Bordcomputer gewechselt --> Mikrostrom fließt bei Zündung aus!?

  • Hallo Leute.
    Also habe folgendes Problem.
    Habe aufm Schrotti einen "Bordcomputer" in nem Astra Automatik gefunden den ich noch nie gesehen hatte. Sofort ausgebaut un ruck zuck bei mir eingebaut.
    Aber "oho" da kam ich ins staunen...Kaum stecke ich den Stecker dran piept mein Licht-an-gelassen-pieper (ihr wisst schon was ich meine ^^).
    Er piept aber nicht richtig sondern leiser als wenn er irgend eine verminderte Spannung oder so bekommt.
    Geht weg wenn ich die Türe schließe - also erstmal nicht weiter beachtet.
    Abends fiel mir dann auf das auch meine Tachobeleuchtung immer ein bisschen an ist.
    Leider habe ich NOCH kein bild von dem "bordcomputer"... werde mal eins machen und es nachträglich hochladen.


    Ach so ... Habe als ich damals mein Radio angeklemmt habe am Radiostecker einmal zündungsplus mit dauer plus gewechselt damit das radio speichert... seit dem ist der "Bordcomputer" immer an... Was bisher auch kein Problem war...(bei dem alten)

    So dann schonmal danke für eure hilfe... Würd mich über lösungsvorschläge freuen.

    ♫♪" Wir haben Geschmack,♫♪
    ♫♪Wir haben Stil,♪♫
    ♫♪Wir sind jung und sehen super aus!♪♫

    Einmal editiert, zuletzt von StiefelWolf (25. März 2009 um 10:21)

  • Ich meine das MID (quasi das überm radio).

    ♫♪" Wir haben Geschmack,♫♪
    ♫♪Wir haben Stil,♪♫
    ♫♪Wir sind jung und sehen super aus!♪♫

    Einmal editiert, zuletzt von StiefelWolf (25. März 2009 um 10:21)

  • Mahlzeit!

    Also irgendwo hast da nen dreher in der Kabelage, der Summer sollte ruhig sein wenn nicht licht an und Tür auf... Ist das Display evtl naß geworden?
    Das sollte eigentlich auch nicht an sein wenn die Zündung aus ist... Prüf doch mal den Radiostecker, vielleicht kommen da Leitungen aneinander, wenn du da schon
    mal bei warst und seid dem schon was nicht stimmt.... Kann sein das das Display nen Schluß hat und etwas spannung zur beleuchtung durchlässt...(grau/grüne Leitung) Das würde Summer und Tacholicht erklären...

    MFG

  • Also das der Boordcomputer spannung bekommt ist weil ich dem Radio Dauerspannung zum speichern der Einstellungen geben muss.
    Aber das ging mit dem alten MID problemlos... klar war auch das dauerhaft an aber weder der Summer noch die Tachobeleuchtung waren an....
    Gehe jetzt mal raus und messe ein bisschen. Vllt finde ich ja was... Melde mich dann nochmal!
    danke schonmal

    ♫♪" Wir haben Geschmack,♫♪
    ♫♪Wir haben Stil,♪♫
    ♫♪Wir sind jung und sehen super aus!♪♫

  • SO....
    Habe die GRAU/GRÜN Ader getestet und tatsächlich habe ich da eine Spannung von 3 bis 6 Volt..
    Bin ein bisschen ratlos... Ob das neue MID defekt ist oder liegts vllt daran das es vllt garnicht für astra ist
    (hab das ding auch noch nie bei nem astra gesehen.)
    Einbaufrom ist klar wie bei allen andern also passgenau für astra. Die Front ist komlett Plastik bis auf ein ca 1cm hohes und 3 cm langes Display in dem ausschließlich Uhrzeit angezeigt wird... dann noch 2 Knöpfe (h und m) sonst nix....

    Kennt das ding jemand?

