• Was ist der unterschied zu einem erleichterten schwungrad und einem topfschwungrad???????

    OPEL = Optische Perfektion Eines Lehrmeisters

  • Das Gewicht. :D Mann kann jedes Schwungrad erleichtern.Der Motor wird drehfreudiger bzw. er dreht schneller hoch.Das Topfschwungrad ist nur ne bauform,es gibt auch noch das flache bei Opel.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • also ist das von modell zu modell unterschiedlich oder wie???
    oder kann ich mir egal was für eins reinsetzen??

    OPEL = Optische Perfektion Eines Lehrmeisters

  • Man kann aber auch nicht x beliebig gewicht wegnehmen! Sonst bedankt sich dein Leerlauf bei dir! Für den Strassenverkehr langt es bis ca 1kg! Für den Rennbetrieb kann man bis 1.4kg oder mehr weg nehmen!

  • Das ist richtig.Wichtig ist auch noch das feinwuchten.Du kannst egal welches schwungrad reinmachen,aber du brauchst dann die passende Kupplung dazu.Das Topfschwungrad hat ne andere Kupplung wie das flache.had nämlich grad beide Kupplungen da liegen.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • also 1kg erleichtern dann die 215mm kupplung mit 24 zähnen verbauen und gut ist?? oder?? also jetzt bei dem normalen schwungrad.

    OPEL = Optische Perfektion Eines Lehrmeisters

  • Kupplung kann ich dir jetzt nicht beantworten! Aber je nach dem du kannst bis 1 kg wegnehmen musst aber nicht!
    Und wie RJ Astra sagt auf jedenfall das ding feinwuchten danach!
    Was ich auf jedenfall nochmachen würde wär am besten die momentan verbaute schwungscheibe nehmen weil sonst müsste normal wenn die scheibe mit der KW nicht gelaufen ist die KW mit der Scheibe gewuchtet werden!

  • Achte aber auch darauf die richtigen Schrauben dafür zu verwenden wenn du von Topf- auf Tellerschwungscheibe umbaust. Die Schraubenköpfe beim Tellerschwungrad sind etwas flacher gehalten damit sie nicht an der Kupplung schleifen.

  • Und zu erwähnen wäre auchnoch das er bei langen Bergaufpaasagen langsamer wird da er weniger schwungmasse hat und die Endgeschwindigkeit dürfte auch minimal sinken.....