The blue man--- //Am TÜV gescheitert//

  • MOIN


    ja schau mal nach und vergleiche, Bremse und Zylinder, wie gesagt beim Zylinder weiss ich das nicht genau.


    Wenn der erst 9tkm runter hat, kannste den wenn der passt und der beim C18NZ defekt sein sollte tauschen, dann macht das Sinn.


    Aber mach doch erst mal die Bremse gängig.


    MFG Svene


    :408:

  • Hm, also ich bin der Meinung, dass die bremse hinten rechts wieder geht... und wie du gesagt hast hat sich nur der Bremszylinder bisschen fest gesetzt und kam nur ein kleines Stückchen raus...

    Aber ich bin mir nicht hundert prozent sicher... Wie kann ich das denn testen, ob die wirklich wieder funktioniert, wie sie soll? Also habe mal die Handbremse angezogen und er rutscht nur noch minimal zur Seite, aber der Parkplatz ist eh schief, also abfallend zu der Seite wo er hin rutscht...
    Aber das Bremspedal lässt sich nun viel einfacher betätigen, vorher hatte ich immer beim Bremsen das Gefühl, dass der Bremskraftverstärker nicht 100 Prozent leistet, aber jetzt fühlt sich alles schön leicht und gängig an...

    Und hier mal 3 Bilder, bevor es wieder ging... Ich hatte mal die Handbremse angezogen und schau mal hier, das ist net normal oder? Dass der Zylinder nur eine Seite berührt oder?

    http://img38.imageshack.us/gal.php?g=dsci0133.jpg

    MfG
    Dennis

  • MOIN

    so wird das nix, bau doch mal die Backen aus, dann drückste die Kolben wie beschrieben zusammen, dann merkste schon ob die leicht gehen, desweitern muss die Mechanik der Backen rostfrei, sauber und gefettet sein, wenn du die Backen dann drauf hast tritt dann halt mal jemand vorsichtig die Bremse, du drückst die Backen zusammen, dann siehste doch ob die beiden Kolben gehen, aber wie gesagt piano, denn die dürfen nicht raus gedrückt werden beim Bremsen.

    Die Kolben müssen an den Backen beidseitg anliegen, entweder ist der Kolben fest, oder die Backen, denn die kann man leicht verschieben, das diese am Kolben anliegen/drücken, alles sauber machen, Kolben Prüfen einbaun, Testen.

    Kann sein das der Kolben wieder gängig wird, muss aber nicht, teste halt mal.
    So letztmalig zum Test:


    "wenn du das Bremsseil mit der Hand ziehst/drückst muss die drehende

    Trommel stoppen, mit der hand dann kaum drehbar sein, bestenfals gar

    nicht mehr"


    "kann dann ja mal jemand die Bremse treten, wenn die Trommel frei dreht

    und die Bremse packt zu, merkste eigentlich ob alles leicht geht und

    funzt"

    MFG Svene

    :408:

  • Ja die drei Bilder, die ich dir geschickt habe, habe ich ja gemacht, bevor ich den Zylinder wieder gängig gemacht habe :)
    Also so wie auch den drei Bilder sieht es ja jetzt net mehr aus... :)
    Wollte nur mal wissen, ob es normal ist hehe

    Also das mit dem Test funktionierte auch vorher schon... Also Trommel gedreht, am Seil gezogen/gedrückt unbd dann hat die Trommel gestoppt und ich konnte sie nur mit gaaaanz viiiieeeel Mühe ein minimales stückchen drehen... Aber das funktionierte vorher auch schon und jetzt natürlich auch...


    Also ich denke ich habe die Bremse jetzt wieder hinbekommen... Aber nochmal zu meiner Frage:
    Wie kann ich sie testen? Gibt es Werkstätten, die kostenlose Bremstests machen? Pit Stop oder ATU oder so?

  • MOIN

    also hast das jetzt sorgfältig gereinig, gängig gemacht und die Bremse funzt, zur Not kannste ja auch noch mal nen Tropfen Öl auf die Hebel die an den Backen dran sind machen.

    Wie gesagt die Kolben müssen beide an den Backen anliegen, mh da habe ich keine Ahnung wer das kostenlos macht, gibt da ja manchmal so Bremtestaktionen bei der Dekra oder so, aber da du ja eh nicht fahren kannst.

