anständige Endstufe

  • es wurde mir zu einer 4 kanalendstufe geraten... da ich sowas aber noch nie verbaut habe und auch noch nie wirklich das bedürfnis hatte eine große anlage zu verbauen hätte ich da ein paar fragen:


    • wieso 4 kanäle
    • was kostet sowas wenn es nicht viel kosten soll aber "anständig" sein soll
    • was macht sowas überhaupt?
    • muss man da wieder auf markenware achten?
    • wieviel watt ist sinnvoll?
    • wohin baut man sowas?
    • worauf ist dabei zu achten? wird das ding warm oder so...
  • eine 4kanal ist ideal für kleine anlagen die einmal vorne und hinten lautsprecher haben oder für klene anlagen mit einen frontsystem und einen subwoofer

    anständige endstufen im 4kanalbereich kosten auch schon ab 100 aufwärts.. und es gilt IMMER das auf markenware zu achten ist

    verbaut wird es in den kofferaum und hheiß werden die eigentlich nur wenn sie ständig unter vollast laufen wieviel watt sinnvoll ist ist ansichtssache.. da du ja keine große anlage verbauen willst reich schon eine kleine mit 4*50w rms kosrten so zwischen 100 und 200€ deinen Posts nach zu urteilen hast du in dem bereich wirklich keine erfahrung daher würd ich dir raten das nicht selbst einzubauen sondern von jemand der das öfters macht zum beispiel nen fachladen in der nähe die können dich auch besser beraten.. es gibt einfach zu viel was man als anfänger falsch achen kann du hast zumindest schonmal etwas gut gemacht.. du fragst erst und kaufst dann :D

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • von der theorie her sollte ich das verkabeln dank Ingenieurstudium mit Anlehnung an Elektrotechnik einigermaßen hinbekommen - soviel zur Theorie....

    Praxiserfahung = 0.0000nix

    ich frag gern davor weil ich hasse es was machen uz lassen und weiss nicht was die da nun machen. ichhab nix gegen wenn jemand was besser kann als ich aber ich mag es nicht wenn ich Geld zahlen soll und mir niemand für mich verständlich erklären kann/will was er gemacht hat was für Arbeit ich für das Geld bekomme...


    was für Marken sind denn "gut"?

    tut es so ein einbauservice von Saturn? oder lieber ein CarHifi-Shop machen lassen

  • saturn kann vielleicht radios enbauen.. wenn überhaupt und das wars auch schon.. marken?naja wird ne lange liste:
    Audio-System, Helix, Soundstream, Hifonics, Ground Zero, Atomic, SPL Dynamics, Eton, Monacor, Emphaser (obwohl es von ACR kommt), auch diese haben wie schon geschrieben gute kleine endstufen im Low-Budget bereich für um die 100 bis 200€

    was dann halt wie überall noch dazukommt ist verkabelung und zubehör

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Hallo crunchy!

    Im großen und ganzen hat unser Geisterfahrer das wesendliche schon gesagt (4*50w rms, die erwähnten Hersteller, nur beim Preis würde ich ehr zu den 200,-€ tendieren).
    Den Einbau/Anschluß sollte auch ein Anfänger hin bekommen (dank guter Beschreibungen in der Bedienungsanleitung). Optimal ist natürlich wenn Du hilfe von jemanden bekommst, der so was schon gemacht hat.
    Für den Anschluß gibt's Komplettsätze mit allem was man dazu braucht. Wichtig ist dabei darauf zu achten, das der Kabelquerschnitt außreichend ist (bei 4x40W RMS sollten für's Powerkabel 20mm² mehr als ausreichend sein). Hier unter Kabel findest Du z.B. ein solches Set.
    Auf was man beim Einbau sonst noch achten sollte: ausreichende Absicherung, saubere Verlegung der Kabel (Chinchleitungen möglichst nicht neben die Powerkabel verlegen)und einen guten Masseanschluß der Endstufe.

