Suche Geber Für DigiTacho

  • Hi.

    Bin seit einem Monat endlich in besitz eines Astra F´s. Hatte zuhause noch einen Kadett E Digitacho der fürn Astra F umgebaut ist, den wollte ich jetzt in meinem Astra einbaun. Nur leider fehlt mir der Geber dazu. Habe schon bei google gesucht, allerdings finde ich immer nur was von AA Geber und AH geber, nur leider finde ich nichts wo ich so einen herbekomme bzw welchen ich brauche.

    Habe einen Astra F 1.6 Automatik
    Motor C16SE
    Wegstreckenzähler auf Analogtacho W1111 mit Drehzahlmesser

    Hoffe ihr könnt mir helfen. Falls ihr noch angaben braucht schreibt es einfach ich werde sie dann beantworten.

    MfG Patrick

  • Vielen Dank für deine Antwort. Allerdings habe ich die sufu genutz und nichts vernüpftiges gefunden, ausser das man die bei ebay bekommt aber was soll ich da eingeben? AA Geber nichts AH geber irgentwas mit öl für nen susuki oder so.

    Ähnliche Themen? Nichts passendes dabei.

    *
    o Elektrik und Beleuchtung »
    o Elektrik MID Programmieren (17. Juni 2008, 13:21)
    *
    o Elektrik und Beleuchtung »
    o Elektrik Probleme mit MID nach Digitacho einbau? Schau mal hier. (29. August 2007, 05:28)
    *
    o F Cabrio Baustellenfotos »
    o Fine baut Astra um! (3. Dezember 2005, 09:06)

    Nichts wirklich was wo ich einen Geber für mein digitacho hzerbekomme bzw welchen ich brauche.

    Spar dir beim nächsten mal so eine antwort. Das spart uns beiden zeit.

    Hoffe das mir noch jemand anderes helfen kann.

    MfG Patrick

  • Es gab eben nur die 2 Imp Geber beim Kadett Gsi.6 und 16.Wenn du nen 6 IMP Geber bekommst dann kannst du das am Tacho hinten auf den so einstellen.Kleiner roter Schalter.Hab noch so ein Geber.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • Mir ist grad noch was eingefallen.Gib mal im google bleu LCD ein da steht alles beschrieben wie das geht.Mfg. RJ.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • Sooo, dann melde ich mich zu Wort :

    Es gibt viele Gebern. 6, 8 und 16 Imp, mit und ohne Tachowelle anschluß usw usw.

    Für dein Digitacho brauchst du entweder den 6 imp geber oder ein 16 Imp geber

    Davon gibt es hauptsächlich 2 sorten pro typ:

    6 Imp AA und AH
    AA = mit Tachowelleanschluß
    AH = ohne Tachowelleanschluß

    16 Imp AK und AG
    AK = mit Tachowelleanschluß
    AG = ohne Tachowelleanshcluß.

    So, es ist total egal welche du nimmst, Tachowelle wird eh ausgebaut.

    AA, AH (6 imp)
    oder
    AK, AG (16 imp)

    Dein Digitacho kann beide (6 oder 16 imp) Gebern aufnehmen.

    Da du kein MID hast, ist die Sache für dich erheblich einfacher. (da kommen andere Faktoren im spiel)

    Wenn du schnell bist, kannst du den hier kaufen

    6 Imp Geber

    Bei den bekannten Auktionshäusern sind die dinge ganz leicht zu finden.

    Gruß
    Jason

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (4. April 2009 um 11:08)

  • Ok danke für die antworten. Werde mal auf den geber bieten, hoffe ich bekomme ihn.

    Das es egal ist welchen geber ich brauche wusste ich auch noch nicht. Hatte bei ebay leider selber nichts gefunden.

    Das mit dem MID hatte ich auch schon gelesen und bin jetzt froh das ich doch keins habe.

    RJ Astra: Falls ich den bei ebay nicht bekommen sollte, verkaufst du denn? wenn ja wieviel willste dafür?

    MfG Patrick

  • ach ... mit MID ist es nicht soooo schlimm, nur da muss besonders darauf geachtet welche Imp Geber du nimmst, da ein MID entweder mit 8000 impulse oder 16000 (ca) Impulse arbeitet. Da kann ein 6 Imp Geber nicht weiter helfen. Aber wie gesagt, bei dir ist dass kein Problem.