    Wenn man mit dem KFZ nicht fahren kann ist es immer sehr schwierig, kannste höchstens dann mal auf beiden Seiten aufbocken, jemand bremst (Hand/Fuss) und du drehst mal die Räder mit der Hand, oder mal mit Handbremse anfahren. So kann man schon in etwa Abschätzen obs funzt, oder ob ggf was gewechselt werden soll.

    Ohne Prüfstand und Testfahrt, ist es eben schwierig, denn es kann sein das dann auf dem letzen Punkt der Bremsung nix mehr kommt, somit weichen die Werte bei der Bremse wieder unzulässig ab, Prüfstand ist gerade bei alten Sachen die gängig gemacht wurden eigentlich Pflicht.

    Wenn man selber an den Bremsen baut, muss man sich seiner Arbeit, der Funktion der Bremse momentan und auch langfristig 100% sicher sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    MFG Svene

    :408:

  • Und was sowas kostet, weißt de net oder?

    Also ich habe vorhin mal die Handbremse angezogen und versucht los zu fahren... Also da geht nix... Der zieht sich hinten runter und schlägt fast auf Reifen und Radkasten aneinander.... Also soweit scheint es ok zu sein...

    Aber du sagst es, wer weiß wie es aussieht, wenn er auf dem Prüfstand steht, net das echt hinten raus dann wieder nichts mehr kommt, das wäre ja kagge...

    Hm... Also wenn du mir jetzt gesagt hättest, dass die ATU sowas für 5 Euro anbietet, dann wäre ich schwarz gefahren zur ATU, das ist klar :D Weil was soll ich sonst tun? Kommt bestimmt keiner mit nem Prüfstand zu mir auf den Parkplatz, zumal der eh uneben ist und zu einer Seite hin abfällig

  • MOIN

    was das kostet keine Ahnung, Anrufen hin laufen und fragen, schwarz Fahrn ist der größte Schwachsinn, würde ich nicht machen.

    Naja bist ja eigentlich alt genug, soll ja jetzt nicht zum Smaltalk aus arten, entweder Hänger oder Kurzzeitkennzeichen.


    MFG Svene

    :408:

  • Ich hatte schon 3 KZK in den letzten 3 Monaten, das wird nicht mehr funktionieren... Außer ich frage die nette Telefonistin mal ganz ganz lieb :)

    Hänger geht net, von uns hat keiner eine Anhängerkupplung, geschweige denn einen Führerschein der Klasse BE

    Zum TÜV und wieder heim bin ich auch schwarz gefahren... ich habe einfach keine andere Möglichkeit, was soll ich machen...

  • MOIN

    Rote Nummer irgendwo besorgen, Werkstatt des Vertrauens, ADAC, Autoplusversicherung ?(

    So, dann hoffen wir mal das die Bremse funzt, Anleitung hast ja gehabt, die Umsetzung liegt/lag dann an dir, ggf muss dann doch was neu, je nach Prüfstandergebniss, wenn dann weiterhin Fragen sein sollten, fragen.

    MFG Svene

    :408:

  • MOIN

    jo versuch mal dein Glück, aber fahrn ohne Versicherung und Zulassung bringt nix, gib dann mal Bescheid wegen des Prüfstabdergebnisses.

    Hoffe hast ordentlich gearbeitet, Seil gängig, Hebel gängig, Beläge/Trommel aufgeraut/gereinigt/gängig gemacht.

    Ach so, vorm TÜV ruhig mal die Handbremse mal bei geringer Geschwindigkeit bissl anbremsen, gerade bei alten KFZ (Bremse betagt) und Autos mit Handbremse unabhängig von der Betriebsbremse (Astra GSi), mal noch als Tip, da gehst dan auch besser beim TÜV.

    MFG Svene

    :408:

  • So, ich hab die Faxen Dicke... Nachdem gestern alles super lief und beim Handbremstest alles gleichmäßig war kam heute der erneute Rückschlag. Beim Test auf nasser Strecke (heute hats geregnet) auf dem Parkplatz hat er wieder nach rechts gezogen und die Spur rechts war ca. 50% kürzer, als die Spur links...

    Also ist die rechte Bremse wieder einmal fest...

    So, was nu?

    Ich denke jetzt ist es an der Zeit die ganze Sache neu zu machen, sprich neue Trommel, Bremsbacken, Radbremszylinder und dieser ganze Kleinmist da wie Federn und so weiter...