Kabel verlegen *und noch vieles mehr*- Astra Caravan Bj. 97

  • @ Koop

    Pauschal zu sagen das das mit Heim-lautsprechern schlecht ist nicht ganz richtig... Es gibt durchaus auch Homechassis die ihre berechtigung im Autoeinsatz haben... Meistens sind es Breitbänder oder Mitteltöner für ein 3 Wegesystem. Diese kosten als einzelnes Stück schon oft so viel wie ein komplettes taugendes 2 Wege Frontsystem..... Aber der springende Punkt ist meist das höhere Volumen das der Lautsprecher braucht..... Bin bei mir grad dabei 4" Breitbänder aufs a-Brett zu bauen mit ca. 2,5 Litern Netto volumen pro Seite... ;) Sind Astreine Homehifichassis..... hehe......
    Aber wenn man mal davon Ausgeht das Razer für zu Hause mit ähnlichem Denken eingekauft hat wie für das Auto (siehe Teileliste von Razer) dann hast du sicherlich recht mit deiner Annahme das er die Dinger in die Tonne kloppen kann..... Ausserdem:

    Deine restlichen Beiträge zu diesem Thema find ich Top und kann diese einfach nur unterstreichen :)

    @ Razer

    Was hier geschrieben wird soll nicht hart klingen aber deine Komponenten sind wirklich zu nichts vernünftigem zu gebrauchen...
    Das mit deinem Autounfall (toitoitoi das dir nichts passiert ist und wie kam der Unfall eigentlich zustande???) ist doof. Aber du solltest damit du wenigsten halbglücklich wirst dir wirklich ein Herz fassen, den Plunder verkaufen und solange sparen bis du dir vielelicht so ein Einsteigersystem für um die Hundert Euro rum leisten kannst..... das ist dann schonmal ne annehmbare Basis die eventuell im Anschluss durch einen kleinen Subwoofer erweitert werden kann......

    Hast du die originalen Lautsprecher eigentlich noch drin???

    Dann lass doch diese solange drin bis wieder Kohle im Haus ist... und mit ner kleinen günstigen Stufe klingen die auch "gar nicht mal so Übel." ;) und diese kann dann auch später fürs Frontsystem weiterverwendet werden.

    Alles in allem bleibt zu sagen...

    Das was du vorhast mit deinen Komponenten endet meist in der Zerstörung selbiger über kurz oder lang und dies bei schlechtester Musikwiedergabe..... :]

    Wenn wirklich null Geld da ist dann hast du grad leider keine andere Wahl.....

    Liebe grüße Lukas :406:

    Wer viel Wissen will, muss viel Fragen!!! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von No.21 (18. April 2009 um 01:43)

  • @ No 21 : Top Beitrag, du sprichst mir aus dem Herzen!

    Aber haben wir nicht alle mal klein angefangen???

    Wenn ich mir die liste so anschau ... spare etwas wie No 21 schon sagte und las die sachen dort wo sie momentan sind, die Mühe den kran jetzt reinzubastel kannst du dir sparen denn du wirst nur entteuscht sein!

    Wenn ich jetzt so nachdenke, ärger ich mich selbst, hatte noch en 2 Wege Fr0ntsysthem und zwei Tieftöner in meinem Corsa, sind aber drin geblieben weil bei mir schon andre Boxen im Caravan verbaut waren, die hätten dir für günstig Geld weiter helfen können!

  • Hey Pampersbomber (Übrigens nen süßes Töchterchen hast du da ;))

    Danke erst mal für das Lob! :)

    Zitat

    Aber haben wir nicht alle mal klein angefangen???

    Hoffe das meine Antwort denoch nicht so rüberkam wie wenn man als Anfänger keine fehler machen dürfte oder am liebsten alles stehen und liegen lässt wenn es nicht gleich von Anfang an für sehr teures Equipment reicht... Ich will lediglich klarmachen, wie auch du schon erwähntest, das man sich unnötiges rumgebastel und den daraus resultierenden Frust der sich dann meistens in zusätzlichen Ausgaben manifestiert, ersparen kann und zeige ja sogleich Lösungswege auf... Also nicht denken der böse Lukas sagt zu allem was nicht Goldverziert ist das es eh nichts taugt........ Aber eine gesunde Basis ist Pflicht!!! Diese war mit seinen erwähnten Komponenten jedoch keinesfalls gegeben ;)

    Gute Nacht und

    Liebe grüße Lukas :D

    Wer viel Wissen will, muss viel Fragen!!! 8)

  • Wir sollten bedenken wo wir sind, in nem Forum und weswegen sind wir hier - um zu helfen und das uns auch mal geholfen wird!

