MKL Leuchte geht an und Motor geht aus

  • So heute ist es mal wieder passiert!
    Also folgendes!
    Die MKL Leuchte geht an dannach geht der Motor sofort aus und startet sehr schwer wieder! Ist er dann wieder am laufen ist fahren eigentlich nur noch die ersten paar KM mit richtigem ruckeln möglich!

    Fehlerspeicher ist leer. Zündkerzen wurden schon gewechselt (sind rehbraun und trocken) sonst noch nix passiert!

    Was könnt den hier noch der Grund dafür sein?

  • So mal ne andere Frage zum Fehlerauslesen!

    Da ich gerne wissen wollte welchen Fehler er hat wollt ich ihn heute auslesen!

    Wenn ich Pin 6 und 5 (bzw 4) mit einander verbinde! Geht wenn ich die Zündung anmache nur die MKL aus und blinkt nicht!
    Wo ist den da der Fehler? In der Suche hab ich darüber nix gefunden! Sondern immer nur Infos über den 10poligen Stecker aber meiner hat ja schon den 16poligen!

  • das müsste eigentlich super mit dem überbrücken klappen...hmm...gucke morgen mal in mein schlaues buch ob ich da was finde...
    aber zu deinem fehler....könnte auch an der lamdasonde liegen....

    Es sind die schmutzigen Jungs die Herzen Brechen

  • So hoffe steht jetzt alles drin!
    Aber was hat es den jetzt auf sich das die Leuchte nur ausgeht aber nicht mehr an beim auslesen?
    Also sie blinkt nicht!

  • Hallo alle zusammen

    Hab auch einen X16XEL gehabt F-Caravan MJ'95.

    hab das Problem zwei Monate lang gehabt teilweise lief er klangtechnisch auf 3 zylinder erst nach ein bissl laufen auf allen 4.
    bin ende Mai auf eine 600km Reise gegangen.
    Teilweise hat ich das gefühl das er schwergängig ging. hab die Maschine ausgemacht wieder an und er war sehr spritzig. nach 300km ging die MKL dauerhaft an. Im Rollen wieder aus dann eingeschalten. Die MKL fing an zu blinken Maschine ging nicht an. erst im Stillstand ging die Maschine wieder an.

    vor 14 tagen ist es dann passiert Maschine ging an der Ampel aus.
    Gestartet aus.
    mit sanftem Gasgeben gestartet.
    Blauer Rauch.
    in der Werkstatt Kopf runter am 1. zylinder die dichtung am wasserkanal weggefressen. Zylinderring gerissen und ein 2mm tiefes loch im Zylinderkopf.


    Mein Tip Vorsorglich kopfdichtung tauschen.

    MfG Peer

    Hier könnte ihre Signatur stehen!

    zu Spät bin schon da! :360:

    Carafan

  • Er läuft auf allen 4 Zylindern und hat auch kein Öl und Wasserverbrauch!

    Und rennt auch seine 180 wo eingetragen sind! Ist jetzt nur jetzt das 2mal aufgetretten in 1 Jahr!

    Wichtig wär mir nur mal warum das mit dem auslesen nicht funktioniert?

  • also hab mal nachgeguckt...kann mir nicht erklären warum das nicht geht, das es die richtigen steckplätze beim überbrücken sind bist du dir aber sicher?
    Hätte dir gerne geholfen.... ?(

    Es sind die schmutzigen Jungs die Herzen Brechen

  • Laut den meisten Beiträgen von hier ist es bei den 16poligen steckern immer der 6 und 5 (bzw 4) Pin gewesen! Und dann blinkt es ja bei eingeschalteter Zündung!

    Bei mir geht das Licht aber nur aus und mehr nicht!

  • Vielleicht kam es falsch rüber

    Aber meiner lief nach den rucklern auch auf allen 4ren
    Öl und Wasser hat er auch nicht mehr gebraucht wie normal

    Hier könnte ihre Signatur stehen!

    zu Spät bin schon da! :360:

    Carafan

  • Mal ne Frage zum AGR Ventil. Und zwar ist es das hier:

    Oder das hier hinten am Motor:


    An das hintere kommt man ja bescheiden dran :rolleyes:

    Also Motor ist der X16XEL

  • Vielleicht haste den ja in den falschen Pins überbrückt!? Hatte ich auch mal. Hatte bei dem 10-Poligen unten links gebrückt obwohl ich oben rechts brücken musste. Mir hat der da natürlich auch nix angezeigt ^^

  • Ne waren schon die richtigen Pins! Bei unserem anderen Opel blinkt er durchgehend die 12 denke daher das er keinen Fehler abgespeichert hat!

    Werde aber trotzdem mal das AGR sauber machen bzw wechseln und schauen ob es dann besser wird!

  • Ja der muss doch dann aber einen Fehler blinken. Wenn der keinen gespeichert hätte würde der ja wie eure anderen als die 12 Blinken!

    Vielleicht hat ja dein SG einen Knacks weg!?

  • also im Internet hab ich irgendwie rausgefunden! Das ab 96 ein anderes SG verbaut wurde und dieses nur blinkt wenn ein Fehler vorhanden ist! Und gleich dann den Fehler anzeigt und nicht erst die 12 blinkt!

  • So es gibt was neues! Da er dieses Mal direkt vor der Haustür ausging konnte ich dieses mal gleich auslesen.

    Und mein Verdacht wurde bestätigt.
    Fehlercode: 47: lineares AGR Position

    was bedeutet das jetzt genau? Weil es gibt ja auch noch den Fehler: ,, Lineares AGR System``