drückt man aufs Knöpfchen. Aber wenn ich das hier so lese, werd ich wohl eher die Ansaugbrücke plus DK mit ohne besorgen...

    In den moderenen Autos mit eGas und der Möglichkeit sie abzuschalten störts ja nicht. Solch ein altes System mit zusätzlicher DK kannte ich vom Fahren nie.

    Wars also ne blöde Idee von mir zu Glauben, die ETC muss beim Umbau auf jeden Fall mit?

    Einmal editiert, zuletzt von mistery (11. Januar 2012 um 22:44)

  • Ich würde die TC difinitiv nicht verbauen! Bei nem Fronttriebler ist die meiner Meinung nach nur nervig!
    Bei Heckantrieb und ordentlich Leistung ist das wieder was anderes!

  • Ob Heck oder Frontantrieb, darauf würde ich das nicht beschränken. Wenns gut funktioniert im Alltag hab ich damit kein Problem. Beim flott fahren, aus Schneelöchern rauswühlen, etc. schaltet man sie eh aus. Wenn aber wie hier geschrieben, das ganze unharmonisch reinknüppelt, bleibts definitv draußen.
    Da ich vermutlich auch nicht der erste mit dem Anliegen bin, werd ich mal die Suche quälen müssen um auch die richtigen Teile zu kaufen. Nicht dass ich da was falsches kauf, jede Motronik hatte ja vermutlich mit und ohne ETC unterschiedliche Teile. Falls jmd aber gleich ein Link für mich hat, immer her damit ;)

  • Wofür braucht man das beim Fronttriebler? Wenn man merkt, dass die Vorderräder an Traktion verlieren gehe ich ein wenig vom Gas und gut ist... Meiner Meinung nach brauch man das nicht! Es nervt einfach nur!

  • Ich verstehe deinen Einwand und allzuweit sind wir da vermutlich auch nicht auseinander. Beim Hecktriebler gilt das übrigens genauso. Ich wollte aber keine Grundsatzdiskussion auf Sinn über Unsinn einer TC im Allgemeinen anzetteln, sondern bestätigt haben, dass die beim C20XE verbaute ETC obendrein einfach in ihrer Art schlecht ist.

  • In den Genuss bin ich noch nicht gekommen. Nur bei meinem ehemaligen Omega B Caravan V6 und einem Calli V6. Beim Omega wars im nassen hilfreich. Beim Calibra wars nervig, weil es einfach bei jeder Kleinigkeit eingegriffen hat und auch wirklich extrem das Gas weggenommen hat!

  • ich würde auch ganz einfach das komplette tc system ausbauen, weil man es sowieso nicht braucht und wer keinen guten gasfuß hat der sollte sich auch keinen gsi 16v holen.
    ich bin froh, mit bleibt die arbeit erstpart das system auszubauen, dein meiner ein umbau ist und somit das erst garnicht hat. :thumbup:

    c20xe + kn57i kit + manzel Rotkäppchen + sportnocken + supersport esd einfach nur der hammer