Alpine KCE-350BT anschließen

  • Hallo allerseits,
    Ich habe in meinem Astra ein Alpine CDE-9882Ri verbaut und wollte es nun mit dem Bluetooth-Adapter KCE-350BT verbauen, damit ich im Auto telefonieren darf.
    Der Anschluss ans Radio ist kein Problem, aber es sind noch zwei Kabel dran:
    - Ein Schwarzes betitelt mit "GND", welches laut Handbuch das Massekabel ist. Dieses soll an die Karosserie angeschraubt werden.
    - Ein Rotes betitelt mit "ACC", welches laut Handbuch das ACC (Zündung)-Kabel ist. Es ist also für die Stromversorgung zuständig.

    Kann ich beide der Einfachheit halber direkt im Bereich des Amarturenbretts integrieren? Liegen da also entsprechende Kabel?
    Das Massekabel kann ich vermutlich nicht "einfach" im Bereich des Beifahrerfussraums an ein Metallteil hängen?!

    Das Kabel welches normalerweise vom Radio zum TID geht, könnte man nicht verwenden oder? Das musste ja eh durchgeknippst werden, damit das TID bei Radiobetrieb nicht leer bleibt, sondern weiterhin das Datum anzeigt (wenn auch in schwachem Licht...). Vorteil wäre, der Adapter bekommt nur Strom, wenn auch das Radio läuft. Geht das?

    Wäre für ein paar Tipps dankbar. ?(
    Wollte mich lieber mal absichern, bevor ich da was falsch anklemme, nicht das noch was kaputt geht...

    LG =)

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Kabel vom TID musste mal nachmessen, ob des 12V liefert...glaubs zwar kaum, aber wenn könnteste Theoretisch auch des nehmen für ACC
    Ansonsten kannste Masse und Zündungsplus anschließen wo du willst...
    z.b. am TID...da wähen die Kabelfarben folgendermaßen:

    Zitat


    Pin 03 Klemme 31 Masse ----- Braun
    Pin 05 Klemme 15 Zündungsplus ----- Schwarz

  • Hey super danke für deine Antwort! :danke
    Werde mich die Tage mal dran setzen.
    Wie verbinde ich die Kabel denn am Besten?
    Einfach durchknipsen und Lüsterklemme zwischen hängen, wo das dritte Kabel auf einer Seite mit eingeschraubt wird?!
    Würdet ihr was Anderes/Besseres empfehlen?

    LG

    • Offizieller Beitrag

    naja...besser wäre bestimmt Löten und 'n Schrumpfschlauch drumrum....
    Aber ich selber mache es auch immer mit Lüsterklemmen...bei mir im Auto sind glaub mehr Lüsterklemmen verbaut als alles andere :D
    Und bei mir halte se mal...sogar noch nach nem Jahr...

    Ist zwar nicht die feinste Art, aber es geht...

  • Weiss zwar nicht wie lang die Kabel sind aber ich würde an den Zigaretten-Anzünder gehen, einfach die Pins mit nem kleinen Schraubenzieher aus dem Stecker friemeln, Kabel von der Bluetootheinheit an den Pin löten und Pin wieder reinstecken, Stecker wieder an den Zigarettenanzünder und gut =)

    Gruß
    Patrick

    Gruß
    Patrick
    Astra-F CC C20XE -> Im Neuaufbau
    Corsa-A CC -> 1/4 Meile Auto
    Calibra 2.0i -> Alltagsauto

  • Habe meinen Bluetooth-Adapter Alpine KCE-350BT an das Autoradio (Alpine CDE-9882Ri) angeklemmt.
    Auf besonderen Wunsch einiger User, schreibe ich einen kleinen Bericht über den Anschluss des Adapters ans Radio.

    Bevor man den Adapter anschließt, sollte man im Radiomenü sicher stellen, dass der Punkt "INT MUTE" auf "OFF" steht!

    Zu allererst habe ich den Adapter samt allem mit gelieferten Dingen (Kabel etc.) ausgepackt und im Kofferraum ausgebreitet.
    Es waren auch Kabel bei, um den Adapter zu verlängern.