    MfG Shorty_GSI

    PS: In einen CarHifi-Shop ist man fast immer besser aufgehoben als in Großmärkten, wenn man 'ne gute Beratung will ;)

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Zitat

    Original von Geisterfahrer
    saturn kann vielleicht radios enbauen.. wenn überhaupt und das wars auch schon.. marken?naja wird ne lange liste:
    Audio-System, Helix, Soundstream, Hifonics, Ground Zero, Atomic, SPL Dynamics, Eton, Monacor, Emphaser (obwohl es von ACR kommt), auch diese haben wie schon geschrieben gute kleine endstufen im Low-Budget bereich für um die 100 bis 200€

    was dann halt wie überall noch dazukommt ist verkabelung und zubehör

    hehe radio einbauen bekomm sogar ich hin... da is die erfahrung zumindest schon bei 3 höher als bei ner Endstufe..

    stell dir vor, ein paar Namen davon sagen mir doch glatt was... :)

    Du hast es angesprochen: Low Budget Bereich. Lohnt sich sowas überhaupt im diesem Bereich oder ist das dann eh nur rausgeworfenes Geld?

    Zitat

    Original von shorty_gsi
    Hallo crunchy!

    Im großen und ganzen hat unser Geisterfahrer das wesendliche schon gesagt (4*50w rms, die erwähnten Hersteller, nur beim Preis würde ich ehr zu den 200,-€ tendieren).
    Den Einbau/Anschluß sollte auch ein Anfänger hin bekommen (dank guter Beschreibungen in der Bedienungsanleitung). Optimal ist natürlich wenn Du hilfe von jemanden bekommst, der so was schon gemacht hat.
    Für den Anschluß gibt's Komplettsätze mit allem was man dazu braucht. Wichtig ist dabei darauf zu achten, das der Kabelquerschnitt außreichend ist (bei 4x40W RMS sollten für's Powerkabel 20mm² mehr als ausreichend sein). Hier unter Kabel findest Du z.B. ein solches Set.
    Auf was man beim Einbau sonst noch achten sollte: ausreichende Absicherung, saubere Verlegung der Kabel (Chinchleitungen möglichst nicht neben die Powerkabel verlegen)und einen guten Masseanschluß der Endstufe.

    MfG Shorty_GSI

    PS: In einen CarHifi-Shop ist man fast immer besser aufgehoben als in Großmärkten, wenn man 'ne gute Beratung will ;)

    €200,- die einfach so irgendwo verschwinden... hmmmpf... :( Von Kabelquerschnitten hab ich schon ab und zu mal was in Auto-Boards gelesen... Irgendwie scheinen da manche wohl am falschen Ende zu sparen.

    Hilfe wäre sicher vom Cousin möglich (KFZ Mechaniker mit Autochen das lustig wackelt wenn man aufdreht... Scheibenwaschen leicht gemacht musst du nur den Schwamm dran halten... Wenn ich es noch richtig weiss hat er Hilfonics verbaut) aber der hat erst nah der WM wieder Zeit... ;) Oller Fußballfan eben.

    Wenn ich die Kabel nicht nebeeinander legen soll - sind die nicht geschirmt? Oder nur nicht ausreichend?


    Zitat

    Original von micha
    Moin

    Ich kann dir diese Stufe hier ans Herz legen! Kostet zwar etwas mehr, aber du willst nie mehr eine andere haben Stufe

    Und wenn du noch mehr Fragen hast, dann schau doch mal hier vorbei KLICK
    Da werden sie dann geholfen


    Gruß Micha

    da der eBayLink nicht fnktioniert rate ich mal dass du diese hier meinst:
    ESX V-840.4 --> 4 - Kanal Verstärker Leistung an 2 Ohm 4 x 200 Watt Leistung an 4 Ohm 4 x 110 Watt Leistung an 4 Ohm gebrückt 2 x 400 Watt Features: 2 x 12 dB Highpassfilter 10 - 2500 Hz ? 2 x 12 dB Lowpassfilter 40 - 4000 Hz

