!!HILFE!! Motor auf Autobahn einfach ausgegangen - startet nicht mehr

  • moin

    Ich bin eben auf der Rückfahrt von Hamburg 20km vor meinem Ziel Bielefeld liegen geblieben...
    Motor ging einfach auch und seitdem nich mehr an.
    Soweit ich das bei den nächtlichen Lichtverhältnissen mit meinem Handy sehen konnte stimmt im Motorraum alles...er dreht auch beim starten, kommt aber nich - nicht mal ansatzweise.

    Was ist das??? Ich brauche den Wagen morgen wieder!!

    Wär toll wenn ihr was wüsstet

  • Moin

    Wenn ich gemein wäre würde ich nur sagen sprit alle! Sind wir aber nicht!

    Frage wie waren die Wetterverhältnisse wärend der Fahrt, sprich hat es stark geregnet oder war es Trocken?

  • also die Riemen sind alle heile...drehen auch schön beim startversuch

    es gab kleinere starke schauer zwischendurch...ansonsten war's trocken

    und betankt wurde er erst 50km davor^^ das isses definitiv nich

  • Die Frage nach dem Wetter kommt daher da ich das problem mit meinem Manta hatte!

    Mir hatte es bei regen die Kats zerhauhen, dadurch rückstau der Abgase und alle 4 Kolbenringe weg, gedreht hat er noch nur Starten war nicht mer da er keine Kompression mehr hatte!

    Weitere möglichkeiten wären das du ein Problem mit der Zündspule bzw dem Elektronischen Zündverteiler hast! Weis nun nicht was bei dir verbaut ist!

  • Jud also mit Zündspule!

    Wenn der motor mit Anlasser dreht bekommte er entweder keinen Zündfunken oder keinen Sprit!

    Versuch mal ne Zünkerze rauzuschrauben in das Zünkabel zu stecken und so hinzulegen das du sehen kannst ob en Funke überspringt wenn du Startest!

    Voher mach einfach mal die Zündung an und Hör mal ob deine Benzinpumpe anfängt mit summen wenn du die Zündung einschaltest!

  • Wenn das in ordnung sein sollte weis ich leider auch nicht weiter!

    Dann kannst du nur drauf hoffen das noch jemand anderes ne Idee hat oder müsstest ne Werkstadt aufsuchen, kann auch sein das dein Steuergerät nen Fehler hat, aber das kann dir dann nur die Werkstadt sagen!

    Hoffe für dich das dus hinbekommst!

  • Die Benzinpumpe würde ich noch in Betracht ziehen. Mir ging es nämlich auch schonmal so.... :)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • mess mal auf allen zylinder deine kompression. dann gugg ob du nen zündfunken hast und ob sprit kommt.

    kompressionsmessgerät kostet nicht viel.

  • so, bin mittlerweile so weit:

    Da der Wagen nicht einfach nur ausgegangen ist, sondern vorher auf einmal kein Gas mehr angenommen hat denke ich Richtung Spritzufuhr...

    Am Stecker an der Pumpe kommt einmal kurz 12v an wenn ich die Zündung einschalte - geht dann aber sofort wieder auf 0 runter. Hab auch schon ein anderes Relais ausprobiert - da passiert das gleiche.

    Wenn ich an die Pumpe direkt 12V anlege pumpt sie auch, auch wenn ich das Relais überbrücke indem ich Masse auf 6 (braunes kabel am Sockel des Relais) und Dauerplus auf das rot/blaue Kabel am Relaissockel lege.

    Aber er springt dann trotzdem nich an!

  • ja weiss nich...sie läuft ja einwandfrei wenn ich sie direkt anschliesse...hab jetzt den tipp bekommen den Kraftstofffilter zu wechseln - das hab ich bei dem auch noch nie gemacht^^

    so, der Filter is gewechselt - jetzt wurde mir gesagt dass das dauern könne bis er jetzt anspringt...meine batterie macht aber langsam schlapp :( ich dreh hier am Rad! wenn jemand aus BI kommt, kabel und zeit hat ist er sehr willkommen!!