    Ich hatte damals zu meinen Anfängen diese Möglichkeit des Freien Meinungsaustausches nicht und hab halt aufs geradewohl hingebastelt, und ich denke so geht es einigen hier auch in anderen Themen nun sind wir an Erfahrung reicher und wir sind bereit diese weiter zu geben und das sollte uns keiner Übel nehmen!

    Hab mal so zurückgerechnet, die Endstufe ist nun schon 4 Jahre alt die Kiste hab ich 2001 gebraucht erstanden und 2007 nur nen neuen Woofer reingehangen, das Radio ist ein NoName (oder kennt jemand die Firma Rostock), am Ende kam alles nach und nach und für wenig Geld! Nen db Contest werd ich nicht gewinnen aber um die Karosseriedichtmasse bei meinem aus den Ritzen zu drücken so dases Blech vibriert reichts alle mal!

    Was Ihm helfen würde, wann noch jemand gebrauchte Audiokomponenten zu HUMANEN PREISEN über hat!

  • Danke Lukas. Auf einen Beitrag hier von dir ahbe ich nur gewartet, weil du ja eh viiieeell mehr Ahnung von HiFi hast als ich ^^

    Es soll keineswegs heißen, dass er nix kann oder so. Wir wollen ihn nur auf den richtigen HiFi-Weg rücken :360:

    Und zu dem Günstige Komponenten für wenig Geld. Ich hab noch ein Koxial-System von Audio System, was sich gut als Rearfill eignen würde ;)

  • Hi Koop,

    erstmal fühlt man sich natürlich geschmeichelt das du auf meinen Rat soviel wert legst..... :) aber dennoch sollte das nicht so verstanden werden das ich alles weiß in bezug auf die Carhifi-Materie..... Es gibt nur ein Geheimniss das ich offen rumtrage und das steht in meiner Signatur.

    Wer viel Wissen will, muss viel Fragen!

    Kann ich nur jedem ans Herz legen... Weil wie Pampersbomber schon sagt heut zu tage haben wir halt dieses Tolle Medium..... Aber wo Licht ist auch Schatten!!! Und somit ist es oft Gang und Gäbe das jeder seinen "Müll" voller Halbwissen postet ohne nen blassen Schimmer zu haben und einfach nur postet um was gesagt zu haben... da bringt es auch nichts wenn man helfen will..... Hauptsach man hat mal was zu melden gehabt ;) so kommts oft rüber........ Warum ich eben ein paar Sachen ein bischen genauer weiss liegt nur daran das ich mich hinter die Leute klemm die wirklich ne Ahnung haben und diese eben "FRAGE" anstatt sie mit meinem Unwissen vollzuquatschen...... :406: und deren rat dann auch Umsetzte.....

    Und bis jetzt hat keiner dumm getan sondern sie sind über die seltene Erscheinung der höfflichen Anfrage stets angetan........ :P

    Wegen den Billigen gebruachten Komponenten...

    Leg doch mal ne aktuelle finanzielle Schmerzgrenze Razer... dann können wir alle schauen :)

    Naja jungs ich geh jetzt erstmal essen ;)

    bis später

    Liebe grüße Lukas

    Wer viel Wissen will, muss viel Fragen!!! 8)

  • Erstmal bin ich tatal gerührt dass so viele mir helfen wollen und mir so viele Tipps geben. Find ich echt super super nett von euch.