    Preis: €750,-

    das übersteigt das Budget aber doch um einiges von 100-200 €... :( ich darf schließlich jetzt schon anfangen für die Semestergebühren von €500 Geld wegzulegen. *kotz*

  • low budget bedeutet nicht billig sondern sehr gute markenware vom hersteller in top Qualität zum geringen preis im grunde wie ein skoda von VW VW teuer.-- skoda billig.. selber hersteller selbe qualität nur ein paar andere austattungsdetails..

    die kabel sind schon abgesschirmt also die chinchkabel aber kann trotzdem nur das gröbste verhindern.. die Kabel von der endstufe zum Lautsprecher wiederum ist egal, da verstärkte signale meist gegen störung resistent sind.. kabelquerschnitt 25mm² und du hast genug reserven eine sicherung bis max.30cm direkt nach der batterie kostet alles nicht die welt.. mit den sauberen übergengen kennste ja selber ;)

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Zitat

    Original von Geisterfahrer
    saturn kann vielleicht radios enbauen.. wenn überhaupt und das wars auch schon.. marken?naja wird ne lange liste:

    Dem kann ich nicht beiflichten, da ich selber diese Einbauten bei Saturn und Media Markt mache.

    Also wir bauen alles ein was man in ein Auto einbauen kann (Navigationssysteme, Verstärker, Monitore, Alarmanlagen usw.).

    Ich habe schon oft erlebt das Kunden sich Anlagen bei einer "Fachfirma" einbauen lassen haben und das war nur Müll, wir konnten dann die Sachen korrekt anschliessen.

  • das mag dann die ausnahme sein.. aber generell ist es ganu andersrum frag mal in so nem laden was du tuhn musst wenns licht flackert.. standartantwort.: nen cap einbauen.. :D erstmal sicherstellen das überhaupt genug strom hinten ankommt.. also batterie tauschen viele vergessel leider uz gerne das auch ein cap seinen strom aus derselben batterie hohlt.. und 90% der autobatterien egal ob arktis, real oder selbst vartas sind nicht für sowas ausgelegt genauso kann dir dort keiner sagen wenn du sagt das du gerne techno hörst ob geschlossen oder reflex besser ist und welcher subwoofer für welche musikrichtung geeignet ist.. und wenn ich sehe was die verkaufen da kann ich auch zu ebay gehen *lol*

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Hi crunchy,
    ich geh erstmal wieder deine einzelne Punkte durch.
    1. Eine 4 Kanal ist erstmal der ideale Anfang eine Anlage aufzubauen, wie schon erwähnt hast du die Möglichkeit 4 Lautsprecher anzuschliessen (2 vorne+2 hinten) oder aber die 2 Lautsprecher Vorne und hinten einen Subwoofer zu betreiben.
    2.Zwischen 150 und 200 Euronen
    3.Du kannst das kleine Endstüfchen was sich im Radio befindet nicht mit externen Endstufen vergleichen was Leistung und Klang betrifft, vergleichen.
    4.Mann sollte sich meiner Meinung nach immer für Qualität entscheiden, oder mann wartet bis man das Geld dafür hat.
    5.Wäre wichtig zu wissen welche Lautsprecher du befeuern willst.Aber die 4*50w rms sind schon mal ein Richtwert.
    6.Normalerweise in den Kofferraum
    7.Endstufen überhitzen wenn als Stromleitung z.b. Lautsprecherkabel verwendet werden (kein witz,alles schon gesehn) d.h. der kabelquerschnitt zu dünn gewählt wird.Auch das - Kabel muss dementsprechend gewählt werden.
    Eine Endstufe wandelt ja die Spanung um. Wenn mann sie mit zuwenig Strom versorgt muss sie arbeiten wie verückt um denn fehlenden Strom immer wieder auszugleichen(war jetzt die simple Form eine Endstufe zu bezeichnen)

