Kofortschließung per Funk-FB

    • Offizieller Beitrag

    Hey, hat jemand ne ahnung, wie mann es hinbekommen könnte, dass man mit ner Nachegrüsteteten Funk-Fb (Originale ZV) die Fenster Hoch- bzw. Runterfahren assen kann??

  • Vorweg der Hinweis, dass diese Schaltung nur funktioniert,
    wenn das Fahrzeug mit der Komfortschaltung ausgestattet ist.
    D.h Schlüssel länger auf Position „ZU“ halten bewirkt, dass die
    Fenster zugehen.
    Für die Zusammenschaltung mit den Fensterhebern müssen
    nur hinter den Türverkleidungen 2 Kabel miteinander
    verbunden werden (mit Diode in der richtigen Richtung).
    Es ist das ZV-Signal der ZV (gelbschwarz) und das Hochsignal
    am Fensterhebermotor (graugrün). Durchgang der Diode in
    Richtung Fensterheber.

    Bin mir nemmer ganz sicher muss ich noch mal checken bei meinem Kfz Elektriker

    • Offizieller Beitrag

    Glaub nich, dasser des hat..
    Dachte aber auch an ne Schaltung, die bei..
    - 'öffnen'-Impuls der ZV einen 10-sekunden Impuls an den fensterheber zum Runterfahren
    und bei
    - 'schließen' Impuls ebenfalls nen 10-sekunden Impuls an den Fensterheber zum Hochfahren
    weitergibt.
    Die Schaltung selber wäre kein so Großen Problem...Würd ich mit nem PIC-Mikrocontroller machen...haben wir mal in der schule gemacht sowas ^^
    Problem(e):
    - der gibt mir nur 5V
    - selbst wenn ich da 12V rausbekäme, an welche Leitungen vo fensterheber müssten die? und ginge das auch? weil normal gehen ja die fenster nur, wenn die Zündung an ist...

    EDIT:
    dachte mir den Aufbau etwa so:

    nur die Fragen:
    - Welches Kabel der Motoren muss an Dauerplus
    - Welches Kabel der Motoren an den Öffnen Impul
    - Welches Kabel der Motoren an den Schließen Impuls
    - Reichen 5V für die Impulse?

  • Warum willst du dass dein Fenster öffnet, wenn deine ZV auch öffnet? Ist doch schwachsinn, wenn es regnet oder so. Dass beim schließen der ZV das Fenster zugeht kann ich verstehen, aber doch net anders rum!

    • Offizieller Beitrag

    hmm..hab ich gar ned überlegt...aber das wär das kelinere problem...mach ich einfach im Programm ne abfrage, ob öffen 2x gedrückt wurde....

    Weil es ist im sommer schon verdammt praktisch wenn de schonmal alle fenster runterfahren lassen kannst, obwohl de noch ned am auto bist...

    • Offizieller Beitrag

    wie gesagt, die abfrage ob 2x auf öffne gedrückt wurde ist ne sache im quellcode...
    Nur die Fragen mit den Kablen ist so ne andere sache von der ich keine ahnung habe ^^

  • Dir könnte eventuell die Lösung entgegenkommen die ich beim Astra meiner Freundin umgesetzt habe.

    Und zwar hab bei den Steckern an den Fensterhebermotoren jeweils den Pin6 noch hinzugefügt und mit dem braun/roten Kabel der ZV verbunden. Sobald man nun die ZV schließt, fahren die Fenster zu...

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    das mit dem schließen wär damit ja schon erledigt, aber wie bekomm ich es hin, dass sich die fenster öffnen?

    • Offizieller Beitrag

    Taxman: Wie füg ich eig. den Pin6 hinzu?? Einfach 'n Kablen dranklatschen?

  • Mußt dir nen passenden Kabelschuh besorgen und den im Stecker an dem freien Platz reinstecken. Solche Kabelschuhe hab ich da, bei Interesse -> PN....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Is des das was du meinst, Taxman?

    Sorry für die mist Quali ^^
    Hab nur die billig-kamera hier

  • :sehrgut:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Juhuu..also einfach das gegen das wo bei mir drinn ist tauschen?
    BAer: beim dem sind nur 5 Pins belegt?? soll das so sein==
    1-2-3-4-6 sind belegt 5 ist frei

  • Das hast du richtig erkannt.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    seeehr schön ^^
    so ist das wochenende verplant ^^ Nur noch schauen, dass ich auch die Türverkleidungen abbekomme xD

  • So nun nochmal zum mitmeiseln!

    Wenn ich nun bei den Fensterhebern den PIN 5 (6en Pin hinzufüge) belege und mit dem braun/roten Kabel der ZV verbinde gehen die Fenster beim verschliesen nach oben, gild das auch wenn ich keine Vernbedienung habe und mit Schlüssel im Schloss arbeite???

  • Ja, funktioniert auch ohne Fernbedienung.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Ist zwar ewig her, dass ich das mal vorhatte, komm aber jetzt erst dazu (urlaub)...
    Hab jetzt mal bei der beifahrerseite die türpappe abgemacht...ging zu meinem verwundern auch rel. einfach :)


    jetzt hab ich erstmal 3 fragen, bevor ich weitermache...

    - Die weißen Clipse setcken bei mir jetzt teilweiese noch in der tür und teilweie in der türpappe...wo sollen sie zum einbau am besten wieder hin??
    - Die plastikfolie...wenn ich die jetzt versuche abzumachen (zumindest dor unten wo der motor für die eFH ist), reißt diese leicht ein? und kann ich die nach getaner arbeit einfach so wieder dranpappen? also hält die dann auch noch?
    - Das Braun/Rote Kabel der ZV...liegt das evtl in der nähe von dem motor? konnte noch nicht wirklich danach schauen ^^