Welche Anlage (Empfehlung)

  • Hi,

    ich habe vor mir in meinen astra f-cc 5 tüer ne neue anlage einzubauen. N cd radio von sony hab ich schon drin aber das hat nur einen chinch steckplatz. Von daher muss das warscheinlich auch raus.

    Also ich höre hauptsächlich rock und hip hop im auto.

    Es sollte schon ne recht gute anlage sein.

    Ich werde warscheinlich alles komplett dann brauche also radio, boxen für vorne, hochtöner, endstufe, subwoofer, boxen für die hutablage, da kommen neue löcher rein also brauch ich da hinten nicht auf die größe achten, vorn sollten sie so rein das die scheibe auch noch gut runter geht.

    Wie schalte ich das mit der endstufe??

    Eine Endstufe für das vordere system, udn eine für hinten und den sub.

    Oder ne 6 kanal für alle??

    Empfehlt mal n paar sachen

    Das ganze sollte möglichst die 500€ nicht übersteigen.

    Astra F was sonst....

  • Hallo DougFunnyM16!

    Als erstes müsste man mal wissen, was Dir wichtiger ist, PA (Schalldruck) oder Klang? Beides wird in der Preisklasse auf hohen Nivau kaum zu realisieren sein. (was nicht heißen soll, das das eine das Andere komplett ausschließt). Bei der Frage geht's nur darum, wofür man mehr Geld ausgeben sollte.
    Des weiteren würde ich bei dem zur Verfügung stehenden Geld auf das neue Hecksystem verzichten. Das hat dann den Vorteil, das Du das gesparte Geld für andere Sachen (besseres Frondsystem, Verstärker, Sub oder Radio) verwenden kannst. Dann würdest Du auch mit einer 4-Kanalendstufe auskommen. Für den Rearfill reicht es aus, wenn Du die Serienboxen hinten beibehälst und die dierekt ans Radio anschließt.
    Auch das Radio würde ich an Deiner Stelle erst mal beibehalten. Den Chinchausgang kann man mit einen Y-Kabel teilen, wenn die Endstufe keinen Hi-Level-Eingang haben sollte. Ein anderes Radio kannst Du Dir später immer noch mal kaufen.
    Wenn Du das so machst, wie ich es ihr vorschlage, hast Du dann 500,-€ für ein 2-Wege-Frond-System, eine Endstufe und für den Sub zur Verfügung. Da sollte man dann schon Sachen in einer ansprechenden Qualität bekommen, an den Du lange Freude haben solltest. Als Richtlinie, welche Sachen da so in Frage kommen, würde ich mir an Deiner Stelle mal die Car&HiFi oder Auto-HiFi kaufen und da mal in die "Bestenliste" schauen.
    Da bekommst erst mal ein Überblick, was Du so für Dein Geld bekommen kannst.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Moin

    Also ich würde bei den Stufen zu Monacor/Carpower greifen. Die sind schon garnicht mal schlecht und die Kosten halten sich im Rahmen.

    Ich würde auch, wie shorty schon gesagt hat, auf ein Hecksystem verzichten.
    Braucht man eh nicht und spart Geld.

    Das Frontsystem ist das A und O da muss schon was gutes her. Im Moment werden bei Ebay Phonocarsysteme verramscht die heißen 2/828 meine ich, die kann man für einen günstigen Kurs abgreifen, und sie machen schon einen sauberen Klang.

    Beim Subwoofer wird es jetzt schon etwas schwerer, da Rock und Hip Hop zwei völlig verschiede Gebiete für einen Sub sind. Rock ist mehr der schnelle Kickbass und Hip Hop eher der Tiefbas. Was hörst du denn mehr?

    Du wirst jetzt lachen, aber ein guter Einsteigerwoofer kommt aus dem Hause Raveland und ist über Conrad zu beziehen. Bevor jetzt alle sagen, Raveland tauge nichts, aber die AXX Serie geht schon gut zur Sache! Kein Scherz ich war auch von den Socken als ich meine gebaut habe...

    Ich würde dann eine 4Kanal Stufe nehmen und die dann gebrückt für das Frontsystem laufen lassen und eine 2 Kanal gebrückt für den Woofer.

    Das Geld für das Hecksystem was du dir sparst, kannst du dann ja in Türdämmung stekchen,das ist nämlich auch mehr als wichtig!

    Und zum Thema Kabel sag ich mir immer, lieber etwas zu viel als etwas zu wenig, aber 25mm² sollte gut ausreichen.

    Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch ne PN schicken!