    Wie schon erwähnt heisst Low Budget nich gleich rausgeschmisenes Geld, es gibt Endstufen die in der 150-200 Euro klasse besser klingen als welche die wesentlich teurer sind.
    Mann kann Endstufen unter verschiedenen Aspekten aufbauen.
    Bei manchen Endstufen wird unheimlich darauf geachtet das sie Optisch top aussieht. Da geht dan auch ein Grossteil des Geldes hin. Das die Endstufe dann klingt wie Grüze weil das Innenleben der Endstufe der letzte Müll ist, ist denn meisten dann egal...

  • Zitat

    Original von Geisterfahrer
    das mag dann die ausnahme sein.. aber generell ist es ganu andersrum frag mal in so nem laden was du tuhn musst wenns licht flackert.. standartantwort.: nen cap einbauen.. :D erstmal sicherstellen das überhaupt genug strom hinten ankommt.. also batterie tauschen viele vergessel leider uz gerne das auch ein cap seinen strom aus derselben batterie hohlt.. und 90% der autobatterien egal ob arktis, real oder selbst vartas sind nicht für sowas ausgelegt genauso kann dir dort keiner sagen wenn du sagt das du gerne techno hörst ob geschlossen oder reflex besser ist und welcher subwoofer für welche musikrichtung geeignet ist.. und wenn ich sehe was die verkaufen da kann ich auch zu ebay gehen *lol*

    Ok die Aussagen kommen dann aber von den Verkäufern und die haben da wirklich teilweise nicht die Ahnung, das ist richtig. Teilweise haben die auch wirklich Müll in den Regalen liegen, das geb ich zu.

    Ich weis ja auch nicht wie da bei euch mit dem Einbau läuft, ob das die von Saturn einbauen.

    Weil bei der Firma wo ich arbeite hat soweit nichts mit den Märkten zu tun, weil es eine eigenständige Firma ist die nur Car Hifi Einbau macht. Wir bauen dann ebend nur die sachen für saturn und media ein. Was die dort Verkaufen oder dem Kunden erzählen haben wir keinen einfluss drauf.

  • GSI: dann antworte ich dir auch mal wieder :) und stell gleich ein paar neue Fragen...

    1. was ist denn im Astra der normalfall? 2 vorne und 2 hinten würde ich doch mal denken... [irgendwas von rearfiller schon ab und zu gelesen hat und dass man das Geld wenn es eh nicht all zu dicke ist eher in die fronstspeaker investieren soll ] Also wenn ich erstmal nichts an den Speaker ändere - kein Sub reinbau wäre das doch der Fall oder?

    2. Brauch man eine Endstufe denn im Auto? Also nicht die im Radio sondern einen weitere... Oder würde es für den normalen Musikgenuss nicht auch ein gescheites Radio mit vll neuen Frontsspeakern tun?

    3. Kann man die einzelnen Komponenten nicht auch nachträglich und nach und nach einbauen? Erstmal Radio, dann vll neue Speaker in den Fahrer und Beifahretüren (denk doch mal die sind da ^^ ) und wenn dann noch Geld irgendwo auftaucht eine Endstufe hinten reinbauen, noch ein wenig sparen und einen Subwoofer dann ganz am Schluss?

    4. ich hatte glaub schonmal gefragt was die standardspeaker taugen - aber ich fürchte ihr würdet/ werdet mir alle raten da ein par neue reinzubasteln... oder? demzufolge weiss ich noch nicht welche speaker ich "befeuern" will

    5. 4x50 Watt... ich war bei Conrad unterwegs... da ist das eigtl so das kleinste... mit ausnahe einer 4 x 17,5 W endstufe... aber roadstar mag ich als marke eh nicht... da könntet ihr noch so gute argumente für bringen (was ich aber irgendwie bezweifle sdass ihr das tut ^^ ) also das kleinste verbauen?

