Falsche Batterie im F_Cabrio?

  • Nabend zusammen!

    Hab heute mal in meinem Motorraum geschaut, mach ich gelegentlich um nach dem rechten zu sehen.
    Da is mir aufgefallen dass ich in meinem F Cabrio ne Batterie von nem Citroèn drinne hab, mit 16 V!

    Kann ich die drin lassen oder schatz das auf Dauer? Normal is Bordnetzspannung doch 12 V oder täusch ich mich da?

    Greez

  • Bordnetz ist 12V, ja.

    Aber hab noch nie was von 16V Auto-Spannung gehört....
    Naja egal wie dem auch sei... ich würde das ding auf jeden rauswerfen.
    Kann nicht wirklich gesund sein.

    ♫♪" Wir haben Geschmack,♫♪
    ♫♪Wir haben Stil,♪♫
    ♫♪Wir sind jung und sehen super aus!♪♫

  • Dacht ich mir doch fast. Könnte ne falsche Bordnetzspannung(in dem Fall zu hoch) für Drehzahllöcher beim auskuppeln verantwortlich sein? Fiel mir nur so nebenbei ein weil ich das Prob schon ne Weile hab und schon so ziemlich alles probiert hab. Man lernt ja nie aus was Fehlerchen im Autowagen angeht.

    Dann werd ich mal auf ne neue Batterie sparen.

    Danke schonmal für die flotte Antwort :)

  • was heisst drehzahllöcher!?

    Bei jeden auskuppeln? sprich auch wenn du weiter rollst oder nur wenn du dabei anhälst?

    Beschreibe das mal genau bitte.

    Hatte das Problem mal das wenn ich ausgekuppelt hab und gebremst ging mein wagen fast aus.. ist das bei dir das selbe?

    ♫♪" Wir haben Geschmack,♫♪
    ♫♪Wir haben Stil,♪♫
    ♫♪Wir sind jung und sehen super aus!♪♫

  • Jepp, genau das isses!

    Das Problem is ich kann's nicht provozieren, es tritt immer nur sporadisch auf.
    Drehzahl sackt dann so bis auf 500 Umdrehungen ab fängt sich wieder, geht nochmal nen Stück runter und läuft dann wieder normal auf seinen 900 Umdrehungen weiter.

    LLR is schon gereinigt, Drosselklappe is ebenfalls sauber, Sämtliche Schläuche ebenfalls.

    Wäre genialst wenn du da ne Lösung für hättest:D

  • Es gibt keine 16Volt-Batterie.

    Die haben alle 12V, also kannst die drin lassen.

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • ja wie gesagt von ner 16V batterie hab ich auch noch nichts gehört....

    Aber checkt mal euren wegstreckenfrequenzgeber.
    Bei meinem corsa damals war der der Übeltäter.

    Wo sitzt der?
    Haube auf und von oben aufs getriebe gucken.
    Dann seht ihr die Tachowelle ins Getriebe gehen, und zwischen Tachowelle und getriebe ist eine art Verbinder...schwarz.. mitm Kabel dran.
    Das isser.
    Vorsichtig ausbauen. Da steht ne Bezeichnung drauf und entweder einen neuen mit dieser bezeichnung einbauen oder diesen checken.
    Bei meinem wars einfach ^^ da war die welle abgebrochen und somit hat das STG kein Wegstrecken signal mehr bekommen.

    Hoffe ich konnte helfen.

    MfG

    ♫♪" Wir haben Geschmack,♫♪
    ♫♪Wir haben Stil,♪♫
    ♫♪Wir sind jung und sehen super aus!♪♫

  • also bei den meisten astras sitzt der wegstrecken frequenzgeber hinten im tacho... und ja der ist des problems lösung

    ich bin mal 2 wochen ohne tacho gefahren... auskuppeln bremsen schnell wieder einkuppeln bevor die karre verreckt... und so fahr mal 1000km... ;)
    es liegt echt daran, dass der geber einen weg hat... bzw. fehlt... wenn es richtig schlimm wird sollte eigentlich der motor ins notlaufprogamm gehen... und die MKL leuchten

    sorry.. unten scheint es auch noch einen zu geben... aber warum 2? die haben doch sonst überall gespart... vorallem wenn der tacho nicht angeschlossen ist fährt sich die karre mistig... aber immer also ich habe das ja schon einige male gemacht...
    ;)

    edit: also ich habe noch mal stromlaufpläne gewühlt... da sollte eigentlich nur einer oben im tacho sitzen... deckt sich auch mit meiner fahrerfahrung

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

    3 Mal editiert, zuletzt von thecamper (8. Mai 2009 um 20:23)