The blue man--- //Am TÜV gescheitert//

  • MOIN

    noch mal zu den Radlagern, das ist ne komplette Einheit hinten (Nabe Radlager (ABS)), dies kann man beim Astra nicht nachstellen.
    Schau doch erstmal rein, ob der Teilekauf überhaupt nötig ist, beim C18NZ waren vorn 256x20 Scheibe und hinten 200X45 Trommel verbaut, aber wie oben schon geschriebn nach schauen.

    Zum Packet, in der Regel halte ich nix von billig Teilen, gerade bei Bremsen, kann dir nix dazu schreibn, sicher übern TÜV kommt man damit.

    MFG Svene

    :408:

  • Ja, ich möchte das Auto nur übern TÜV bekommen um 2 Jahre bzw. MAXIMAL noch 2 Jahre des Ding zu fahren, danach kommt nen G oder gleich nen H Astra ins Haus bzw. davor :) Und ich (persönlich) denke, dass man hinten bei den Trommeln ruhig bissi billiger bleiben kann, da die Hauptbremsarbeit eh auf der Vorderachse liegt...

    Übrigens ich habe gar kein ABS.... Weiß net, ob das nen Unterschied macht... Ich finds nur komisch, dass der von dem TÜV UND der Werkstatt Meister beide gesagt haben, dass man die nur nachziehen muss... Übrigens beim Thema Radlager geht es um vorne. Hinten sind auf der rechten Seite, sprich Beifahrerseite, der Radbremszylinder und die Bremsbacken durch, laut Tüver... Wie er des sehn konnte weiß ich zwar net aber naja egal ^^ Der TÜV (bzw. Dekra) sieht alles xD

    Ich habe vorhin mal die Trommel hinten rechts abmontiert und ich kann (natürlich^^) nichts ungewöhnliches erkennen, auser dass die Trommel auf der Innenseite komisch eingeritzt ist... Ich mache morgen oder so mal nen Bild für euch/dich....

    Aber ich habe kein Bremsenprüfstand und denke es ist schon besser, wenn man gleich neue Teile verbaut, oder?


    MfG
    Dennis

  • MOIN

    wenn du die Trommel so einfach demontieren konntest, denke ich mal da ist soweit alles IO, schau doch mal vorsichtig am Radbremszylinder unter die Gummimanschette, mal bisle mit dem Fingernagel von innen nach ausen wegstülpen, ob da Feuchtigkeit drinn ist.

    Warum neu wenn man den Fehler beheben kann, möglich wäre auch das der Druckminderer Schrott ist, die Bremse somit nicht geht, und bei der Handbremse dann auch nix kommt, da die Beläge gammelig sind, nicht immer auf den TÜV verlassen, trau schau wem! Erst sorgfältig prüfen und dann Geld ausgeben, was nützt dir zB die neu Trommel und Beläge, wenn der Druckminderer defekt ist.

    So letzmalig zu den Radlagern, nachstellen geht nicht beim Astra F !, hinten war nur nen Bsp, die Einheit ABS ist mit integriert, ohne ABS felht die natürlich.

    Nen Handbremstest, geht zB so freie Straße, kurz mal Handbremse, wenns beidseitig blockiert und die Spur dann jeweils gleich lang ist, oder der Wagen hinten nirgens rum geht, passt das, aber sachte Testen, mit Gefühl.


    MFG Svene

    :408:

  • Naja, ich sach mal die Trommel ging "einfach" ab... Ohne Hammer ging da nichts...!

    Ich werde mich morgen mal um den Zylinder kümmern, schaue da mal unter die Gummi"kappe" und wnen der verölt ist bzw. da Flüssigkeit ist, dann muss er gewechselt werden?


    Achso und der Druckminderer:
    Kann der kaputt sein, wenn er bremst? Weil das tut er ja, nur nicht stark genug und genauso bei der Handbremse... Und ich weiß nicht, ob es auf jeder Seite ein Druckminderer gibt oder nur einen pro achse oder einen fürs alle Achsen...

    Also ich habe folgendes Bremskraftdiagramm (normale Bremse):

    ---hinten--vorne

    li---200-----200
    re--080-----180

    Und hier Feststellbremse:

    ---hinten

    li---200
    re--090

    Kannst du damit etwas anfangen? zwecks Fehlersuche?


    PS: Ich darf net auf die Straße, ist nicht zugelassen und ohne TÜV :D ;)

  • MOIN

    also Ferndiagnosen sind recht schwer, Druckminderer gibs pro Trommel ein, rechts Werte schlecht, entweder Trommel und Belag verschlissen, oder Radbremszylinder defekt (fest oder süpt), oder Druckminderer.

    Mach mal Bilder von der Trommel und den Belägen.

    Ja richtig fahren ist schlecht, naja check ma lalles so wie beschrieben ab.

  • Ja, ich geh morgen zum Auto (Bin gerad ebei meiner Freundin) und da mache ich mit ner 8mio Pixel DigiCam mal Bilder von den Belägen/Backen, der Trommel und dem Radbremszylinder :)

    Ja eben, und ich wohne ca. 500 m. Luftlinie weg von der örtlichen Polizeistation ^^

  • So, ich war heut mal wieder am Auto wegen der Bremse hinten rechts...