    6. was hat das mti rms und sinus und was der geier was leistungen so auf sich??? *verwirrt ist*

  • im Astra sind immer 2 vorne und 2 hinten verbaut vorne ein composystem also hochtöner und woofer getrenntz hinten in den seiten ein 13er coax wo alles in einem ist. richtig frontsystem ist das wichtigste.. du stehst jja bei nem konzert auch nicht mit dem rücken zur bühne..

    es ist vorzuziehen.. da das radio nicht gerade wirkllich viel leistung bringt und gerade nachgerüstete Speaker doch etwas mehr brauchen..

    kann man machen.. würde ICH aber nicht..

    naja ich hab vorne immernoch serie drin.. nachdem ich meine türen gedämmt und versteift hate sind die vom klang her noch uum einiges besser geworden.. aber ausgetauscht werden sie ttrotzdem bals..

    4*50 ist auch das kleinste.. aber finger weg von conrad.. ist der selbe billigmüll.. dsas einzigste was man dort kaufen kanns sind elektronische einzelteile.. der rest is chinesischer sondermüll..

    rms/sinus ist dasselbe und gibt die Leistung an die die Endstufe auf jeden fall immer abgeben kann.. MAX sagt nur was sie mla für nen kurzen moment abgeben kann.. ne ms oder so :D andere angaben wie PMPO oder DIN oder musikleistung sind frei erfundenen angaben die jeglicher meßbarer grundlage entbehren

    @ Sascha ok hatte verstanden das du mitarbeiter von saturn bist.. als externe Hififirma ist das sicherlich was anderes.. da ich euch ja dann darauf spezialisiert hat ;) :408:

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • moinmoin,

    dann will ich mal von "meiner" Vorgehensweise berichten. Ist vielleicht nicht der goldene Weg aber ich kam damit ganz gut zurecht. Ich lasse einige unwichtige Zwischenschritte weg und zähle nur die "Quintessenz" auf.

    a) anständiges Radio gekauft, bei mir im Moment n Alpine 9830. Kann man wie fast alle Alpines uneingeschränkt empfehlen. Dadurch wurde mit Serienboxen rundrum der Klang schonmal deutlich besser. Hab ich schon gestaunt.
    b) Kleine 2kanal-Amp, Kabelage und nen Subwoofer besorgt: Hifonics Son of Thor, gebrückt 250W RMS bei 4 Ohm, der Sub ist ein JL Audio 12W0 in 30 Litern geschlossen. Drückt gut und klingt gut. Klar gibt es besseres, ist dann aber auch schnell erheblich teurer, braucht mehr Strom, Platz usw. MIR reicht das dicke.
    c) neues Frontsystem gekauft und dabei gleich die Türen gedämmt: AudioSystem 165 BX flat pro. Flach, paßt sofort (mit Einbauringen, hab welche aus Holz gefräst bekommem), klingt auch ohne zusätzliche Amp schon super.
    d) Weichen des FS auf Biamping umgebaut, Kabellage geändert/neu gezogen, Hecklautsprecher lahmgelegt und mit allen 4 Boxenausgängen vom Alpine ans Frontsystem gegangen. Ist ne kleine technische Spielerei, bringt aber die Bühne noch weiter nach vorne und es brachte noch einmal ein wenig mehr Pegel und Klangqualität. Allein schon wegen der noch genaueren Einstellbarkeit (was auch für den nächsten Punkt gilt)
    e) (zukünftiger Schritt) 4kanal Amp besorgen (wird vermutlich ne Hifonics Son of Europa, wenn ich noch eine bekomme), das Frontsystem damit betreiben. Gibt dann noch einmal deutlich mehr Kontrolle und Pegel zum Frontsystem und damit nochmal besseren Klang, das Alpine bekommt dann wieder die Hecklautsprecher. Oder ich schalte die internen Endstüfchen im Radio aus, was laut Alpine auch wieder für saubereren Klang sorgt

    Die Schritte d und e sind natürlich eher eine Spielerei. Genausogut kann man sich nun eine 2. 2kanäler besorgen oder die vom Sub gegen ne 4kanal tauschen. Ist auch einfacher umzusetzen. Oder man besorgt sich ne 4kanal und betreibt Front und Heck damit, je nach persönlichem Geschmack. Es gibt also auch hier mal wieder viele Wege zum Glück.

