Astra F: Komische Geräuche und Batterie?

  • Nabend zusammen,

    ich hab ein Problem mit meinem Astra F 1.4 BJ 94, 50000km. Der Kleine stand 10 Jahre in ner Garage bevor ich ihn gekauft habe. Eigentlich läuft alles prima. Bis auf bei Regen. Mir ist in letzter Zeit verstärkt aufgefallen, dass bei Regen, muss nicht viel sein, quitschende Geräusche von vorne rechts kommen. Klingt wie der Keilriemen. Dieser wurde allerdings im Rahmen einer Inspektion anfang des Jahres ausgewechselt. Trotz allem tritt das Geräusch weiterhin sporadisch auf. Dazu kommt, dass dann die Batteriewarnleuchte ebenfalls anfängt zu leuchten. Das Abblendlicht und die Innenraumbeleuchtung werden dunkler. Das ist ebenfalls nur für kurze Zeit der Fall, aber nicht immer gleichzeitig mit dem Geräusch.
    Bei gutem Wetter habe ich keinerlei Probleme.
    Hat jemand eine Idee?

    Schönen Gruß,
    Sebastian

  • keilriemen ist durchaus möglich.
    wenn dein motor keine spannrolle hat, sondern manuell gespannt werden muss (bin mir bei deinem nicht sicher) , muss er nach ner weile nachgespannt werden...

    weil,wenn der keilriemen schlupf hat (quietscht dann) kann es passieren,dass die lichtmaschine nicht angetrieben wird, was zur folge hat dass die batterieleuchte brennt, da ein massiver spannungsabfall anliegt...

  • Das mit dem Keilriemen dachte ich mir irgendwie schon. Allerdings war ich wie gesagt erst vor ein paar Monaten in der Werkstatt und die haben den Keilriemen ausgetaucht. Eigentlich sollten die den ja auch so gespannt haben, dass es nach wenigen Monaten nicht nötig ist.
    Kenne mich zwar nich so mit Autos aus, aber angenommen die LiMa selbst wäre kaputt. Dann müsste das Problem doch eigentlich auch auftreten, wenn es trocken ist oder etwa nicht?

  • da das material des keilriemens sich etwas dehnt, gibt es 2 möglichkeiten..
    ( als vergleich:wenn du mit spanngurten etwas befestigst, musst du auch nach ner weile nochmal nachspannen, da sich auch dort das material etwas "dehnt")

    1. man spannt den riemen bei der montage EXTREM straff oder
    2. man spannt ihn nach ner weile nach

    das mit dem quitschen kann daher kommen, wenn feuchtigkeit am riemen hängt und die welle ja aus metall ist, hat der riemen keine so gute haftung wie bei trockenem wetter

  • Es kann auch sein, dass durch die lange Standzeit die Lichtmaschine einen weg hat und ab und zu schwergängig ist und dann nicht 100% mitdreht. Dann quietscht es eben mal und die Warnleuchte kommt dann, wenn die Bakterie zu leer wird. Dann haste aber noch Glück gehabt das immernoch genug kam, sodass er nich stehen blieb.