• puh, du legst ja einen vor!
    ich glaub, ich muss mal so lagsam wieder an den astra ran und ihn wieder fit machen, sobald ich wieder lust dazu hab (und geld^^)...

    aber schmuck schmuck was du da so rum tüddelst. find ich erstklassig! doch ne frage hab ich, wie sieht das mit tüv aus bei dem verlegten stutzen? muss man das vorführen?


    reingehaun und rock´n roll

  • Wie willste den den Kotflügel demontieren wenn du da jetzt deinen verlängerten Schweller drüber geschweißt hast?


    Wenn er überhaupt einmal ab muss wird unten am Schweller ein kleiner Schnitt gemacht und kann so abgenommen werden. Zum besfestigen kommt dann unten eine Art Führung rein, die den Kotflügel in der richtigen position hält.

    puh, du legst ja einen vor!


    Als werdender Vater möchte man das schon mal machen. :D

    Es ging in letzter Zeit wieder ordentlich vorran. Der Tankstutzen hat sein Verbindungsrohr und die Entlüftung erhalten. Angeschlossen ist nun tankmäßig auch alles.
    So schaut es aus:

    Der alte Tankstutzen gehört nun endgültig der Vergangenheit an.

    Da die Enden der Coupe-Schweller nicht 100%ig pasten, mussten diese entfernt und durch Bleche ersetzt werden. Diese wurden dann auch gleich mit verschweißt. GT-Olaf voll in seinem Element (nur dank ihm konnte dieses schnelle Tempo gehalten werden). Nun steht der Astra auf den alten Winteralu's von Green Diamond um beim Lackierer bewegt zu werden (Thomas, danke noch mal dafür). ^^
    DSC03262.JPG DSC03272.JPG

    Die vorderen Kotflügel wurden auch etwas gezogen, damit ich die Spurplatten wieder montieren kann. Man brauch aber auch echt Phantasie um es zu erkennen. :whistling:
    DSC03273.JPG

  • :thumbup::thumbup: sau geile sache hier mal wieder oschersleben wird sowas von abgehn also raven stehe wieder bei dir ^^
    super arbeit macht nur weiter so

    vieleicht werde ich im nächstem jahr mal zu eurem treffen vorbei schaun da ja jetzt single bin habe ich mehr zeit ^^:360::366:

  • das sieht doch schonmal gut aus und nicht aufhalten lassen...

    aber was is nu mit tüv? muss der das eintragen? oder begutachten oder wat weiss ich? oder muss man die leute nicht besuchen?

  • Danke für die netten Kommentare. Bin auch mal echt gespannt wie es denn lackiert aussehen wird.

    Kermet Danke für den Tip. Werde es dann wohl auch so machen wenn die Kotflügel mal ab müssen.

    doch ne frage hab ich, wie sieht das mit tüv aus bei dem verlegten stutzen? muss man das vorführen?


    Sorry daß ich auf deine Frage erst jetzt antworte. Ja, das muss man vorführen und auch abnehmen sowie eintragen lassen. Es möchte auch vorher mit dem Prüfer abgesprochen werden auf was man achten muss. Ich habe ihn vorher gesagt was ich vorhabe und er wie ich es bauen muss und auf was ich achten sollte. Über jeden kleinen Fortschritt gebe ich ihm Bericht und nur wenn es das okay gibt geht es ein kleines Stück weiter um keine bösen Überraschungen zu erleben.

  • das klingt sinnvoll und durchdacht. nich das man eine klatsche kassiert, wenn alles verschweisst und fest verbaut ist...

    und nochmals, tolle arbeit! sowas hab ich bei mir auch mal vorgehabt und werd das thema wohl auch wieder aufgreifen, evtl...
    dann weiss ich ja wen ich anhauen kann... xD

  • Muss das Kabel vom Rücklicht eigentlich verlängert werden, wenn Du das Rücklicht zur Seite klappen willst, oder reicht die originale Kabellänge?

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • dann weiss ich ja wen ich anhauen kann... xD


    Na klar! Wo ich helfen kann, helfe ich.

    Muss das Kabel vom Rücklicht eigentlich verlängert werden, wenn Du das Rücklicht zur Seite klappen willst, oder reicht die originale Kabellänge?


    Ja, die müssen verlängert werden. Habe sie um 50cm verlängert (10cm Angst schon mit eingerechnet).


    Das System mit den Schanieren musste verworfen werden, da die Heckklappe beim tanken geschlossen bleiben musste.

    Und hier die Rückleuchte mit den verlängerten Kabeln. Habe später noch alle Löcher der Rückleuchte verschlossen, damit die Rückleuchte ein geschlossenes System ist. Nun müsste auch der Prüfer mit mir zufrieden sein. ^^

    Gestern haben Green Diamond, GT-Olaf, Vater und ich den Astra zum Lackierer gebracht. Ab dann ist mein Part erstmal beendet, werde aber trotzdem öffters mal bei ihm vorbei schauen um zu sehen was der Astra macht.

  • Hast Du beim Rücklicht 'ne Art Sicherung eingebaut das es auch wärend der Fahrt in der Fassung bleit und nicht herausrutscht?

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Hast Du beim Rücklicht 'ne Art Sicherung eingebaut das es auch wärend der Fahrt in der Fassung bleit und nicht herausrutscht?