  • Also den geber habe ich jetzt geschossen.

    Allergings fehlen mir jetzt noch die passenden stecker für den tacho.

    Aber vielleicht könnt ihr mir hierbei noch helfen.
    Auf dem ersten bild müsste es der X8 Stecker sein wenn ich mich nicht täusche, der 26 polige. Aber was ist der andere der auf dem 2. bild zusehn ist?

    http://img11.myimg.de/Bild0013b1ef.jpg
    http://img11.myimg.de/Bild002e8273.jpg
    http://img11.myimg.de/Bild003158b7.jpg

    MfG Patrick

  • Ja, der 26 Poligen stecker ist der X8 ...
    Der kleine Stecker im zweiten Bild ... kein plan , aber du brauchts da nichts an zu schließen.
    Bei dir feht X9 und der komplette Leitebahn von hinten, dafür sind aber alle Birnchen direckt gelötet.

    Ich habe die Leiterfolie benutzt um spätere Birnwechseln einfacher zu gestalten.


    Pin 01 Ladekontrolleuchte - blau/weiß
    Pin 02 nicht belegt -
    Pin 03 Regelschalter für Beleuchtung - grau/grün (im Astra grau/schwarz)
    Pin 04 Tankgeber - blau/schwarz
    Pin 05 Zündungsplus - Schwarz
    Pin 06 nicht belegt -
    Pin 07 Drehzahlmesser - grün
    Pin 08 nicht belegt -
    Pin 09 Masse - braun
    Pin 10 Masse - braun
    Pin 11 Masse - braun
    Pin 12 Öldruckgeber - blau/gelb
    Pin 13 nicht belegt -
    Pin 14 nicht belegt -
    Pin 15 Zündungsplus - schwarz
    Pin 16 Lichtschalter - grau/grün
    Pin 17 Temperaturgeber - blau
    Pin 18 nicht belegt -
    Pin 19 nicht belegt -
    Pin 20 nicht belegt -
    Pin 21 Geschwindigkeitssignal - blau/rot
    Pin 22 Öldruckschalter blau/grün
    Pin 23 nicht belegt -
    Pin 24 nicht belegt -
    Pin 25 nicht belegt -
    Pin 26 nicht belegt


    X9 am LCD

    Pin 01 Blinklicht rechts - schwarz/grün
    Pin 02 nicht belegt -
    Pin 03 Handbremskontrolleuchte - braun/weiß
    Pin 04 nicht belegt -
    Pin 05 nicht belegt -
    Pin 06 nicht belegt -
    Pin 07 nicht belegt -
    Pin 08 nicht belegt -
    Pin 09 zündungsplus - schwarz
    Pin 10 nicht belegt -
    Pin 11 nicht belegt -
    Pin 12 Anhängerkontrolleuchte - Schwarz
    Pin 13 Lichteinschaltkontrolle - weiß/gelb
    Pin 14 Fernlichtkontrolle - weiß
    Pin 15 Masse - braun
    Pin 16 Blinklicht links - schwarz/weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (5. April 2009 um 16:41)

  • ok, vielen dank für die antwort. dann muss ich mir nurnoch den x8er besorgen.

    Thema hat sich dann erstmal erledigt, bis ich den stecker noch habe.

    Wenn einer von euch noch einen X8er Stecker überhat, bitte bei mir melden.

    MfG Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Witten (6. April 2009 um 17:32)

  • Kleine Tip ... hier kannst du ein IDE Computer stecker "umfunktionieren" .. einfach die richtige länge schneiden und los gehts

    BZW der Floppy Disk Kabel sollte genau passen ... bin mir aber nicht ganz sicher wie viele pins dre hat:

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (6. April 2009 um 19:28)

  • danke für den tip, war grade noch am überlegen ob ich bei ebay den stecker für 20€ kaufen soll (zuzüglich 5€ versand) aber von den kabeln hab ich noch 20 stück oder so rumfliegen.

