Tachoumbau von W1102 auf W1111

  • Hey,

    Mein Auto:

    Opel Astra F Caravan / ASTRA - F - CARAVAN (T92/T92/KOMBI)
    1.6 l Benzin
    Leistung: 52 KW/71 PS
    Baujahr: 1994

    ich habe letztens mein Tacho umgebaut von einem W1102 ohne Drehzahlmesser auf einen W1111 mit Drehzahlmesse. Der Umbau ist reibungslos von statten gegangen. Wir haben die Getriebewelle aus dem Plastikgewinde gedreht und dann denn Tacho rausgeholt, leider konnten wir die Getriebewelle nicht zurück aufs Plastikgewinde schrauben, deswegen haben wir die Mutter gelöst und das ganze Teil rausgeholt. Das war mal der Ablauf zum Umbau.

    Leider habe ich eine Abweichung von mehr als 20 km/h, habe es mit GPS gemessen. Gibt es eine Möglichkeit denn Tacho zu eichen, am Steuergerät, oder gibt es ein anderes Gerät wo man das durchführen kann?
    Ich habe gehört das es bei einem Analogen Tacho nicht möglich wäre und das mein Problem beim einsetzten der Tachowelle evtl. entstanden ist, zu sehr gespannt oder sowas in der Art.

    Meine Drezahl ist bei 1200, soweit ich das weiß kann das nicht stimmen. Wie ist denn eine normale Drezahl bei meinem Auto. Ich denke das hängt alles mit der Getriebewelle zusammen, das zuviel angezeigt wird.

  • Hi es gibt eine möglichkeit das ding zu eichen aber das muss im Tachoeichungsbetrieb durchgeführt werden musste ich schonmal machen um Felgen eingetragen zu bekommen !!!!!!!!!!!!!!!!!

    MfG Let Kombi
    Wo ein Blitz ist,ist auch Donner!!!!!

  • Es geht auch anders ... da wo die Tachowelle in den Getriebe reingeschraubt wird, ist dort ein sogenannten Tachowelle Aufnahme. Du brauchst die Aufnahme von ein Auto wo der W1111 Tacho eingebaut war. Dann ist die Abweichung wieder wech.

    Siehe Bild .... der pfeil zeigt auf die Aufnahme die IM Getriebe sitzt.

    Ach, und dein Drehzahl wird ganz wo anders geliefert, hat mit der Tachowelle nichts zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (4. April 2009 um 10:56)

  • Muss ich eigentlich noch auf was bestimmtes achten. Werde wohl zum schrotthändler fahren und dort ein auto suchen wo ein W1111 hat. Muss es der gleiche Motor sein , wie meiner ? Oder ist das egal, hauptsache die welle ich von einem w1111 auto.

  • woran erkenn ich eigentlich welchen tacho ich hab?wieviele verschiedene gabs da?gibts hier irgendwo ne liste wo die aufgelistet sind?und was die unterschiede sind?

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.