  • Moin,

    Nur ma so am rande, das die Pumpe nur kurz anget wenn du die ZÜNDUNG anmachst ist normal und richtig so, sie fängt erst an mit arbeiten wenn der Motor gestrartet wird!

    So denn jetzt wirds Spannend denn jetzt brauchst du nen 2 Mann, Schau mal ob dein einspritzventiel noch arbeitet! Sitzt unter der "Glogge" in die der Schlauch vom Luffi nei get!

  • Hi,

    hab noch folgende Ideen:

    - Hast du Wegfahrsperre? Da du ja auch schon Fahrerairbag hast würde ich mal auf ja tippen. Hast du mittlerweile wieder ne Motorkontrollleuchte drin? Wenn nicht, dann bau mal eine rein. Wenn die blinkt, wenn die Zündung an ist, hat die Wegfahrsperre den Start nicht freigegeben. Das erklärt natürlich nicht das Ausgehen während der Fahrt, da nur beim Start der Schlüsseltransponder überprüft wird. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass zwei Fehler gleichzeitig auftreten.

    - Zündfunken an den Kerzen da?

    - Hast du die Kompression schon gemessen, wie oben empfohlen? Als meine Kopfdichtung zwischen Zylinder 3 + 4 durchgebrannt war, hat sich das auch ähnlich gezeigt. Solltest du auf jeden Fall mal checken.

    - Dass der Benzinfilter "plötzlich" verstopft ist eigentlich sehr unwahrscheinlich. Die Beste Möglichkeit um zu sehen, ob Benzin ankommt, ist eigentlich den Schlauch an der Multec abzuziehen und zu schauen, ob was raus kommt

    - Masseverbindungen alle OK?

    - Irgendwo Kabelverbindungen, die nicht richtig isoliert sind und zusammen kommen können?

    - Schau dir mal nach den erfolglosen Startversuchen die Kerzen an. Sind die völlig trocken obwohl Benzin an kommt an der Einspritzanlage, hat entweder die Düse einen weg oder das Steuergerät spritzt nicht ein (Fehler oder defekt)

    Willste die Karre aufm Trailer nach NT bringen, oder kennst du in BI Leute, die sonst noch was nachschauen können?
    Kannst ja mal anrufen...

    Gruß,
    Jens

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • Das mit der Kontrollleuchte würd nix bringen - die brennt immer noch dauerhaft wegen dem Digi^^

    Das meiste kann ich hier in BI gar nich kontrollieren weil ich hier so gut wie gar kein werkzeug habe...somit ist deine Idee mit dem nach NT karren sehr gut. Fehlt nur noch die Möglichkeit - der ACV hat mich zwar von der Bahn bis vor meine Tür geschleppt kostenlos, aber bis nach NT kommt bestimmt nich hin.

  • es ist geschafft! manchmal freut man sich doch nen golf zu sehen xD

    Zum Verständnis:
    Wurde von meinem Bruder von BI nach PB geschleppt wo ich dann in der (alt)-heimischen Garage richtig ans Werk gehen konnte. Zum Glück kam der haumann dann vorbei und als wir uns grad ans Werk machen wollten kam n Freund von ihm durch unsere Strasse (der besagte Golf). Nach Schilderung unseres Problems meinte er wir sollten doch mal nach dem "Mitnehmer-Pin" am Zündverteiler sehen, an seinem Winter-Opel wär der mal abgebrochen...

    Und genau das war es!! Haben jetzt den Verteiler von meinem alten Motor genommen (gut dass ich immer alles aufhebe) und nu läuft er wieder. :)

    Als Tipp: Zur Not soll angeblich auch eine Spax-Schraube, reingedreht an der Stelle wo der Mitnehmer war, helfen ;)

    Also danke nochmal an euch alle für die guten Tipps! Und vor allem an den haumann für die aufgewendete Zeit!