    Habe mal versucht den Zylinder vielleicht bisschen zu lockern, dachte er sitzt vielleicht nur fest, aber nachdem ich des gemacht habe, habe ich mich ins Auto gesetzt und auf dem Parkplatz mal ein Handbremstest vollzogen, doch keine Verbesserung, das Auto rutscht immer noch nach rechts (zur kaputten bremse hin) weg...

    Habe hier mal par Bilder, dann könnt ihr mal gucken, ob ihr da was findet...


    http://img30.imageshack.us/gal.php?g=bremsbacke1.jpg

    Das ist ne ganze Gallerie mit 10 Bildern oder so...

  • MOIN

    mh irgend woran muss es ja liegen, die Beläge und die Trommel gehen vom Material noch, was ich jetzt erkenne, außer dem links bremmst es ja auch, glaube kaum das da jemand nur eine Seite gewechselt hat, also veruch mal mit Sandpapier die Trommel und die Beläge aufzurauhen/Verglasung entfernen, dann alles ordentlich gängig machen, denn es kann auch festgegammelt sein wie schon erwähnt, der Radbremszylinder ist nicht mehr der beste, aber so lange es nicht läuft auch noch machbar, besser wäre natürlich nen neuer. Hab schon schlimmer Bremsen gesehen, der TÜV war aber kein Ding.

    Die Bremse muss so leicht gehen, wenn die Trommel drauf ist:

    wenn du das Bremsseil mit der Hand ziehst/drückst muss die drehende Trommel stoppen, mit der hand dann kaum drehbar sein, bestenfals gar nicht mehr, eigentlich stellt sich die Bremse hinten selber nach, wenn jedoch der Mechanissmuss auch gammelig ist gehts natürlich nicht, also erstmal alles sauber und gängig machen, Seile fetten, das muss alles leicht gehen. Dann kannste immer noch Teile neu machen, aber dir gehts ja ums Geld, aber bevor du dir die Arbeit machst, würde ich ersmal das mit dem Schweißen abklären.

    Ich glaube hier gabs mal ne Anleitung zur Einstellung der Bremse HA und auch mit Bildern.

    MFG Svene

    :408:

  • Ja, das mit dem Schweißen bin ich schon am Abklären, aber habe noch nichts festes....

    Also dann danke ich dir mal für die Infos... Und ich habe die Trommel sowie Beläge schon angeraut mit Scjleifpapier, daran liegt es net... Ich werde mal alles sauber machen...

    Könnte es da probleme mit der Bremsflüssigkeit geben, wenn ich da die Bremse abmache?


    MfG
    Dennis

  • MOIN

    nö gibt es nicht, darfst nur nicht auf die Bremse treten wenn die Backen fehlen, denn dann fallen ggf die kleien Kolben aus dem Radbremszylinder, also auch bei der Demontage/Montage der Backen bissel obacht geben, wenn du zB den linken Kolben reindrückst, kann der Rechte rauspurzeln.

    Die Beläge müssen richtig sauber (braun) sein, die Mechanik leichtgängig.

    Versuch mal dein Glück, neu machen und nen neuen Radbremszylinder kannste dann immer noch einbauen, so wäre es aber die günstigtse Variante.

    MFG Svene

    :408:

  • Ja, da haste allerdings recht. Das wäre die günstigste Variante :)

    Sach mal, kann ich da eigentlich an der Bremse alles schmieren? (Also ausgenommen natürlich die Backen und die Innenseite der Trommel) Also die Seilzüge und die Federn sowie schrauben und Radbremszylinder und so?

    Und noch etwas, wenn ich den Radbremszylinder abmache, dann kommt mir die Bremsflüssigkeit entgegen, richtig? Also der schlauch der Bremse geht in den Zylinder gell?


    MfG
    Dennis

  • MOIN

    nö am Radbremszylinder brauchste nix demontieren oder schmieren, brauchste nix dran machen, der muss von selber funtzen, wenn die Beläge wech sind kannst mal versuchen mit der Hand die zwei Kolben gleichzeitig rein zu drücken, dann vorsichtig wieder los lassen und mit den fingern führen, die Kolben kommen denn manchmal wieder nen Stück raus.

    Achtung wenn die Kolben zu weit raus kommen, läuft dir ggf die Bremsflüssigkeit raus, dann muste ggf entlüften, wenn der Kolbven ganz raus flutscht.

    Fetten kannste alles, das muss wie gesagt gängig gemacht werden und dann gefettet, eigentlich nimmt man da spezial Fett, Kupferpaste geht aber auch.