    Der Lieferumfang:

    Dann habe ich das TID und das Radio ausgebaut. Dabei habe ich leider fälschlicherweise den Halter mit ausgebaut (wo rohe Gewalt sinnlos waltet). Die Gummimatte liegt wirklich nur lose auf, allerdings gehört die vordere Kante NICHT mehr dazu. Das als Hinweis an alle die sich wundern, warum die so schwer rausgeht... :366:

    Das ganze im ausgebauten Zustand:

    Habe daraufhin die Steckverbinder (kann man sich im Elektrofachhandel besorgen) angeklemmt, so dass ich die Kabel verbinden konnte.
    Der Anschluss an das Radio ist eigentlich recht einfach, denn die Farben der Kabel am Adapter sind die Selben wie am Radio:
    - Rosa-Schwarz (Mute) für die Tonunterbrechung
    - Rot (ACC) für Zündungsplus
    - 10 poliges DIN-Kabel
    Wenn ein I-Pod-Kabel angeschlossen ist, so kommt der grüne Anschluss des Din-Kabels in den Stecker vom Radio und das Schwarze Ende in die Box. Der Stecker ist makiert mit "HU". Das I-Pod-Kabel wird an den Adapter am Anschluss "EXT" angeschlossen.

    Wie man sieht habe ich die Kabel mit Kabelbindern miteinander verbunden, damit das ganze ordentlicher ist und z.B. verhindert wird, das Kabel beim reinschieben vom Radio gequetscht werden oder das USB-Kabel aus dem Stecker rutscht.

    Übersicht:

    Als nächstes musste ich den Bluetooth-Adapter an das Stromnetz hängen.
    Da auf Grund der verlängerten Kabel, es nun egal war, wo ich den Strom abnehme, wollte ich erst an den Zigarettenanzünder gehen, allerdings habe ich den nicht ausgebaut bekommen, ohne die Mittelverkleidung abzunehmen, so dass ich davon abgesehen habe und ans TID gegangen bin.
    Das ganze sah im ausgebauten Zustand so aus:

    Hier müssen das gelbe (Batt) Batteriekabel an das Schwarze Kabel vom TID und das Schwarze (GND) Massekabel an das Braune Kabel vom TID angeklemmt werden.
    In dem Quetschverbinder am braunen Massekabel steckte bereits ein Stück Kabel, welches ich am schwarzen Kabel ebenfalls gemacht habe.
    Ich habe auf beide Enden ein Steckverbinder gequetscht, so dass man die Kabel einfacher wieder ausbauen kann, wenn es nötig ist und nicht immer die Quetschverbinder öffnen muss.

    Verbundene Kabel:

    Die Bluetoothbox habe ich schräg unter dem Handschuhfach im Beifahrerfussraum montiert, da hier genügend Arbeitsraum vorhanden war und man das Leuchten der Kontrollleuchte noch kontrolieren kann. Trotzdem ist sie dort ganz gut geschützt.

    Das ganze sieht dann so aus:

    Das Mikrofonkabel hängt dort noch etwas unordentlich, da ich noch nicht abschließend weiß, wo ich das Mikrofon montiere. Ich habe es testweise erst mit einem mitgelieferten Klipser am Wischerhebel befestigt. Ich habe vor das Mikro auf der Lenkradverkleidung zu befestigen, wollte aber erst testen, ob man deutlich verstanden wird.

    Nach dem Zusammenbau sieht man nix mehr von den ganzen Kabeln:

    Wie man sieht habe ich den Halter wieder festgeklebt und die Gummimatte wieder aufgelegt. Wie man sieht muss ich mir mal nen neues Birnchen besorgen. Denke aber momentan drüber nach, LED's zu verbauen...

    Erste Erfahrungen mit dem Betrieb:
    Das Verbinden fand ich etwas kompliziert. Zu allererst muss man im Radiomenü den Punkt Bluetooth auf Adapter umstellen und die Zündung einmal ausstellen und den Schlüssel abziehen, damit das Radio nach neueinschalten der Zündung neu startet.
    Wie ich dann genau vorgegangen bin, kann ich gerade nicht nachvollziehen... Ich musste den Adapter in meinem Handy (Nokia 5800 XpressMusic) aber auf jeden Fall zu den gekoppelten Geräten hinzufügen.
    Das Telefonieren funktioniert bisslang ganz gut. Morgen wollte ich versuchen, das Telefonbuch ins Radio zu übertragen.
    Der Klang ist eigentlich ganz in Ordnung. Man muss aber beachten, wenn man das Radio leiser stellt, wird interessanter die eigene Stimme auch leiser übertragen, berichteten mir zumindest die Leute mit denen ich das Freisprechen getestet habe. Bisslang bin ich auch mit dem Platz fürs Mikro zufrieden.