    Das werde ich gleich mal ausprobieren. vielen vielen

  • so, habs gestern abend noch ausprobiert, stecker passt wirklich, allerdings muss man darauf achten das der ide stecker in der mitte keinen pin verdeckt hat, sprich das loch nicht da ist. Das war bei fast allen meinen ide festplattenkabeln so. Beim IDE disketten kabel sieht die sache besser aus, da ist der geschlossene pin fast ganz aussen, so das er nicht stört. Man muss aber auch den stecker etwas kürzen.

    Dies als Info für euch netten helfer und an die die das gleiche vielleicht machen wollen.

    MfG Patrick

  • So, nachdem der geber gestern gekommen ist, habe ich mich auch gleich daran gemacht alles schön einzubaun.
    Wie auf den bildern zusehn ist, sind die kontrolllämpchen alle einzeln verlötet, also habe ich die alten stecker im astra abgeschnitten und mit lüsterklemmen an den neuen stecker verbunden, ganau wie die kontrolllämpchen auch.
    Km/h anzeige geht, Tankanzeige, drehzahlmesser geht, nur alle konrolllampen unten gehen nicht. Habe die lampen auch überprüft und alle gehn, auch mit den angelöteten kabeln. Habe dann den stromkreis mal überprüft (an den lüsterklemmen) ob überhaubt strom anliegt und siehe da, kein strom drauf wo die kontrolllampen drangehören. Bislang habe ich noch gedacht das ich beim verbinden der originalen kabel zur lüsterklemme nen fehler gemacht habe, aber sobald ich die abgeschnittenen stecker wieder an die lüsterklemmen mache und den alten tacho anklemme, gehn ALLE lampen. Ich bin am verzweifeln. Weiß von euch vielleicht einer woran das liegen kann?

    PS: Da am Astra stecker nur pin 4 mit masse belegt ist, habe ich die ganzen masse kabel der kontrollbirnen mit einer lüsterklemme gebrückt so das ich an pin4 dann nurnoch das eine kabel mit anklemmen muss. Allerdings hat dies im test (anklemmen an der innnenraumbeleuchtung alles funktioniert.)

    MfG Patrick

  • eehh bah. Stecker abschneiden ... dass mach ich nicht. Ich habe alles parallel angeschlossen, somit habe ich 4 steckern hinter mein Tacho, wo ich jeder Zeit plug n play von Digi auf Analog um bauen kann. Nun zu deine Probleme:

    Meine erste gedanke war eventuell ein Massefehler. Ich verstehe nicht ganz deine Aussage das Masse nur auf Pin 4 liegt ? Es gibt Masse überal, z.B auf X8 pin 9, 10 und 11. ??

    Die ganzen lampen sind mit Stecker X9 verbunden. Hier solltest du die Pinbelegung prufen und alle Masspunkte


    Pin 01 Blinklicht rechts - schwarz/grün
    Pin 02 nicht belegt -
    Pin 03 Handbremskontrolleuchte - braun/weiß
    Pin 04 nicht belegt -
    Pin 05 nicht belegt -
    Pin 06 nicht belegt -
    Pin 07 nicht belegt -
    Pin 08 nicht belegt -
    Pin 09 zündungsplus - schwarz
    Pin 10 nicht belegt -
    Pin 11 nicht belegt -
    Pin 12 Anhängerkontrolleuchte - Schwarz
    Pin 13 Lichteinschaltkontrolle - weiß/gelb
    Pin 14 Fernlichtkontrolle - weiß
    Pin 15 Masse - braun
    Pin 16 Blinklicht links - schwarz/weiß

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (13. April 2009 um 12:31)

  • Ich habe den X9er stecker nicht, da alle kontrolllampen einzenl angelötet sind und nicht mit dem stecker verbunden sind, siehe die bilder oben. Dadurch gehe ich mit den kabeln direkt zu den kabeln an der lüsterklemme und da liegt nur an pin 4 masse an, woran dann auch pin 9-11 vom x8er angeschlossen sind

  • pin 9 vom X8 ist zundungsplus ,, und denn hast du an Masse gelegt ?? Bestimmt nicht denk ich mal ... verstehe dich irgendwie nicht ..

    vielleicht bin ich zu blöd heute ?