    Mir war z.b. wichtig, das Gedudel der Boxen erst einmal mit einer vernünftigen Basis zu unterstützen (Subwoofer) und dann schrittweise Pegel und Klangqualität immer weiter zu optimieren. Und v.a. nicht gezwungen zu sein, alles auf einmal machen zu müssen. Beim Türen Dämmen habe ich gleich darauf geachtet, die Verkabelung so vorzubereiten, daß ich später beim Nachrüsten der Amp weniger Arbeit habe uswusf...
    Wenn man nun wenig Platz im Auto hat und auf einen Sub verzichten möchte, dann muß man oft auch auf den gewissen Druck verzichten. Wobei ich schon in einem alten Polo gute Boxen in die Türen eingebaut habe inkl. kleinem Eigenbau-Doorboard und Türen etwas gedämmt. Der Klang war klasse und die Boxen spielten auch untenrum mit gutem Pegel. Kann also durchaus reichen, v.a. wenn man DA dann nicht an den Komponenten spart und das ganze auch vernünftig einbaut. Sprich: ordentlich dämmen, brauchbare Kabel, gescheite Einbauringe, evtl sogar kleines Doorboard, um gescheite "tiefe" Boxen rein zu kriegen anstatt der flachen (denen es oft untenrum an Pegel fehlt) Neodymsysteme. (wobei ich mit meinem Neodymsystem sehr zufrieden bin, zumal ich bei mir möglichst wenig sichtbar haben will und DER Kompromiss ist gelungen!)

    Hast du evtl nen Kumpel in Reichweite, der mit CarHiFi etwas erfahrener ist? Das wäre fast das Optimum. Und ich meine damit nicht jemanden, der Hutablagen liebt ;)


    mfg

  • flachen systeme untenrum nicht gut? geh mal zu Ground zero und hör dir deren systeme an.. die sind so gut wie jedes nicht flache.. genauso die neosets von Monacor

    wie hast du denn die weichen auf bi wirering umgebaut?

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • ja gut, gibt natürlich immer auch gute flache Systeme. Wobei das was ich bisher vergleichen konnte (auch jenseits der 250 Euro das Paar), waren die Ferrits druckvoller (bei je gleichem Verstärker/Einbau. Kann auch Einbildung sein... Bin mit meinen Neos ja auch sehr zufrieden ;)

    Umbauen lassen, wenn ich ehrlich bin...

    Einmal editiert, zuletzt von ZOOBIE (24. Juni 2006 um 12:37)

  • [quote@ Sascha ok hatte verstanden das du mitarbeiter von saturn bist.. als externe Hififirma ist das sicherlich was anderes.. da ich euch ja dann darauf spezialisiert hat ;) :408:[/quote]

    Ne genau so nicht. Ich bin nicht von saturn sondern bei der externen Firma die auf Car Hifi spezialisiert ist, aber ist ja auch egal.

