Frage Dotz Brands Hatch

  • Hallo,
    habe mir jetzt Dotz Brands Hatch in 7J x 16 ET38 zugelegt! In der ABE steht allgemein Opel drin! Bekomme ich die auf meinem Astra F dann problemlos eingetragen? Also habe ein Sportlenkrad drin, dann muss ich sie ja eintragen lassen oder?
    Bei einer 30/30 mm oder 40/30 mm Tieferlegung muss ich nichts an der Karosserie machen oder?

    Wollte bei mir wie gesagt 30/30 mm Federn einbauen! Habe zuhause noch violette 30/30 mm Mantzel Federn rumliegen, aber ohne Gutachten, nur mit Briefkopie eines 2 Liter GSi! Kann ich die in meinem 1,6er Astra verbauen? Es steht folgendes drauf: 29 854 HA/VA

    Habe im Internet leider nichts gefunden :( Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß Adrian

  • Hi, dann will ich Dir direkt mal helfen :D

    Für die Felgen gibts ein Gutachten für Astra f, kann ich Dir als pdf schicken. Muss natürlich eingetragen werden, auch in Verbindung mit dem Lenkrad, sollte aber nicht so ein Prob sein. Passen tun die allemal, wenn Du nicht unbedingt den dicksten Reifen nimmst. Die Tieferlegung spielt dabei auch nur eine untergeordnete Rolle, der Federweg ist entscheident, nicht die tiefe.

    Federn hab ich leider nix zur hand, allerdings gibt es mantzel wohl noch. Ich würde mit der Briefkopie mal zu Tüv fahren und das mit dem besprechen, wenn er gut drauf ist, kann der an Hand der eintragungsnummer und er KBA Nummer was rausfinden. Meist sind die aber "zu faul" dazu, bzw lassen es sich gut bezahlen. Andererseits bekommst Du 40er Federn schon für ab 50€, da wird sich der Aufwand wohl nicht lohnen.

    Gruss,

  • Hab da noch eine andere Frage:
    Bin mir nicht ganz sicher ob ich meine Serieschrauben weiter benutzen kann?! Habe hinten heute mal probeweise draufgemacht und hat so komisch geklappert, wenn ich das Rad hin und her bewegt habe! Kann auch sein das es noch nicht richtig fest war, aber ich hoffe das sieht Freitag besser aus, dann gehts nämlich zum Tüv!

    Hier einfach mal ein Bild von der montierten Felge:

    Nächsten Freitag kommt ein 50/30 mm Weitec Fahrwerk rein!

  • Es gibt erstmal nur zwei Arten von radschrauben, Kugelkopf und Kegelkopf. Bei Kugelkopf wäre die Zentrierung halbrund (die vertiefung in der Felge). Org. hast Du Kegelkopfschrauben. Der TÜV verlangt mindestens 6,5 tragende Gewindegänge, dann ist die Schraube lang genug. Wichtig ist das Du auch die richtigen Zentrierringe für die Radnabe hast, dann sollte auch nix wackeln.

    Gruss,

  • Sind Zentrierringe bei, aber sind zu klein! Hab den Ring dann rausgenommen und ohne montiert! Kann es also sein, dass es daran liegt? Wenn ja wo bekomme ich die am besten her? Welche Zentrierung hat der Astra F nochmal?

    Ahh habe mich informiert.. brauche Zentrierringe auf 56,6.. Hoffe mein lokaler Reinfenhändler hat da was! Ansonsten hätte A*U xD auch sowas?

  • Astra F und eigentlich alle 80/90er Jahre Opel mit LK4/100 haben glaub 56,5mm Mittenlochzentrierung.

    Am besten fragste danach mal bei nem Reifen/Felgenhändler, der Diese Felgen verkauft, der kann die bestellen.