    Dann hat No.21 noch gefragt wie mein Autounfall zustande gekommen ist;
    Ich war mit meinem Dad bei nem "Händler", der in mobile sein Auto eigentlich als privatfahrzeug eingetragen hatte. Es war dass schlißlich ein Türke der auf nem Parkplatz anner hauptstraße nen paar Autos stehen hatte. Eigentlich wollten wir kein Auto von nem Türkischen "Händler" kaufen, aber wir haben gedacht, dass wemmer schonmal da sind, kömmers uns gleich mal anschaun. War auch nen Astra caravan mit 101 PS. Ich bin reingesessen und hab ihn mir von innen mal angeschaut. Also der "Händler" hat mir die Schlüssel gegeben. Das Auto war nicht angemeldet aber er hatte so 5-tageskennzeichen (bei denen wir später herausgefudnen haben, dass sie überhaupt nicht für das auto ausgelegt waren), und diese wollte er dranmachen. Dann hat er eben zu mir gesagt ich soll ein paar meter vor fahren damit er die kennzeichen anbringen konnte. ich hab halt nicht überlegt und dreh den schlüssel um (war auf nem privatgrundstück) und habe (weil ich jetzt seit nem halben jahr BF17 nur mit den automatikautos von meinen eltern gefahren bin), vergessen die kupplung zu trappen. das auto amcht nen satzt anch vorne, ich will voll in die eisen treten, komm aber versehentlich aufs gas und rausch voll in die 2 spurige hauptstra rein in eine A-Klasse, die zudem noch von einem Polizisten gefahren wurde (der dann noch schmerzensgeld "angemeldet" hat im krankenhaus-.-). Mein vater ist nicht nebendrangesessen, weil er gerade unser Auto weggestellt hatte und nicht mitbekommen hat was der Händler zu mir egsagt hat.
    Das verzwickte war jetzt eben, dass ich keine Kennzeichen dranhatte, und das auto somit nicht versichert war und auch keine versicherung gezahlt hat.
    Haben jetzt die hälfte vom Schaden zahlen müssen (der Händler die andere hälfte), wofür mein gesamtes erspartes draufgegangen ist und meine eltern die anderen 2.000 € gezahlt haben (4.000 € insgesamt).
    Das mit meinem Führerschein ist ne andere sache, da müsst die die nächsten 2 wochen nen schreiben kriegen was ich für ne strafe bekomme. Das dumme ist, dass ich schon wegen Rollertuning vorbestraft bin (auch Gericht... 10 Sozialstunden hatte ich damals bekommen).
    Unser Anwalt hat dem Staatsanwalt von Ulm geschrieben, dass das ganze nicht vorsätzlich war usw. eventuell wird die strafe dadurch gemildert aber jetzt mal abwarten.

    Zu den Erfahrungen die ich habe, war halt dass ich wirklich sehr viel an meinem Roller rumgeschraubt habe (komplette elektrik 83 LED's, 6 Neonröhren, Helmfachanlage usw.), bissl anner technik (110 km/h isser gelaufen xD) *prahl*. aber von HiFi hab ich absolut keinen blassen schimmer (wie auch?) hab mich damit noch überhaupt nicht auseinandergesetzt. Hab mein Auto ja auch erst seit nen paar wochen (haben mir meine eltern auch noch gekauft...).

    Die Liste die ich gemacht habe, die habe ich nicht gekauft die Boxen. 4 Waren übrig von meinem Roller (Hochtöner, Bassbox und die 2 anderen Boxen) und die 2 kleinen Blaupunkt boxen hab ich geschenkt bekommen von einem kumpel.

    Also mein Geldbudget beträg ca. 100€, denn 300 hab ich jetzt durch meinen ferienjob verdient (geh ja noch in die schule, 11. klasse technsiches gymnasium) und 200 davon muss ich meinen eltern geben um meine schulde anfangen abzubezahlen.

    Ich würde mich riesig darüber freuen,w enn ihr mir helfen würdet für das geld was ich aufbringen kann etwas halbwegs vernünftiges aufzutreiben. denn die anlage ist eigentlich das einige was ich an dem auto jetzt noch vorhab, weils ja für die anderens achen jetzt nicht mehr reicht^^ Eventuell kann ich ja mal versuchen meine übrigen Boxen an irgendwelche ahnungslosen Rollerfahrer zu verkaufen^^. die 100€ kommen auch erst in einem Monat(so um den 10. Mai - hab die woche jtzt gearbeitet und am montag wieder schule). also wenn ihr mir jetzt sachen anbietet, dann vielleicht noch nen monat oder so zurückhalten,w enn es möglich wäre...-.-