    Werde nach einer Testphase meine weiteren Eindrücke hier schreiben.
    Hoffe euch mit dem Bericht eine Hilfe gegeben zu haben. ;)
    Der ganze Anschluss ist mit etwas Zeit und Ruhe, auch für einen geschickten Laien machbar.
    Ich habe mir Zeit gelassen, da ich die Kabel auch ordentlich verlegen wollte und sie zusammengefasst habe.

    Viel Erfolg beim eigenen Einbau und Danke für alle Hilfestellungen!

  • Hi, netten Bericht hast du da geschrieben.
    Wird bestimmt ein paar Usern nützlich sein.

    Will mir die selbe FSE holen, aber weniger zum telefonieren, sondern mehr zum Musikstreamen übers Handy ( MP3 und Internetradio)
    Die FSE soll ja den A2PD standart schon haben. Kannst Du evl testen wie gut das funktioniert und wie gut die Qualli ist.

    Lg
    Sew

  • Ja, die FSE unterstützt A2DP.
    Kleiner Nachteil ist aber, dass man das Handy bzw. den Player nicht vom Radio aus bedienen kann, wie z.B. wenn man einen Ipod anschließt.
    Man stellt Quelle (Source) auf BT Audio und muss dann am Handy den Player starten. Zum Lieder wechseln muss man also auch immer das Handy bedienen.
    Damit geht der Vorteil der FSE dass das Handy in der Tasche bleiben kann leider verloren und wenn man während der Fahrt ein Lied wechseln will, zahlt man im schlimmsten Fall doch eine Strafe...
    Die Qualität der Übertragung habe ich bisslang nur mit meinem Nokia 5800XM getestet. Die Qualität steigt und fällt mit den EInstellungen im Handy. So habe ich z.B. im Handy die Bässe angehoben über den Equalizer. Das hört sich im Handy super an, allerdings wird der Gesang dann etwas in den Hintergrund gedrängt, was ich klanglich nicht so gut finde. Dass kann allerdings auch mit den Einstellungen im Radio zu tun haben, wo der Bass bei mir mit +2 eingestellt ist.
    Da müsste man dann also etwas rumprobieren bis man die passende Einstellung und einen guten Klang hat.
    Mit den Standardeinstellungen im Handy wurde der Klang dann auch merklich besser, wobei mir die Lieder, wenn das Radio (CDE-9882Ri) sie vom USB-Stick abgespielt hat besser gefielen. Ich finde, da kommt mehr klangliche Tiefe rüber.
    Wobei der Klang der mit Bluetooth übetragenen Lieder aber auf jeden Fall besser ist, als bei irgendwelchen No-Name-Radios, welche vom Stick bzw. von Speicherkarte abspielen. Der Klang ist auch um Welten besser, als bei sonstigen Übertragungstechniken wie die Kassettenadapter, welche an den Kopfhörerausgang angestöpselt werden oder bei FM-Transmittern.
    Meine Musik hauptsächlich über A2DP abspielen würde ich nicht wollen, eben wegem dem Nachteil der Steuerung (oder weiß jemand ob man das umstellen kann? Ich denke aber nicht, wegen dem Übertragungsstandard?!).
    Aber ich denke bei Langstrecken oder um mal eben ein paar Lieder zu hören, werd ich es schon nutzen.
    Wobei ich auf dem handy so ziemlich das selbe an Musik habe wie auf dem Stick.

    Also ist denke ich eine Abwägung, ob es für dich in Frage kommt. Wenn du mit der Steuerung kein Problem hast, könnte ein Kauf interessant sein.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    :applaus: wirklich eine sehr Gute Anleitung, muss man schon sagen!
    Mach am Besten noch ne PDF-Datei draus, stell se irgendwo online, dann geht se auch nie mehr verloren ;)