von der umsetzung ist es einfacher, als mit turbo .
wenn man einen NE mit luftmengenmesser (aus kadett) hat, gleicht die elektronik die einspritzmenge automatisch an.
ladeluftkühler ist nicht ZWINGEND notwendig, da kompr. nicht so viel wärme entwickelt wie turbo.
guter einbauplatz wäre rückseite vom ne in flucht mit dem keilrippenriemen (wird ja über riemen angetrieben)
und eine bypassdrosselklappe zum druckablassen (ähnlich eines g40/60) weil der kompr. sonst gegen die normale drosselklappe drückt.
wenn ein ladedruck bis ca. 0,4 bar gefahren wird, müssen keine änderungen am motor vorgenommen werden (vorrausgesetzt motor hat wenig km)
also,wie ihr seht wäre technisch alles recht einfach machbar
aber: abgasgutachten müsste eerstellt werden und eine eintragung müsste folgen.
da soetwas noch nie legal abgenommen wurde, wird es mega teuer. das ist der grund,warum ich das ganze auf eis gelegt hab.
weiterer vorteil: max. drehmoment und leistung würde schon ab ca, 1200 u/min anliegen, bis hoch in begrenzer.
in zahlen: bei 0,4 bar druck ca. 150-160 ps und etwa 250nm drehmoment (genaue angaben sind nicht möglich, aber wenn man im internet nach turbo und kompressorumbauten schaut, sind diese angaben recht realistisch)
aber man könnte sich mit der leistung auch mit knapp 200ps "saugern" anlegen und hätte die nase vorn.
wie ihr seht hab ich mir schon gedanken gemacht, aber leider bekomm ich das nicht durch...