    Soo, jetzt hab ich euch mein herz ausgeschüttet^^

    Liebe Grüße,
    Maurice

  • Als erstes muss ich dir sagen, dass du wegen der Rollersache nicht vorbestraft sondern Aktenkundig bist ;)

    Mach das wie du gesagt hast und versuch die Lautsprecher für so viel wie möglich los zu werden. Dann würde ich dir erstmal empfehlen die Türen zu dämmen und als nächstes einen Verstärker zu kaufen... Dann sparen und ein schönes Frontsystem kaufen!

  • das mit dem Unfall ist echt hart, aber man lernt ja nie aus ;)
    Kopf hoch, jeder hat da seine Lasten zu tragen.

    Würde Dir aber ein Rear System nicht empfehlen, sry Koop, aber bei dem knappen Budget musst er sich erstmal ans Frontsystem machen, was eig auch völlig ausreichend ist. Beim Kombi sitzt es ja in der Heckklappe, und da würd ich sagen kann man getrost drauf verzichten.

    Wie schaut es mit nem Radio aus, ist da noch das Werksding drin? Gute LS bringen dir mit 5 Watt nich viel, machst sie eher kaput.
    Würde an deiner Stelle die Liste durchschauen, und evtl nach günstigen gebrauchten in de Grotte suchen.
    LS die passen

    Also wenn du erstmal keine Endstufe verbauen willst, würde ich mich wenigstens um ein Radio kümmern, und achte am besten darauf das es ein paar Filter mitbringt.
    Die günstigsten Sonys haben schon nen LPF und nen regelbaren Subout. ( LPF bedeutet: Ein Low Pass Filter der "alles" ab einer gewissen Frequenz abtrennt, damit können die LS vorne lauter und sauberer spielen, weil sie nicht den Tiefbass wiedergeben müssen )

    lg
    Sew

  • Man muss die ja nicht wieder in die Heckklappe bauen sew... Natürlich auch nicht auf die Hutablage, aber es gibt auch andere Plätze dafür. Dass er sich erstmal ein ordentliches Radio und FS kaufen sollte ist mir natürlich klar... ;)

  • Also Radio hab ich glaub ein recht vernünftiges drinnen. Zumindest sieht es ganz vernünftig aus^^
    JVC KD-SX878R 40Wx4
    Hab kein Plan was des so alles kann. War schon vorher drinnen.

    Und was genau versteht man unter einem frontsystem eigentlich? *peinlichsei*

  • Hm, und wenn die einzeln sind, wo muss ich die dann hinverbauen? hab ja prinzipiell nur 4 vorgefertigte lautsprechervorichtungen..
    und was sagst du zud em radio? istd as in ordnung?
    und wie siehts eigentlich aus mit boxen in die seitenwände vom kofferraum bauen? wie baut man die da am blödsten ein und wie löse ich die seitenwände, weil ich ja rechts wegen so nem metallteil net hinkomm (ist das bei alles caravans so?)

    Grüße,

  • Das Radio kenne ich nicht aber fürn Anfang wirds definitiv reichen ;)
    Die TMT´s bauste in die Türen. Die Aktivweichen irgendwohin, wo Platz ist und die Trocken bleiben und die Hochtöner musste gucken. Entweder in die Spiegeldreiecke, aufs Amaturenbrett oder du baust die in die A-Säulen mit GFK, was aber schwieriger ist ;)

  • Aaach, oaky. des hört sich ja schonmal gut an^^
    und würde es jemanden geben der so etwas hätte und nicht mehr braucht?
    Könnte sich ja vielleicht hier oder per Pn melden.
    wäre echt klasse.

    Grüße,

  • hmm also der hersteller scheint ja top zu sein :rolleyes:
    2x30 watt sinus hat er das dürfte dein radio auch haben also
    so was würde mir gar net in die nähe meines autos kommen.
    wenn du ne gute endstuffe willst würde ich mal soagen um die 50€ müssen
    das schon über sein wenn due ne gute gebrauchte kaufst. aber damit hast du dann auch noch
    länger spaß