    Gruß Micha

  • Lautsprecher und Subwoofer kann ich dir von Velocity und Focal empfehlen. Da die Radios klangtechnisch von Sony nicht der allergrößte Hit sind, reichen da eigentlich die günstigeren Varianten aus.
    Bei Focal müsstest du die Acces Serie nehmen, allerdings brauchst du da allen Platz, den du vorne bekommen kannst; besser sind die Slim-line von der Polyglass Serie von Focal - die kosten allerdings auch was.
    Von Velocity gibts die Vc Lautprecher, die sind recht dünn und passen mit Einbaurahmen recht gut.
    Allerdings sind auch Marken, wie AudioSystem, Hertz, Ground Zero etc. zu empfehlen.

    Bei Endstufen kann man auch gute Velocity, sowie Alpine (aber teuer) und Audio System empfehlen. Wenn du was gutes gebraucht bekommen kannst solltest du dir auch das mal überlegen; solche Dinge sind oft für nen vernünftigen Preis zu bekommen und bieten wesentlich mehr Qualität... falls du dir mal ein besseres Radio zulegen willst.

    Conrad und andere Billighersteller solltest du dir unbedingt mal anhören... aber nur um festzustellen, dass das der größte Mist ist, für den man Geld rauswerfen kann. Bis jetzt hab ich noch keinen erlebt, der im Endeffekt wirklich zufrieden mit solchem Kram war.

  • was haben die phonocar 2/828 denn für eine einbautiefe konnte bisher da noch nix finden..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • auch im astra F? aber dann mit distanzringen oder? hatte jezt welche testweise mit 59mm und da schlug die scheibe auf den magneten..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • so hab mir da mal was zusammen gesucht. Ist jetzt zwar über 500€ raus aber dafür ist da jetzt auch noch n radio bei.

    Also ich hab rausgesucht:

    Endstufe:
    Blaupunkt Velocity VA 4100 280€
    Boxen front:
    Blaupunkt Velocity VC 172 111€
    Subwoofer:
    Blaupunkt Velocity Vb 300 175€
    Radio:
    Blaupunkt Milano MP26 110€


    Ist das so gut oder würdet ihr was ändern?

    Astra F was sonst....

  • Also das billige Marken nichts taugen kann ich Ephirnion nicht unbedingt immer recht geben...

    Die Raveland AXX Serie ist echt nicht schlecht und als Einsteigerwoofer echt zu empfehlen! Der Woofer kost in der 12" Version gerade mal 60€, dann baut man sich da noch nen Gehäuse für und schon geht die Party los! Ich war wie gesagt selber überrascht wie gut die gehen!

    Wo kommst du denn her? Kannst gerne mal meine 10er oder 12er AXX probehören...

    Gruß Micha

  • moment auch wenn raveland günstig ist ist es kein billiganbieter.. Raveland istt im PA und homehifi ein sehr bekannter unt günstiger markenhersteller.. und ja die AXX sind top für ihren preis..

    genauso wie Mivoc..

    und du hast es schon richtig definiert.. billige MARKEN das was wir meinen sind keine marken sondern sondermüllanbieter

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

    Einmal editiert, zuletzt von Geisterfahrer (24. Juni 2006 um 16:17)

  • Die Endstufe ist eigentlich in Ordnung. Die Boxen find ich hervorragend, weil sie so gerade reinpassen und mit am meisten Klang und Druck liefern. Alles was über 55mm Einbautiefe liegt passt nicht in den Astra auch mit doppelten Distanzscheiben.
    Wenn der Subwoofer mit Box ist, dann geht das in Ordnung; ohne ist er so nicht zu empfehlen.

    Das Radio ist (obwohl ich mit Blaupunkt sehr gute Erfahrung gemacht habe) absolut nicht zu empfehlen.
    Das bietet außer der MP3-Kompatibilität eigentlich nichts, was eine zumindest einigermaßen ordentliche Anlage ausmacht.
    Du solltest dir von Blaupunkt mindestens ein 50er, 60er oder 70er Radio holen. Alles andere is (leider) rausgeworfenes Geld.
    Wenn das Geld nicht reicht, dann lass lieber erst mal den Sub, weg (trotzdem die Endstufe holen) und schau dich nach nem besseren Radio um. Die HU is das A und O deiner Anlage und du solltest noch ausreichend dimensionierte (Strom-)Kabel holen.

  • So also da ja beim ersten mal nicht wirklich was daraus geworden ist habe ich mir nun folgende komponenten ausgesucht, bald ist ja weihanchten.

