pfeifen in den hochtönern

  • Also ma noch ne Frage: Tritt das nur bei laufendem Motor auf oder auch im Stand?
    Wenn nur bei laufendem Motor is könnts vl. die Lima sein. Da die gleichgerichteten Wechselstrom erzeugt und somit Wellen überlagert würden.

  • nur wenn der motor läuft und dann wird es auch drehzahlabhängig immer lauter und leiser. aber es ist an manchen tagen mehr an manchen weniger.
    ich verstehs einfach nicht...werde das später mal mit den kabeln versuchen

    Es sind die schmutzigen Jungs die Herzen Brechen

  • Da haben wir das Problem. Das ist die Lichtmschine. Die Erzeugt halt Wechselstrom und der stört das Audio Signal.
    Deshalb ändert sich auch das Brummen bei höherer Drehzahl. Denn Höhere Drehzahl=Höhere Frequenz an der Lima=Höhere Frequenz des Stromes=Anderes Brummen.

    Kuck mal hier
    http://www.adapterwelt.net/epages/61223614.sf/?ObjectPath=/Shops/61223614/Products/avkab2cigohq&ViewAction=ViewProductViaPortal&Locale=de_DE

    sowas wär vl was für dich

  • Was alternativ sein könnte, ist das du den Ladestrom hörst. Dann hilft meistens beide Massepunkte (verstärker und Radio) am selben Punkt anzuklemmen.

  • das sieht auch gut aus..is sowas wie der niosefilter zu dem mir ja auch schon geraten wurde..richtig?? ich werde das später mal mit der zusatz (besseren) masse unter der haube versuchen wenn das nix bringt werde ich mir so nen filter zulegen...denn das geräusch macht mich echt wahnsinnig

    Es sind die schmutzigen Jungs die Herzen Brechen

  • Das is net ganz es selbe. Die beiden Filter Arbeiten nach verschiedenen Prinzipen aber am Schluss sollte es selbe rauskommen.
    Bei beiden kommt ne galvanische Trennung zustande. Also müssten beide funktionieren

    Zu 90 Prozent lässt sich das Problem aber beheben, indem das Potentil der Masse ausgeglichen wird.

  • Ja sowas mein ich...,danke bin nicht auf den Namen gekommen.

    Astra fahren eine Berufung?! Na sicha!!!

  • Hast Du mal versucht genauer nach der Ursache zu Suchen?
    zB alles abklemmen was nicht fürs FS gebraucht wird?
    Also alle Chinch am Radio ab (bis auf den fürs FS) und nur das FS laufen lassen.
    Sonen Filter würde ich mir wirklich als allerletzden Auweg da reinbauen.

    Mit was für nem Radio hast Du das getestet, also das 2. gerät. Neu oder gebraucht?
    Evtl hinten mal nen anderen Massepunkt wählen.

    Sind beide LS betroffen oder nur R oder L?

    LG
    Sew

  • ich habe einzelnd die chinch gwechselt ich habe ein anderes radio euingebaut..NEU..habe das radio in nem anderen auto mit anlage getestet alles ok
    massepunkt hab ich ein für sich den best möglichen...keine geschweissten bleche über die bodengruppe ohne schweisspunkt mit dem massekabel der batterie verbunden. empfehlung vom besten car hifi laden hier in der nähe.
    betroffen sind beide seiten

    Es sind die schmutzigen Jungs die Herzen Brechen

  • LS-Kabel überprüft? Evtl iwo aufgescheurt, obwohl ich nicht weiß ob das iwelche Auswirkungen haben kann ;)
    Musst halt alles ausschließen.

    Also es ist nur in den LS nicht im SUB?
    lg
    Sew

  • Er hat doch schon geschaut un is alles ok an den Kabeln. Aber das liegt bestimmt anner masse. Also der tip mit dem Massepunkt is gut, weils meistens ne Potentialverschiebung i, die das auslöst. Aber wenn das auch net hilft wird wahrscheinlich nur son adapter helfe. viel glück

  • könntest noch mal versuchen chinch abklemmen hinten und dann mal hören obs noch da ist.

    das pfeifen ist dann im normalfall in allen lautsprechern nur wirst du es im sub ehr schlecht hören gibt wohl kaum ein sub der viel hochton spielen kann. im 16er in der tür wird man es aber sicherlich auch hören.

    Gruß
    julian

  • klar im 16ner in der türe und im hochton höre ich es läuft ja beides über die selbe kabelei zur frequenzweiche.
    ich werde am we den ganzen wagen (musiktechnisch) einfach nochmal zerlegen alles was ggf. irgendwie frei liegen könnte zusätzlich isolieren,
    n extra masseband legen und hoffen das es dann weg ist..wenn nicht werd ich mir den niosefilter oder das spezielle chinchkabel zulegen.
    wirst ja echt bescheuert bei dem geräusch! als wenn dich n kleines mädchen durch n megafon anschreit---- :crygirl: :462: !!!!! :sos:

    nun ja ich danke auf jeden fall herzlichst für die vielen tipps und werde mich mit foto´s und nem ergebniss zurück melden!

    Es sind die schmutzigen Jungs die Herzen Brechen

  • was is echt nervig vor allem jetzt wenns sommer wird und ma schön bei guter musik n bische cruisen will.

    Ich wünsch dir viel glück, bei deinen anstrengunge