Einbauanleitung für Fahrwerk

  • Hallo, gibt es irgendwo eine Art Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man ein Fahrwerk (in meinem Fall 50/30 Sportfahrwerk) in den astra F-CC 3 Türer einbaut? Also auch mit Anzugsmomenten und evtl Hinweisen wo man aufpassen muss?

    Möchte nämlich mein Fahrwerk selbst einbauen, hab das allerdings noch nie gemacht. Nun so weit so gut ich baus nicht alleine ein, aber ich will dann schon wissen was zu tun ist und nicht blöd daneben stehen wenn mir mein Fahrwerk eingebaut wird, sondern quasi selbst Hand anlegen können. Bin nicht unbegabt, nur eben kein Mechatroniker.

    Wär für sowas richtig dankbar.

  • Pat_Pas
    gibt hier ne gute anleitung von Taxman damit müsste das gehen


    also ich habe ein ähnliche frage. will jetzt keinen neuen Thead aufmachen.
    Ich will mir demnächst ein Sportfahrwerk einbauen.
    Jetzt meine Frage was mach ich am besten den direkt mit neu ????
    Domlager ist kla die müssen neu.Soll ich sachen wie Spurstangenkopf, Traggelenke u.s.w direkt mitwechseln oder nur wenn sie Kaputt sind ??
    Wie sieht es den mit den Gummis aus? Es wird ja immer von Pu Gummis für die Vorderachse geredet wo
    liegen die den und soll man die am besten direkt mitwechseln ???
    danke im voraus.
    gruß
    neXus

  • Die einzige Teilen, bei den es Sinn macht die mit zu wechseln um später nicht nochmal zur Achvermessung zu müssen, sind die Spurstangenköpfe. Alles andere mußt du nicht unbedingt tauschen wenn noch kein Defekt abzusehen ist.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • das ist doch mal ne antwort danke.
    wie sieht es den aus was brauch ich den für die montage der dämpfer.
    weil hab nur dämpfer und federn sonst nix sind die muttern von den orginalen gleich oder
    brauch ich da ne andere ??? und sonst brauch ich noch irgnedwas ??
    gruß
    neXus

  • Ein tief gekröpfter Ringschlüssel für die Kolbenstangenmutter brauchst du. Und/oder nen Schlagschrauber. Für die Überwurfmutter der Dämpferpatrone reicht normal eine große Rohrzange.

    Kann durchaus sein dass du neue Muttern brauchst da die Gewindesteigung nicht immer die Selbe sein muss.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ein Federspanner wär beim Umbau noch von nutzen.

    Konfuzius sagt, im Motor liegt die Kraft: Gibst du viel Gas, hast du viel Spaß!

  • also wie sieht es den mit der mutter aus ?? weis da jemand was ??
    hab en fahrwerk von fk ist da die mutter genau so wie beim orginalen oder muss ich mir da ne andere besorgen ??
    war halt nix dabei beim faherwerk. wo würde ich den so ne mutter her bekommen ?? hat der baumarkt feingewinder muttern ??
    sieht so aus als ob das ein feingewinde wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von neXus (18. April 2009 um 09:16)

  • Zitat von Tax

    Kann durchaus sein dass du neue Muttern brauchst da die Gewindesteigung nicht immer die Selbe sein muss

    Dann feuer halt mal mit so einem Stoßdämpfer los und hol dir passende Muttern. Und natürlich ha jeder vernünftige Baumarkt sowas da.

    Und wenns geht auch gleich noch Unterlegscheiben dafür. Macht sich besser....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxman (18. April 2009 um 09:54)

  • Ich hab leider ein Problem mit meinen Dämpfern hinten.
    Finde einfach keine passende mutter dafür.
    Was ich weiß ist das es auf jeden fall m10 ist.
    Hab mir jetzt Feingewindemuttern besorgt m10x1,25.
    Aber leider passen die irgendwie auch nicht drauf. Würde sagen die Steigung müsste noch kleiner sein.
    Weis jemand was für Muttern ich da brauche? Die Dämpfer sind von FK.
    Habe dort schon angefragt aber da kommt nix brauchbares von dennen.
    danke im voraus.

  • ich würde eher sagen das is m10x1
    ich könnte da dran kommen

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Glaube das würde hinhauen. Ich habe mal nachgemessen war auch was um die 1.
    Toll total die falschen Muttern gesorgt :rolleyes:
    Werde mal gucken ob der Schrauben Typ das was hat sonst melde ich mich bei dir Crazy.