    Wenn du den Radbremszylinder demontierts läuft dir die Bremsflüssigkeit raus, dann muste wieder nach füllen und entlüften, aber ist ja nicht nötig, mach erst mal den Rest. Wenn es dann nicht funzt, gib bescheid, wenn du alles gereinig hast und zusammen gebaut ist, kann dann ja mal jemand die Bremse treten, wenn die Trommel frei dreht und die Bremse packt zu, merkste eigentlich ob alles leicht geht und funzt. Wenn du dir das aber nicht selber zu traust und du nicht einschätzen kannst, ob die Bremse dann funzt, lasse es dann besser jemand machen, nicht das du dann wieder durch den TÜV wegen der Bremsen fällst, wäre dann ja auch blöd nech.

    MFG Svene

    :408:

  • Ja ne, das mit dem bremszylinder abmontieren war jetzt nur mal so ne Frage nebenbei schonmal, fals ich wirklich wechseln muss...

    Ich weiss schon wie ich das testen werde. Und zwar habe ich heute par mal (5mal) einen Bremstest mit der Handbremse gemacht und jeweils ist das Auto zur rechten Seite (auf die kaputte Seite) ausgebrochen. Und wenn die seite funktioniert, wird er ja nicht mehr ausbrechen :D

    Ok, Kupferpaste oder spezialfett... Ich denke mal Industriezeugs, also so kettenschmierfett usw. dürfte da wohl auch gut helfen ne? Weil da komme ich gratis durch meine Mutter ran :D (Ich meine net das kettenschmierfett für Fahrradketten hehe :) )

    Ach und wenn ich die Backen abhabe, wäre es da hilfreich, wenn ich den Zylinder gegen das "ausfahren" sichere? Also ich meine mit so einer Zange, die man verwendet, wenn man z.B. Holzmöbel aneinander Leimt. Mir fällt der Name gerade net ein^^

  • MOIN

    nö den brauchste eigentlich nicht sichern, wenn da keiner bremst. Schau halt immer mal drauf was passiert, wie gesgt, versuch noch mal ob die Kolben leicht zusammen gehen, erste mal beide gleichzeitig zusammen drücken und dann ganz forsichtig den einen leicht rein, dann muss der andere leicht raus kommen, aber wie gesagt immer führen und Finger drauf halten, der darf nicht rausflutschn, mit Gefühl, ist halt schwer zu beschreiben wenn man das noch nie gemacht hat. Wenn das leicht geht sollte der auch funzten, wenn du kein anderes Fett hast muste das eben nehmen, geht nur darum, das es bei Wärme nicht flüssig wird und auf die Backen/Trommel kommt. Also mit Bedacht vor gehen.

    Nochmal zum Test:


    "wenn du das Bremsseil mit der Hand ziehst/drückst muss die drehende
    Trommel stoppen, mit der hand dann kaum drehbar sein, bestenfals gar
    nicht mehr"

    "kann dann ja mal jemand die Bremse treten, wenn die Trommel frei dreht
    und die Bremse packt zu, merkste eigentlich ob alles leicht geht und
    funzt"

    MFG Svene

    :408:

  • Ok, also wenn da nichts von alleine rausflutscht unbedingt, dann muss ich es ja net sichern haste recht :D

    Ja ich weiss schon wie du es meinst mit dem "...mit Gefühl...mit Fingern führen..." :)


    Mache das wohl am Montag bzw. die nächste Woche mal :D


    Und zum Fett, gibt es auch extra so ein KFZ-Fett, also z.B. für Bremsen usw...? Habe mal etwas von Fett hier gelesen, dass man z.B. im Motorraum verwenden kann... Das wäre doch etwas, oder? Also mit hinblick auf die Temperaturen der Bremse

  • Sag mal, was mir gerade infällt, kann ich nicht eigentlich nen Radbremszylinder von meinem "alten" Astra nehmen? Ist nen 3 Türer mit nem C16NZ Motor....

    Also dieses Trommel Set von Ebay passt auf den C16NZ und auf meinen C18NZ, dann müsste der Zylinder von meinem alten C16 doch auch auf meinen neuen C18 gehen oder?


    Also ich meine fals der, der jetzt auf meinem C18 ist kaputt ist... Weil dann kostet mich das nichts :D

  • MOIN


    die Bremse hinten ist bei deinem 45 breit beim c16nz eigentlich nur 28, erst beim Facelift und beim Kombi gabs die beim 75 PSer größer.


    Mach doch mal das Rad runter und schau nach, das du das siehst, Trommelbreite C18NZ größer als C16NZ, ab Facelift gabs dann 200x45, habs doch schon mal geschrieben.


    Wenn der Radbremszylinder vom C16NZ auch noch der alte ist, bringt das null Punkte, ob der vom C16NZ der selber wie beim C18NZ ist, keine Ahnung, gab zwei größen, muste schauen, glaube aber nicht.


    Wenn du was bestellen möchtest, du brauchst wie geschrieben 200X45 hinten, egal was da steht, frage vorher immer nach !!!!!!!!!!!


    MFG Svene


    :408:

  • Ja gut alles klaro...

    Weil ich dachte das würde gehen, dass wurde nähmlich vor 9000 km bei meinem alten erst getauscht, darum :D

    Aber ok, werde mir des mal anschauen, ob die "damals" die breite oder die dünne Trommel reingebaut haben bei meinem alten