    ♫♪" Wir haben Geschmack,♫♪
    ♫♪Wir haben Stil,♪♫
    ♫♪Wir sind jung und sehen super aus!♪♫

  • Mach doch einfach mal ein Foto von deinem "ominösen" Bordcomputer. Ich denke das hilft uns und dir einiges weiter!

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

  • hab eins aber wie füge ich es ein? ^^

    Habe nun die GRAU/GRÜN ader einfach unterbrochen ^^

    aber das kann ja nicht im sinne des Erfinders sein.

    ♫♪" Wir haben Geschmack,♫♪
    ♫♪Wir haben Stil,♪♫
    ♫♪Wir sind jung und sehen super aus!♪♫

  • http://imageshack.us/ oder http://www.directupload.net/
    hochladen und dann denn link kopieren und hier reinstellen! wenn´s nicht klappt dann kannst mir das bild auch per mail schicken und ich stell es dann rein!

    Vielleicht das hier

    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=660459

    oder das hier

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tiefflieger (25. März 2009 um 18:12)

  • Klasse danke...

    also hier der link

    http://s5b.directupload.net/file/d/1744/5yzxbfp2_jpg.htm

    Dazu als nächstes falls das ding echt kaputt ist oder inkompatibel sein sollte...
    Hätte hier noch n MID ausm GSI 16V... ;)

    Hab aber weder den Wischerhebel dazu noch den stecken für hinten dran.... Is das viel arbeit daraus was zu machen?

    ♫♪" Wir haben Geschmack,♫♪
    ♫♪Wir haben Stil,♪♫
    ♫♪Wir sind jung und sehen super aus!♪♫

  • Also ich würd mir mal ein TID holen und schauen ob es dann weg ist! Mitm MID kenn ich mich ned so aus! Was war denn vorher drin?

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tiefflieger (25. März 2009 um 18:42)

  • meiner is Orginal ein Astra Sport...ka was die orginal drin haben.
    (Hab ihn aber nicht erste hand) hatte ein TID drin... das war aber defekt... daher hatte ich erstmal nur ein DID zur hand.
    Das sieht aber scheisse aus ^^ deswegen wollte ich was anderes... und für das MID fehlt mir im mom das wissen zum einbau/umbau daher wollte ich die Zeit mit diesem ominösen bauteil überbrücken weil ich kann dieses scheiss DID nimmer sehen.

    ♫♪" Wir haben Geschmack,♫♪
    ♫♪Wir haben Stil,♪♫
    ♫♪Wir sind jung und sehen super aus!♪♫

  • ich sag ja hab ich auch noch nie gesehen... deswegen wollt ichs ja einbauen..... natürlicher bastler trieb :D :D :D :D :D

    naja man sieht ja was ich davon hab :(

    vllt ist es aus nem anderen Opel modell !?!?!?!

    egal ... wieviel mühe und geld kostet es so ein MID (ich hab noch ein brand neues) einzubauen.... könnte den blauen stecker bekommen.... is damit was machbar... quasi widerstände dran machen oder so damit der fest werte anzeigt... oder so?

    ♫♪" Wir haben Geschmack,♫♪
    ♫♪Wir haben Stil,♪♫
    ♫♪Wir sind jung und sehen super aus!♪♫

  • Klasse danke.... Hab tatsächlich n klasse link dazu gefunden...
    Das hat mal wieder den Bastler in mir geweckt ^^ danke!!!! :D :D :D :D

    ♫♪" Wir haben Geschmack,♫♪
    ♫♪Wir haben Stil,♪♫
    ♫♪Wir sind jung und sehen super aus!♪♫

  • Hi,

    wenn Du mit 'seltsamen Bordcomputer' das Teil auf dem Bild im Link meinst, kann ich Dich beruhigen:

    Es handelt sich um eine simple Uhr mit folgenden Funktionen

    - Anzeige Stunde
    - Anzeige Doppelpunkt
    - Anzeige Minute

    :D

    Viele Grüsse

    Sebastian

  • Genau. Und das Teil war ab Werk eingebaut wenn kein Radio dazu bestellt wurde....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.