anständige Endstufe

  • Ephirnion: thx für die genaue beschreibung...

    GSI:
    das mit dem Geld ist so eine Sache.. mal hat man welches und ann wieder ewig nicht... und der 5700 ist eine wunderschöne spielerei - aber da ich mir wohl in nicht all zu weiter zukunft einen Laptop holen werde (will ^^ ) kann ich dann auch da DVDs schauen. :) Dann würde es ein vergleichweise "billiges" Radio für 150€ schon tun... also ca 11,5% von dem Moniciver. Der Sound sollte angbelich besser werden (und ich steh einfach nicht auf Casetten ^^ ) also passt das wunderbar :)

    Alpine gefällt mir optisch leider nicht so dolle - und wenn dann preislich wieder nicht... ja ich bin schwierig, ich gebs ja zu

    [und ja ich weiss das ich viel frage]

  • @crunchy
    glaub mir, das thema Geld kann ich sehr gut nachvollziehen!
    Und schwierig?Du hast halt wie jeder eine Vorstellung was du willst was voll in Ordnung ist.
    Wenn du weitere Fragen ist dir niemand böse.
    Dafür ist ja u.a. ein forum da ;)

  • ich werd die endstufe erstmal hinten anstellen denk ich mal.. erst das radio.. mit Casetten kann ich nix anfangen ^^ altmodischer kruschd... ^^ und Radio.. ich steh nich auf pop musik :(

    also erstmal Radio (erstmal Auto vollens zahlen, versicherung, steuer, anmeldung DANN das radio) und dann scauen wir mal weiter wie ich weiter vorgehe.. das silent car projekt steht ja auch noch aus...

  • Ich denke das ist der richtige Schritt!
    Ausserdem zählt ja immer noch der Spruch:
    Tune langsam, aber dafür vom Feinsten!!!!

    Lieber man spart sein Geld und kauft sich dann was gescheites und wenn du noch offene Rechnungen hast gehen diease vor, auch wenn Geduld auch immer so ne Sache ist ;)

  • Hi bin neu hier und habe das thema gelsen und da ich energieelektroniker bin kenn ich mich da ohne mich zu loben oder einen anzugreifen bestens aus.

    @crunchy 
    also bei so einer kleinen endstufe sind 20 oder 25mm² einfach nur übertrieben. Es reichen 10 oder wenn de etwas mehr haben willst 16mm² voll und ganz aus. Ich selbst habe schon einige Endstufen verbaut und das letzte Projekt war eine Hifonics 2000Watt Endstufe und da habe ich auch nur 16mm² verwendet und es ist nichts Heiß oder sonst was geworden. Ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen ??

    Seb

  • naja hilft ein wenig aber die endstufe wird wie bereits gesagt hinten angestellt.. aber ich würde lieber auf nummer sicher gehen und min 16er kabel nehmen... mal schauen was das preislich so für nen unterschied macht...

  • Es ist meiner Meinung nach gleich besser ein dickeres Kabel zu ziehen, da es immer gut möglich sein kann sein Anlage um eine weitere Endstufe zu erweitern. Ausserdem ist ein dickeres Kabel nie ein Schaden.
    Das ein 16er Kabel aussreichen würde will jetzt nicht mal bezweifeln, aber ich würde nie Leistungseinbussen aufgrund eines zu dünnen Kabels in Kauf nehmen.

  • sorry aber nur weil man elektroniker ist heist das nicht direkt das man da sich bestens auskennt.. 16mm² sind definitiv IMMER unterdimensioniert auch wenn man es nie direkt merkt aber mit solchen lautsprecherkabeln wie ich sie nenne kommen endstufen einfach zu schnell in den grenzbereich und das ist einfach nicht gut. weder für die Endstufe noch für die angeschlossenen Lautsprecher deine hifonics2000w war wahrscheinlich keine sinusangabe für einen kanal.. vielleicht kannst ja mla die bezeichnung angeben das problem an den dünnen kablen ist einfach das der verlust viel zu hoch ist. wenn du dich mit echten musikelektronikern unterhälst werden die dir alle dasselbe sagen.. deiner aussage jezt nach zu schlussfolgern ziehst du wohl auch nen 0,75er oder 1,5mm² (Klingeldrähte) für lautsprecher.. :D

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

    2 Mal editiert, zuletzt von Geisterfahrer (2. Juli 2006 um 15:36)

  • Für 4x75 Watt Endstufen würden tatsächlich, ganz sachlich betrachtet 16qmm reichen, aber wie schon gesagt wurde sind 25qmm auf jeden Fall besser, weil ausbaufähig und das kostet letzten Endes viel weniger.

    10qmm gehören meiner Meinung nach verboten, zumindest in den üblichen Preisklassen ungetemperter Kupferkabel. Damit kriegt man vielleicht ne 4x15Watt Endstufe von Conrad befeuert, aber dann is auch Feierabend.
    Also ich bin kein Energieelektroniker, tut mir leid :(, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest im Bereich Elektroakustik, was ja eines der ersten Lehrbereiche bei einem Energieelektroniker sein dürfte, die relativistischen Effekte beim Elektronenfluss in Schwermetallleiterkabeln drankommen; Leiterband vs Bindungsband usw. (ich denke, du weißt, was ich meine).
    Ein Grund, warum ich nicht verstehe, wie man bei einem energieeffizienzabhängigen Leiter zu kleinen Querschnitten raten kann.... ?(