Domlager und Wälzlager

  • Servus Leute!

    Hab da mal ne Frage. Und zwar will ich meinen Astra tieferlegen mit neuen Federn und Stoßdämpfern. Möchte auch gleich die Domlager mit erneuern. Ich hab im Internet mal negesehen, was die kosten und bin bei ebay auf was gestoßen, wo man ein Paar Domlager und ein Paar Wälzlager bekommt. Aber brauche ich diese Wälzlager und wofür sind die da?

  • Mach sie einfach mit, das is echt besser.

    Du ärgerst dich sonst über knacken an der VA, evtl.

    Sie sind dafür da, damit sich die Feder beim Lenken und beim Einfedern verdrehen kann, es ändert sich ja die Stellung der Enden der Feder beim Einfedern, und das Kugellager gibt diesem Spiel Freiraum gegenüber dem eigentlichen Domlager, was aus Gummi ist. Das Kugellager sollte annähernd spielfrei sein in axialer Richtung.

    MfG Stefan :406:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Hab mir vor kurzem einen kompletten Satz gekauft und es ist besser beides zu tauschen. Ist auch nicht grad wenig arbeit die Lager zu tauschen.

  • Ich habe Wältlager, abe auch Kugellager gefunden, die bei den Abbildungen gleich aussehen. Sind das auch die selben Teile unter verschiedenem Namen oder sind das ganz und gar unterschiedliche teile?

  • Also soweit mir bekannt ist gibt es nur eine Art von Lagern für die VA, kanns aber nicht sicher sagen. Am besten du vergleichst die Nummern.

  • Das sollte beides das gleiche sein. Die sogenannten Wälzlager kannste auch Kugellager nennen, wenn man nicht gerade angehender Ingeniör ist. :D

    Astra fahren eine Berufung?! Na sicha!!!