Offener Sportlufi "abschirmen" -> Jemand eine Idee?

  • Evtl. den Ansaugschlauch verlängern und den Filter dann unter den Schlossträger basteln, aber eig. sollte er doch genug "kalte" Luft ansaugen oder?

    Gruß
    Patrick
    Astra-F CC C20XE -> Im Neuaufbau
    Corsa-A CC -> 1/4 Meile Auto
    Calibra 2.0i -> Alltagsauto

  • Oben hinterm Kühlergrill doch auch, unten in der Stossi wird denk ich mal der Kühler im Weg sein oder kann man da nen Schlauch dran vorbeiführen?

    Gruß
    Patrick
    Astra-F CC C20XE -> Im Neuaufbau
    Corsa-A CC -> 1/4 Meile Auto
    Calibra 2.0i -> Alltagsauto

  • rauswerfen und den orginalen kasten rein

    Vorteile:
    kein assimcdoofparkplatztuning ansauggeräusch mehr
    mehr leistung
    keine temp probleme

    Nachteil:
    keiner

  • richtig.
    ausbauen und wechschmeißen.

    die dinger bringen gar nix außer krach und mehr sprit verbrauch.
    und lexmaul empfiehlt zur ram allerhöchstens eine k&n tauschmatte.
    hatte lexmaul letztes jahr deswegen angeschrieben.

    gruß
    dennis

    zum Glück gibt es Pech

  • die K&N matten?

    die bringen weniger leistung und irgendwann nen kaputten LMM

    wenn ich mal wieder drüber stolpere poste ich mal den link zum prüfstandbericht den mal ne zeitschrift gemacht hat vergleich orginal papierfilter neu/gebraucht, K&N einlegematte, offener Luffi

    zwischen neuem orginal und offenen lagen glaub was um die 4 PS

    die reihenfolge vom besten zum schlechtesten

    Orginal papierfilter (neu)
    K&N Einlegematte
    orginal Papierfilter glaub mit 25 oder 30tkm
    offener Luftifilter

    Gruß Alex

  • Also ich hatte im meinem Ascona c20ne erst orginal, dann KN Matte, der ging damit richtig gut. Hab jetzt nen offenen, und bilde mir auch ein das er nicht mehr ganz so gut geht. Ging aber aus optischen Gründen nicht anders.

    Aber wenn mein zweites Projekt fertig is, werd ich wohl wieder auf orginal Kasten gehen.

  • Beim Luftfilter opfert man eben performance für Sound. Ich persönlich find (zumindest bei meinem Motor, aber auch bei den V6) das offene Ansauggeräusch besser als das Tiefe brummen von Straßenzugelassenen Auspuffanlagen.

    Hab aber mal nur als kleinen vergleich vorne das Verbindungsrohr zwischen Kasten und Kühlergrill raus gemacht und er ging damit schon deutlich schlechter als mit, war zwar ein bissl lauter aber nach der Autobahn hinfahrt hab ich ihn gleich wieder drauf gebaut und dann zog er wieder ordentlich. Wenn dann musste nen offenen Luffi komplett oder zumindest fast komplett abschirmen. Ich hatte mal die Idee ein Gitternetz über den Luftfilter zu biegen und dann mit GFK einen eigenen Kasten anzufertigen und den dann noch zu isolieren. Aber hol mir lieber ne Auspuffanlage.

  • Back to Topic Please!
    Ihr driftet vom Thema ab. Die Frage war wie abschirmen und nicht ob ein offener Filter sinnvoll ist oder nicht!

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Also hinter die Stoß-Stange wär fast das beste, was du machen könntest.
    Jedoch hat das auch ein paar Nachteile...

    Erstmal muss ein Loch in den Träger gebohrt werden, den Ansaugschlauch verlängert werden, und vorallem musst du ihn dann auch dann so platzieren dass er keinen direkten Fahrtwind abbekommt... sonst wird bei regen dein Filter zu einem Schwamm^^

    Ich würde ein Zwischenstück zwischen LuftMengenMesser und LuftFilter machen damit er noch ein bisschen nach vorne richtung Scheinwerfer wandert.
    Dann mit einem dicken Blech eine Art Kasten um dem Filer bauen, dass er zur Zahnriehmen und dem Kühlerschlauch bzw. zum Krümmer abgeschrimt ist. Das blech vielleicht grad in dem "warmen" Bereich mit irgendwas das Wärme zurück hält umwickeln und schon ist er zum warmen Motor abgeschirmt.... Denk ich mal. ^^

    Und für Frischluft kannst ja ein Loch ins Blech schneiden, wo ein schöner FrischluftSchlauch reinpasst.

    Ob das nun die Beste Möglichkeit ist, weis ich jetzt auch nicht, aber so würd ich das machen.

    Und ob nun Offene K&N´s nun nur Krach machen oder auch Leistung / Leistungsverlust bringen ist doch im Prinzip eh egal. Solange die Karre dadurch nicht zuu laut wird und gut läuft.

    Gruß Tim

  • das nennt man einbildung, lauter is nich gleich schneller ;)

    naja prinzipiel geb ich Dir recht, ich glaub sowieso nicht das man + 2PS oder so merkt bei nem Strassenauto.

    Allerdings ging er mit der kn matte wirklich besser, was aber auch daran gelegen haben könnte, das er orginale Filter wirklich orginal war (1987) und ziemlich verschmodert war.

    Aber wir wollen ja zum Thema zurück... :D

  • Ein Bekannter hatte mir mal ein Bild geschickt, wie er es bei seinem MV6 gemacht hat. Halte das schon für eine sehr brauchbare Lösung.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • nein, er hat sich ein Blech zurecht geschnitten, das dann im Motorraum verschraubt und die Kanten mit Kantenschutzleisten versehen.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012