  • Zitat

    Endstufen überhitzen wenn als Stromleitung z.b. Lautsprecherkabel verwendet werden (kein witz,alles schon gesehn) d.h. der kabelquerschnitt zu dünn gewählt wird.Auch das - Kabel muss dementsprechend gewählt werden.
    Eine Endstufe wandelt ja die Spanung um. Wenn mann sie mit zuwenig Strom versorgt muss sie arbeiten wie verückt um denn fehlenden Strom immer wieder auszugleichen(war jetzt die simple Form eine Endstufe zu bezeichnen)

    Eine Endstufe ist kein Perpetuum mobile! Was dir tatsächlich passieren kann, is, dass die Endstufe mehr Strom zieht als die Kabel oder bestenfalls die Sicherung verträgt. Erfo fliegt dir eher die Sicherung raus, oder im schlimmsten Fall gibts nen hässlichen Kabelschmooor.

    Aber egal; btt!

    Auch ich hab mir erst einmal ein einigermaßen gescheites Radio geholt. Wenn du das Geld für ein Alpine-Radio hast, dann kannst du es dir eigentlich getrost kaufen, weil man da nich viel falsch machen kann (immer sehr schön für Einsteiger). Clarion baut auch noch recht gute HUs, und die etwas hochwertigeren Blaupunkt, Pioneer und JVC Radios dürfen es auch sein. Alles in allem wertet ein ordentliches Radio selbst deine Serienanlage um Meilen auf, denn die Radios, die im Astra serienmäßig verbaut wurden sind schon nach heutigen Maßstäben unter aller Sau :)

    Erst dann solltest du dir Gedanken über ein gescheites Frotsystem machen plus Endstufe. Sinnvollerweise kaufst du dir eine 4-Kanal-Endstufe, lässt aber noch zwei Kanäle einfach leer.
    Die Investition ist dann schon ohne Sub unfangreich (Zwei-Wege-Frontsystem, 4-Kanal-Endstufe, 12V-Kabel 25mm² rund 5m mit Sicherung 80A und Sicherungshalter, Massekabel 1m 25mm² sowie ein Chinchkabel und natürlich Lautsprecherkabel 15m) und dein Equipment gut ausbaubar. Du hast bis dato nix falsches gekauft (das is wichtig, denn wenn man was falsches kauft, kostet das nur unnötig Geld).

    Erst im letzten Schritt kannste dir dann noch nen Sub zulegen. Bitte keinen Freeairsubwoofer, also einer der einfach nur irgendwo festgetackert wird, sondern einen in einer Box. Dazu brauchste dann entweder noch ein Chinchkabel oder aber du kaufst dir zwei Y-Adapter für das schon liegende Chinchkabel. Zuletzt noch dickere Lautsprecherkabel für den Subwoofer.

    Das sind drei Schritte für eine ordentliche Anlage. Die hinteren Lautsprecher kann man je nach Bedarf auch noch austauschen, aber das sind dann Sachen, die man später irgendwann man in Angriff nehmen kann.

  • Ephirnion
    Ich behaupte ja auch nicht das die Endstufe das brennen anfängt**grins**
    Bei meinen Kumpel(der die Lautsprecherkabel als Stromkabel verwendet hat) hat sich die Endstufe durch das übermässige überhitzen abgeschaltet (Schutz) wenn sie länger als 10 min am Stück gelaufen ist. Dann musste man paar minuten warten bis sie sich wieder abgekühlt hat und dann ging sie wieder.

    Zu den Vorschlag mit den Alpine Radios kann ich dir nur Recht geben.
    Wobei ich von Pioneer auch immer sehr zufrieden war.

    @crunchy
    Natürlich kannst du dir deine kannst du deine Anlage schritt für schritt aufbauen.
    Kauf dir ein gutes Radio und schliess es mal eine serien Lautsprecher an und schau wie es dir gefällt.
    Wenn es dir nicht gefällt kannst du ja immer noch weiter denken.
    Ich hatte ja nur gemeint, wenn du dir schon einen Moniciver (5700er) für 1300 Euro UVP kaufst solltest du auch geld in eine 4 Kanal Endstufe mit Lautsprecher investieren.
    Porbiers jetzt erstmal mit nem anderen Radio und hör es dir mal an.
    Mit nem anderen Radio tut Klangtechnisch schon einiges.