    Also also lautsprecher für die vorderen Türen hatte ich nun die
    Rainbow Rainbow SLX 265 Deluxe ausgesucht, die reifen mir von der Stärke völlig aus, nun ist nur die frage, ob ich die mit einem mdf ring ohne probleme reinbekomme ohne das mir die scheibe auf den magneten schlägt.

    Also Verstärker hatte ich mir gedacht besorge ich mir einen hifonics, aber es sollte schon so bei 250€ schluss sein.

    Subwoofer kommt später.

    Also was haltet ihr davon und welchen verstärker würdet ihr mir empfehlen?

    Astra F was sonst....

    2 Mal editiert, zuletzt von DougFunnyM16 (20. November 2006 um 22:19)

  • die Rainbow sind wirklich Top es gibt sogar speziell für den Astra F passende.. aber ob man da dann noch eine hifonixcs anschöiessen sollte? ich würde dann doch eher zu einer steg, soundstream, ESX oder so raten sind vom klang her für s ein system einfach besser als eine Hifonics. das einzige was hifonics noch gut bauen kanns sind LEISTUNGSstarke verstärker (ACHTUNG: meine Meinung) wenns um klang geht gibts meilenweit bessere z.B. Steg

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Die Tieftöner der Rainbow SLX 265 (deluxe) passen nicht ohne massive Änderungen.

    Viele ESX und HiFonics Endstufen sind baugleich, pauschale Markemempfehlungen sind leider nicht wirklich hilfreich, weil es von praktisch allen Marken gute und weniger gute Produkte gibt.

  • es gibt von den SLX165 2 versionen einmal die die passen ud einmal die die nicht passen würd also dann schauen das du die bekommst die speziell für den Astra F sind

    die frage ist natürich was noch für ein subwoofer dran soll würde ich eine Steg K 75.4 nehmen oder vielleicht sogar eine SPL Dynamics 2604 sind allerdings etwas um die 350€ aber das wäre es wirklich wert

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • die fahrzeugspezifischen sind ja mal extrem teuer, 260€, ich wollte eigeltch max 150€ ausgeben. Was sähen denn die anpassungsarbeiten aus, die ich dann vornehmen müsste? Oder gibt es nicht noch andere die von der tiefe rein passen und die auch vom klang her gut sind? Halt bis 150€? Weil für den preis von den rainbow da kann ich ja gleich noch 20€ drauflegen und krieg dafür dann die focal Focal 165 v2 slimline. Aber so viel wollte ich eingeltihc nicht ausgeben. Als verstärker hatte ich den Hifonics Zeus ZS4000 angepeilt wie ist der denn so?

    Astra F was sonst....

  • bis 150€ ein system das passt wären die meistten flachsysteme der günstigen klasse..zum beispiel Ground Zero GZRC 185F aber wenn die focal nur 20€ mehr kosten würd ich den monat warten.. den diese sind wirklich saugeile speaker zu der endstufe selber kann ich nix sagen..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • ja also ich hab zu weohnachten 500€ frei zur verfügung davon wollte ich mir verstärker und front boxen holen. Also die Focal Polyglass 2: 165-V Slim haben 56mm einbautiefe. aber nur 60watt nennbelastbarkeit ich meine die rainbow hätten 100watt gehabt. Bin mir aber nicht sicher. Aber die focal könnte ich für 279 kriegen wärenb fdann noch 221 für den verstärker aber ich glaube da kriege ich nichts vernünftiges für. Was würdet ihgr mir denn für 500 max. empfehlen als ronmtsystem und verstärker?

    Astra F was sonst....

  • also diese 40watt machen beim Focal keinen unterschied.. nen bekannter sate mal so schön: die Billigdinger machen ihre schlechte qualität dadurch wett das sie viel leistung brauchen um gut zu spielen..

    bei 500€.. nuja wenn es nur Frontsystem und Endstufe sein soll würd ich vielleicht NUR für das frontsystem eine 2kanäler benutzen mit eninem system dieser klasse wirst du lange erstmal den subwoofer nicht so sehr als wichtig empfinden.. und kannst in ruhe auf einen schönen spaaren den du dann an eine kleine monoendstufe anschließen kannst

    das Focal system + eine Audiosystem F2-190 dürfte für den anfang genügen.. aber hast du auch bedacht das du noch ein 35er Stromkabel brauchst 5m von vorne nach hinten, anschlussmaterial und Sicherrungshalter und sicherung? das sind auch nochmal an die 30€ bis 40€

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...