komisches Geräusch Bereich Motor: schnelles klacken

  • hallo!

    habe schon länger ein komisches klacken bei meinem '95er X16XEL... Es hat ziemlich sicher nichts mit Fahrwerk oder gelenken zu tun

    es ist ein eher helleres klacken, aber ein geschmiertes...kein rein blechernes, metallernes schlagen...

    man hört es beim leichten gasgeben, oder wenn man leicht mit dem gas spielt....am deutlichsten bei 2000-3000 u/min

    bei vollgas wird es weniger oder ist es garnicht mehr hörbar...

    es klackt ca. in der selben geschwindigkeit wie der motor dreht ( 1500 touren langsameres klacken....3000 touren schneller)

    das interessante: man hört es nur beim fahren mit eingelegtem gang.... spielt man im leerlauf bei den selben drehzahlen mim gas: kein klackern

    ein freund (mechaniker) von mir meinte es sei die antriebswelle (li) ...kann doch aber nicht sein oder??? ...würde ja dann mit steigender geschwindigkeit immer schneller werden das klacken.... bleibt aber immer ca. in der geschwindigkeit der motordrehzahl....

    dachte schon an hydros?!....doch dann würde man die im leerlauf ja auch hören oder??

    LG u danke rainer :)

  • Hydros würde man auch im Leerlauf hören, ja...

    Leerlauf nicht, aber trotzdem Drehzahlabhängig?

    Vielleicht Getriebe?

    Bei meinen Eltern war auchn Klackern im Getriebe, am Ende warsn abgebrochener Zahn, der im Getriebe rumgeisterte... aber das war nich so richtig drehzahlabhägig...

    Im Stand hörste keinerlei Klackern? Auch nich, wenn du ohne eingelegten Gang Gas gibst?

    Einmal editiert, zuletzt von -Basti- (17. Februar 2009 um 13:44)

  • nein eben nicht...das ist ja das komischee...kann heut nochmal ausprobiern aber bin eig. sicher... es ist nur beim eingelegten gang also beim fahren...

    jaa...das getriebe kanns dann eig. nur sein...

    aber komplett wechseln??

    vll mal neues öl und davor durchspülen mit bremsenreiniger od. dergl.??

    getriebe reperieren ist sicher kostspielig oder? kann man da was selber machen?

    LG Rainer

  • Haste keinen Schrauber an der Hand, der maln Blick drauf werfen könnte?

    Wenns nur bei eingelegtem Gang ist, dann kanns ja eigentlich nur zwischen Kupplung und Rad liegen,
    wenns aber nur Drehzahl und nicht Geschwindigkeitsabhängig ist, kommt meiner Logik nach nur die Kupplung infrage...

    Rein vom Logischen her, von der Technik können dir da andre bestimmt mehr sagen...

  • Hmmm Getriebe ???? Du musst dir aber jetzt im klaren sein, das alle Zahnräder immer mit dem jeweiligen Partnerzahnrad ständig in Eingriff sind, deswegen ist es schwer zu sagen es ist ein Zahn ab oder ähnliches an den Zahnies, da es dann beim Fahren egal welcher Gang auch klackern könnte, aber in abhängigkeit von der Geschwindigkeit, natürlich unter Last wäre es dann bei dem Betroffenen Zahnrad in dem jeweiligen betroffenen Gang wahrscheinlich lauter.

    Ich würde eher auf Motor tippen, wenn du sagst es ist Drehzahlabhängig, evtl auch mal an die Lagerschalen von den Pleuels gedacht, die unter der Last des Fahrens evtl die Geräusche abgeben? Oder Nockenwellenlager etc. also alles was sich dreht!!

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • hallo!

    ja sogesehn, ist es nicht bei einem gang direkt lauter oder irgendwie auffällig anders...es ist eig. immer das selbe geräusch...drehzahlabhängig...ich höre es jz schon etwas länger...am anfang wars ziemlich leise...jetzt ist es schon deutlich hörbar (dazwischen liegen vll. 10-15 tkm)

    wenn ich jedoch bei 2000 U/min vollgas gebe, wo ich das klacken sonst immer höre, ist es wieder weg...entweder weil der motor lauter ist, oder weils einfach nicht mehr da ist....

    pleul oder irgendwas bei den NW dachte ich ja am anfang auch... nur hat man keinen gang drinnen und steht im stillstand und dreht in den selben bereich hoch...hört man kein klacken...vll aber auch weil man den motor so nicht wirklich unter last setzt.

    kupplung ist erst 20 tkm alt :/ ...wäre auch komisch...

    hmmm leistungsmäßig geht der motor so aber auch gut und sonst hab ich auch keine beschwerden...es ist eig. nur das klacken hmmm

    danke LG rainer

  • Mahlzeit...

    hab bei mir das selbe Problem mit dem Klackern....
    Allerdings nur solange der Motor kalt ist...wenn er warm ist ist es weg...
    Weiß auch nicht was das sein kann...


    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!

  • @ Thinas;
    Bei dir ists auch nicht im Leerlauf?

    Ansonsten würd ich auf die Hydros tippen,
    meiner klackert bei diesen Temperaturen auch erstma ne Weile, bisses dann aufhört :]

    Nur bei mir ists unabhängig davon, ob Leerlauf oder nich :O

  • @ Basti

    so genau kann ich dir das jetz garnicht sagen ob das bei mir auch im Leerlauf Geräusche zu hören sind....
    Ich geh nacher mal den Karren anwerfen mal hören ob da auch was klakkert...

    EDIT: War gerade mal draußen...also klakkern habsch auch im Leerlauf ist da aber nicht wirklich zu hören...
    und ist wie gesagt nach nen paar Kilometern fahrt auch weg...

    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas87 (18. Februar 2009 um 11:47)

  • Dann sinds wohl die Hydros...

    Bei meinen Eltern wars so, dass die geklappert haben, wenn wenig Öl im Motor drin war, check mal den Ölstand...

    Bei mir sind die Hydros wohl einfach alt... :D

  • jaa das sind dann wahrscheindlich die hydroos!

    hahaa...bei mir ist es aber genauu ungekehrt...kalt eher weniger... und warm dann viel klackern...jedoch wen der motor von getriebe abgekoppelt ist, dann kein klackern *gg*

    njaa werd wohl einfach weiterfahren bis es irgendwas zerreißt 8):D

    LG