• von der umsetzung ist es einfacher, als mit turbo .
    wenn man einen NE mit luftmengenmesser (aus kadett) hat, gleicht die elektronik die einspritzmenge automatisch an.
    ladeluftkühler ist nicht ZWINGEND notwendig, da kompr. nicht so viel wärme entwickelt wie turbo.
    guter einbauplatz wäre rückseite vom ne in flucht mit dem keilrippenriemen (wird ja über riemen angetrieben)
    und eine bypassdrosselklappe zum druckablassen (ähnlich eines g40/60) weil der kompr. sonst gegen die normale drosselklappe drückt.
    wenn ein ladedruck bis ca. 0,4 bar gefahren wird, müssen keine änderungen am motor vorgenommen werden (vorrausgesetzt motor hat wenig km)

    also,wie ihr seht wäre technisch alles recht einfach machbar
    aber: abgasgutachten müsste eerstellt werden und eine eintragung müsste folgen.
    da soetwas noch nie legal abgenommen wurde, wird es mega teuer. das ist der grund,warum ich das ganze auf eis gelegt hab.

    weiterer vorteil: max. drehmoment und leistung würde schon ab ca, 1200 u/min anliegen, bis hoch in begrenzer.

    in zahlen: bei 0,4 bar druck ca. 150-160 ps und etwa 250nm drehmoment (genaue angaben sind nicht möglich, aber wenn man im internet nach turbo und kompressorumbauten schaut, sind diese angaben recht realistisch)

    aber man könnte sich mit der leistung auch mit knapp 200ps "saugern" anlegen und hätte die nase vorn.
    wie ihr seht hab ich mir schon gedanken gemacht, aber leider bekomm ich das nicht durch...

  • das hört sich echt nicht so schwer an. Wie viel km ist denn in deinen augen wenig? Mein ne hat ca 120tkm runter.
    Kann man auch noch auf 0,6 bar fahren ohne was zu verändern? Wenn nicht was muss man dann ändern. Was muss man ändern um auf 1 - 1,5 bar zu fahren (wenns der kompressor schafft. Kenne mich da nicht aus)?

    Hast du schonmal mitm tüv darüber geredet?

  • so ab 0,4 bar muss man wohl die verdichtung reduzieren. evtl. könnte man mit vpower (100 oktan) oder e85 (104 oktan) noch etwas mehr fahren mit serienverdichtung.
    verdichtung reduzieren entweder über zwischenplatte (nicht so optimal) oder andere kolben, z.b. vom c20let.

    die sache mit dem tüv ist eindeutig, was nötig ist siehe http://www.tune-it-safe.de/index.php?section=2,1,1

  • laut verschiedener aussagen (unter anderem auch hg motorsport) kommt es immer auf den einzelnen motor an, aber 0,6 bar sollen auch gehen,ist aber nicht so empfehlenswert (0,4bar sollen am haltbarsten sein)

    wenig km heißt unter 100tkm.
    bei 1-1,5 bar musst eigentlich alles neu machen,verstärken , andern und nen mega kompressor (bsp: eaton m111) verbauen,wobei der platz wieder eng wird.

    klar hab ich mit tüv gesprochen, aber ich müsste für über 1000€ ein abgasgutachten machen...(ja, tausend) und selbst dann ist nicht gesagt, dass ich ihn eingetragen bekomme.

    Kermet. was heißt deutlich? klar fällt ab ca.5400u/min das drehmoment ab, aber mit dem passenden getriebe (lange übersetzung) hast im 5.gang da schon über 230km/h drauf

    (kommt auch auf den kompressor,dessen "förderleistung" und dessen übersetzung an

  • bei 1-1,5 bar musst eigentlich alles neu machen,verstärken , andern und nen mega kompressor (bsp: eaton m111) verbauen


    hat nicht der LET die gleiche kurbelwelle usw. und 0,9 bar serie? wenn ja sollte da zumindest bei 1 bar noch nix verstärkt werden müssen...
    und einen eaton m111 scheints nicht zu geben, du meinst wohl den m111 motor von mercedes? der hat eaton m45 oder m62 verbaut, und soo groß sind die nicht.
    gibt auch auf der eaton hp schöne diagramme mit förderleistung/druck der jeweiligen modelle.

    Kermet. was heißt deutlich? klar fällt ab ca.5400u/min das drehmoment ab, aber mit dem passenden getriebe (lange übersetzung) hast im 5.gang da schon über 230km/h drauf


    250 Nm bei 5400 u/min wären schon über 192 PS (P=M*omega), oder andersrum gerechnet wären 150 PS @ 5400 U/min nur noch 195 Nm.
    und für 230 km/h brauchts auch mehr als 150-160 PS...

    und eine bypassdrosselklappe zum druckablassen (ähnlich eines g40/60) weil der kompr. sonst gegen die normale drosselklappe drückt


    wär es da nicht besser die drosselklappe vor den kompressor zu setzen?

