Auf der Suche nach dem Fehler :D ... Tachobeleuchtung?

  • Mahlzeit
    Hab seit längeren kein Licht mehr im Tacho aber nur DZM-KM/h-Tachoanzeige und so
    Die Kontrollleuchten brennen alle
    Nun hab ich erst gedacht Birnen schrott aber ne hab es Gestern ausgebaut und getestet alles Funzt
    Der Summe geht auch nicht ... dann hab ich mal Sicherung 18 müsste es gewesen sein getauscht dann ging der Summer mal wieder nunr geht er wieder nicht
    ___
    Beim redastra hatten wir das gleiche beim seinem Umbau auf Schwarzes Amaturenbrett
    Funzte aufeinmal auch nichts wir das Tacho raus dann hab ich es getestet und alles hat auch gefunzt dann haben wir bei ihm Sicherung 18 getauscht und alles ging wieder
    Was könnte nun mein Problem sein?
    Irgendwo Kabel putt?
    Kriegt da ein Kabel Masse?
    Vielleicht hatte das Prob ja auch einer
    Vermute noch da ich für eine Tür zwei Kontaktschalter habe das damit etwas nicht stimmt (wäre vielleicht das problem mit dem summer)
    Und wegen der Tachobeleuchtung gute frage
    Vielleicht wisst Ihr weiter
    Danke schonmal im vorraus

  • Mahlzeit!

    Also der eine Kontakt ist nur für Summer, der andere für Innenleuchte (graue Ader)! Da gibts öfter probleme mit korrosion... Bei deinem Tacho würd ich mal die grau/grüne Leitung im Stecker gegen Masse messen, bei Standlicht muß da Spannung anliegen. Evtl mal den Lichtschalter tauschen, da ist ja ein Poti drin für die beleuchtung...

    Mfg

  • Sers...
    haste vllt die Led's Falschrum eingesetzte weil die lassen ja den strom nur in einer richtung durch in der anderen sperren se ... vllt is das ja der Fehler

    greetz

  • Nabend allerseits,
    nachdem ich noch ziemlich neu in dem Forum bin, möchte ich zuerst einmal alle herzlich Grüßen.
    Ich komme aus Nürnberg und fahre seit gut 2,5 Jahren nen Astra f Bj. 96.
    Ein Jahr war alles perfekt und dann wollte ich mich etwas mehr mit dem Auto auseinandersetzen und hab auch schon ein paar kleinere Projekte hinter mich gebracht.
    Nur scheint das Erste schon gleich fehlgeschlagen zu sein. Nachdem einige Lampen in der Innenraumbeleuchtung den Geist aufgegeben hatten beschloss ich alles auf LED´s umzurüsten.
    Umgerüstet habe ich dann den Lichtschalter, TID, Heizung/Gebläse und eben den Tacho.

    Alles lief einwandfrei, hell und auch gleichmäßig ausgestrahlt. Nur dann fiel die erste LED im Tacho aus. Erst hat se geflackert, dann immer öfter geflackert bis se endlich ganz aus war. (ganz rechte LED wenn man auf den Tacho von Vorne schaut). Ein paar Wochen später fiel die LED ganz links aus. Genauso wie die Erste. Anfänglich flackern, was man nur in den Augenwickeln sah und dann immer stärker, anschließend war sie ganz aus.
    Dann LED´s angeschaut, auf Wackler getestet, aber sie gingen beide einwandfrei. Beide anschießlend an die Tachofolie gelötet, um wirklich jeden Wackler auszuschließen, aber sie falckerten trotzdem oder gingen aus, egal ob im Stand oder beim Fahren. Die zwei mittleren LED´s seltsamerweise leuchteten weiterhin hell und ohne flackern, bis letzte Woche -.-
    Anfänglich wieder flackern und dann war die Nächste aus. Ich fahr mittlerweile mit einer LED als Tachobeleuchtung rum und warte schon jeden Tag bis die auch noch aufgibt. Aber woran kann es liegen? Die LEDs flackern zu erst und gehen anschließend aus, wobei die LEDs völlig i.O. sind. Kann es an der Bordspannung liegen? Am Lichtschalter? An den LEDs selber schließe ich mittlerweile aus, weil auch ein Tauschen der LEDs kein Veränderung bringt. Vll hat jemand eine Idee, weil meine gehen mittlerweile aus :(

    btw. Hab bewusst den Thread gewählt, weil er bereits brach liegt und sich die Probleme doch leicht schneiden;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi und willkommen im Forum :499:

    Also wenn ne LED plötzlich ausfällt is zu 99% der wiederstand druchgebrannt...im KFZ-bereich nimmt man normalerweise 580 Ohm als vorwiederstand
    Wenn se flackern würd ich fast schon sagen der laderegler der Lima hat einen weg...aber flackern die auch bei stehendem Motor?
    Oder ist deine beschreibung jetzt allgemein auf stehenden Motor bezogen?

  • Ob Motor an oder aus hat keine Auswirkungen. Ich hab mir auch den Schaltplan angesehen und dort sind alle Lampen parallel geschalten. Sollte also ein Wackler oder Ähnliches auf der Leitung sein, müssten alle 4 LED´s gleichzeitig flackern, da ja parallel geschalten. Das ist ja das was mich eben wundert, es haben auch nie zwei oder mehr geflackert, immer maximal Eine. Die dann irgendwann aus war, allerdings nicht kaputt! Auf nem anderen Steckplatz hat sie einwandfrei funktioniert. Zudem waren es eben immer die äußersten LED´s also erst ganz recht außen, dann ganz links außen und jetzt die rechte der beiden Mittleren. Vorwiderstand kann ich dir ausm Stehgreif leider nicht sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm denn kanns ja nur an den LED´s liegen...kannst ja wenn du ein paar kleine kondensatoren zur hand hast mal parallel mit einbinden...vll löst das das problem mit dem flackern
    Ansonsten sind die LED´s wohl eher schrott...

  • Flackern tun se ja jetzt nicht mehr, etz sind se ganz aus;) Vorwiderstand is nebenbei 560 Öhmer wie du ja bereits gesagt hast. Mit anderen LED´s geht´s übrigens auch nicht. Schwer vorzustellen, dass es da an den LED´s liegt.

    • Offizieller Beitrag

    waren die LED´s die du zum austausch benutzt hast aus der selben packung oder waren das andere?
    Du kannst überprüfen ob ne LEd defekt ist oder nich...(so kenn ich es zumindest hat auch immer funktioniert)
    Multimeter auf Durchgangsprüfung stellen und dann an die anode und kathode halten...normalerweise müsste se dann ganz leicht glimmen wenn se i.O. ist

  • Habs in der Arbeit an ein Netzteil angeschlossen. Musst ja nur über die Schwellenspannung und scho brennts;) Und alle leuchten hervorragend. Nur eben im Auto nicht.
    Mein Ergebnis, es muss an der Versorgung liegen. Und jetzt fängts an, welches Versorgungsproblem krallt sich nacheinander jede LED, aber im Takt von 2-3 Monaten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann ja nochmal auf die Lima zurückkommen...hast du mal die Ladespannung gemessen?
    Beim Kumpel hat die lima an ihrem Lebensende 16V spannung abgegeben...
    Ansonsten wüsst ich auch nix mehr...sry

  • Ladespannung habe ich nicht geprüft, da ich bisher davon ausgegangen bin, wenn es an der Lima oder Batterie liegen sollte, geben die 2 Endstufen den Geist auf.