    Ja, eine Sicherung ist vorhanden. Ich habe das Loch für den oberen Bolzen wo das Rücklicht eigentlich verschraubt wird etwas aufgesägt und einen stabilen Gummischlauch uber den Bolzen geschoben. Es benötigt zum ein- und ausrasten etwas Kraft (sitzt also fest in seiner Position und kann auch während der Fahrt nicht herausrutschen). Außerdem muss die Heckklappe geöffnet werden bevor man das Rücklicht herausziehen kann (kleine zusätzliche Sicherung :whistling: )

    Geht das jetzt Elektr. raus das Rücklicht?? Oder Manuell?

    Und wiso habt ihr da alles abgeklebt??


    Das Rücklicht geht manuell heraus zu ziehen. Wir haben da alles abgeklebt, damit während der Fahrt zum Lackierer kein Wasser zwischen die Schweißnähte laufen kann was vielleicht anschließend den Lack hochdrückt (reine Vorsichtsmaßnahme).

  • Sehr schönes Projekt ich hoffe du schaffst es bis Oschersleben fertig zu werden. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ps.: Ich bin im Juni ganz bei dir in der Nähe bin da nämlich meine Eltern besuchen vielleicht kann man sich ja dann mal treffen.

    Gruß Steffen

    Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen (Walter Röhrl)

    Tachovid kein Grip

  • Und willst du es noch auf Elektr. Umbauen??


    Soll erstmal so bleiben. Vielleicht wird es später noch mal auf die elektrische Variante umgebaut.

    Sehr schönes Projekt ich hoffe du schaffst es bis Oschersleben fertig zu werden. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ps.: Ich bin im Juni ganz bei dir in der Nähe bin da nämlich meine Eltern besuchen vielleicht kann man sich ja dann mal treffen.


    Bis Oschersleben ist er auf jeden Fall soweit fertig. Mein Lackierer hat noch jemanden der sich nach dem lackieren um die Innenraumreinigung kümmert. Würde mich echt freuen, wenn du dich im Juni mal bei mir blicken lassen könntest. Einen passenden Treffpunkt finden wir auf alle Fälle!

    Heute war ich mit Green Diamond mal beim Schrotti und haben einen noch recht gut erhaltenen Astra gefunden. Die 4Türdichtungen (meine sond vom Winter her recht kaputt), 4Türfangbänder (sollen später noch verchromt werden), die Blende der Heckklappe (da meine 3.Bremsleuchte wegfällt) und eine komplette Rückbank mit Durchreiche haben wir ergattert.

    Edit:
    Es ist wieder einiges passiert. Gestern war ich bei meinem Lackierer und haben schon mal den Astra weiter zerlegt. Stoßstangen und Seitenscheiben hat er schon mal alles ausgebaut. Die Rückbank haben wir ebenfalls aus dem Innenraum verbannt und die Türgummis entfernt.

    Die Kotflügel habe ich mit Blech auch etwas verlängert damit der Übergang zur Haubenverlängerung noch etwas besser wirkt.

  • Hey Raven

    Machst ja echt ne tolle arbeit.. bei dir gehts ja richtig rund jetz :)
    Mit dem Tank is ma wirklich echt ne geile sache^^ 8o falls ich nächstes jahr in oschersleben bin will ich mir den mal anschauen, find ich echt klasse...

    Bin mal gespannt wies da bei dir so weiter geht un wie dein astra dann lackiert ausschaut!!!

    Schön immer weiter aufm laufenden halten, hehe

    Guten Rutsch ;)

    LG Chris 8)

  • Ech hammer raven was du da machst werde oschersleben nicht mit meinem auto da sein zu 70% werde mit einer freundin vll vorbei kommen!
    werde aber zu 100% wieder da sein hoffe mal schon donnerstag morgen ^^

    so raven denn seh mal zu das deine astrafine auch bisdahin wieder ordentlich fitt is

    gruß Bac_cola :360:

  • Bekommst Du den Fahrtrichtungsanzeiger jetzt noch in den Kotflügel? Der muss doch jetzt bestimmt im oberen Bereich etwas gekürzt werden, damit man ihn an der Kotflügelverlängerung vorbei bekommt.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Bekommst Du den Fahrtrichtungsanzeiger jetzt noch in den Kotflügel? Der muss doch jetzt bestimmt im oberen Bereich etwas gekürzt werden, damit man ihn an der Kotflügelverlängerung vorbei bekommt.

    MfG Shorty_GSI

    Bekomme die kompletten Scheinwerfer rein (sind doch welche von Sonar). Allerdings muss man da schon etwas Gefühl anwenden.

    Edit:
    Es ist wieder etwas vorran gegangen. Der Astra ist soweit auseinander genommen und die Spachtelarbeiten können beginnen. Der Innenraum schaut zwar noch etwas wühst aus, wird aber auch in naher Zukunft beseitigt. Himmel und Glasschiebdach haben wir ausgebaut, damit ich es mir Leder beziehen kann.

    DSC03337.JPG DSC03338.JPG

    Auf diese Weise habe ich den Himmel im Corsa transportiern können. Wenn es schon einen doppelten Boden gibt, warum dann keinen doppelten Himmel? :P

    Entschuldigt die schlechte Quali, aber hier ist mal ein kleiner Vorgeschmack von den belederten Türverkleidungen im Vorher- Nachhervergleich. Die untere Hälfte werde ich entweder beledern oder mit Alkantara beziehen, wenn originale elektrische Fensterheber vorn und hinten verbaut wurden.