  • also mercedes verbaut nur eaton kompressoren, und der m111 gabs im benz,richtig. es gab mal nen amg-benz,der hatte glaube nen m92 eaton drin
    schau mal bei eb*y.com und such mal eaton, es gibt mehr wie nur die 2 von dir genannten, und ich war der meinung, dass es auch einen m111 gab (nicht der benz-motor,sondern den eaton)

    mit nem langen f16 (wir gehen mal davon aus, dass es die Nm abkann....) hast du bei 6200U/min. im 5ten eine geschwindigkeit von 264 nach getrieberechner...(f16,achsübersetzung3,55 mit übersetzung von 0,707 im 5. gang .dann 16 zoll felge mit 215/40 r16 und neureifen)

    warum solten dann keine 230 drin sein? lasse mich gerne eines besseren belehren.
    kommt doch nicht immer nur auf leistung an, sondern geriebe,achsübersetzung und drehmoment spieten alle zusammen eine rolle.

    wenn mein kleiner 1,6 16v richtung dresden bergab bei 210 (lt. navi) in den begrenzer läuft ist das mit nem 2l kompr. bestimmt möglich ne 230stehen zu haben.

    aber will hier jetzt nicht so ne diskussion anfangen. sag also deine mienung und dann lass uns bitte zum thema zurückkommen.
    es sind halt alles vermutungen, da keiner von uns nen kompressor hat und genau weiß, was mit so nem ding geht...

    und wie willst das mit der verrohrung dann machen? musst die ganze drosselkl. versetzen und so. außerdem ist es möglich den kompressor davor zu setzen (und auch üblich,bsp mercedes,g40/g60 und einige umbauten)
    die meisten verbauen einfach ein blowoff, was aber dem kompressor nicht so gut tun soll ,mercedes führt es in filterkasten zurück, genauso wie VW...

  • ok, bergab schafft mans sicher, sinnvoll sind aber nur angaben auf der geraden bei windstille.
    und da reichen 160ps einfach nicht um den hohen luftwiderstand zu überwinden, berechnungsgrundlagen siehe http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&postID=142582
    vergleichsbeispiel aus der praxis: ein 6er golf mit 160ps/240nm und 7-gang getriebe schafft "nur" 220 km/h. und ich gehe mal stark davon aus dass der luftwiderstand geringer als der des astra f ist. gti mit 210 ps (31,25 % mehr) schafft 240 km/h (9,1 % mehr), daran sieht man recht schön dass die rechnerische ^3-beziehung gut hinkommt.

  • also,willmich nicht streiten, aber 6er golf wiegt wohl auch etwas mehr, zudem baut borg-warner das dsg vom golf, wo ich übrigens mal gearbeitet habe (und mich echt manchmal gefragt habe, wie es möglich ist,dass die getriebe halten bei dem mist,was manchmal verbaut wurde)

    und beim golt fehlen ja nur 10km/h um die 230 zu schaffen.. und wohl bemerkt, wir reden hier von 2 völlig verschiedenen autos.

    würde es ja gerne testen, was ein astra mit kompressor schafft, aber leider hab ich keine möglichkeit, also will ich nicht gegen wissenschaftliche formeln ankämpfen und gebe mich geschlagen.

  • das gewicht spielt bei der beschleunigung eine rolle, ist bei der höchstgeschwindigkeit aber zu vernachlässigen, dort dominiert mit abstand der luftwiderstand.
    und die haltbarkeit/verarbeitungsqualität des getriebes hat damit auch nix zu tun...

    die fehlenden 10 km/h sind 4,5%, 4,5%³ sind dann aber schon 14,3% erforderliche mehrleistung (soo wissenschaftlich ist rechnen mit potenzen ja jetzt auch nicht). und welche autos das jetzt sind ist egal, physikalische grundlagenbeziehungen zwischen luftwiderstand/leistung/vmax gelten für alle hersteller.

    calibra turbo soll wohl so 246 km/h geschafft haben, der wert ist für 204 ps ziemlich gut, was er der strömungsgünstigen form zu verdanken hat.


    aber ganz davon abgesehen wär es mir persönlich auch ziemlich egal ob er nun 210 oder 230 läuft, viel wichtiger wär mir der durchzug untenraus und die elastizität...

    • Offizieller Beitrag

    Also Hg-Motorsport Umbaukit hat doch Volker vom OCT Dortmund in seinem TIGRA drin samt C20ne, meines Wissens hatte der nur Ärger damit, haufen Abstimmungsprobleme...

    Der war ständig zwischen zu Hause und HG-Motorpsort unterwegs. :D

    Weiß nicht, ob das so optimal ist.

  • mit dem hg motorsport kit bin ich auch geteilter meinung. ich habe im internet (und bevor jetzt eine solche diskussion entbrennt: nein, ich kenne keinen der so ein kit fährt) sehr oft gelesen, dass die turbo-kits nicht der bringer sein sollen...

    deshalb kommt jetzt ein bearbeteter kopf und co drauf und fertig ist das, da schlag ich mich nicht mit solchen problemen mehr rum...

    ich weiß nur, das projekt opel kompressor umbauten macht, aber nur bei v6 motoren. ne antwort auf meine mail hab ich bis heute nicht bekommen,ob ein umbau bei c20ne möglich wäre . hab meinen als prototyp angeboten solch einen umbau zu vollbringen (natürlich nicht umsonst)

  • jetzt macht ihr mich ganz wirr im kopp...
    Braucht man dann noch mehr als nur das abgasgutachten?


    ja, geräusch , leistung und höchstgeschwindigkeit ebenfalls...

    deshalb kommt jetzt ein bearbeteter kopf und co drauf und fertig ist das, da schlag ich mich nicht mit solchen problemen mehr rum...


    joa, das ist auf jeden fall die problemlosere variante, zwar auch nicht legal aber fällt bei weitem nicht so auf wie ein kompressor.
    kannst dir ja mal meinen umbauthread anschauen, zu deinen angepeilten 150-160ps dürfts bei mir auch nicht mehr sooo weit sein.

  • Na das Thema is ja richtig interessant.

    Aber ich bin auch der meinung ich habe hier mal irgendwann nen Schwarzen Astra F mit NE oder XE motor gesehen das nen Kompressor drin hat.
    Wurde soweit ich mich richtig erinnern tue kurz vor Ochersleben 08 eingebaut (ohne Tüv abnahme).

    Müsste man mal die SUFU Quälen ob die was ausspuckt.

    Mfg


    Der Tod