• hmm also ich finde motorswap brauchts nich unbedingt is doch viel geiler so viel wie möglich aus dem serien motor rauszuholen....klar ab 200 ps wirds schwer, aber soviel muss ja auch nich unbedingt sein......wenn nich gibts halt nene schönen garett gr28r lader:-)

    hier könnte IHRE werbung stehen.... :366:

  • Jo eben, hier ist nicht der Nutzen gefragt.

    Naja nochmal folgendermaßen, nachdem ich jetz ein bisschen gefahren bin:

    Der Motor hat heute auf der Geraden mit meinem C20XE Tacho bei ca 182km/h schlapp gemacht, auch mit offenem Luftfilter getestet, hat bis dahin bissl länger gebraucht aber am ende auch knapp über 180 mehr nicht. Vorher ging er mindestens schonmal seine 190 an der selben Stelle.
    Hab beim Luftfilterwechsel gemerkt dass vor der Drosselklappe Öl ist, was eigentlich NICHT sein sollte. Was kann sowas sein?

    Manchmal beim Gasgeben hab ich das Gefühl, dass er die ein oder andere Zündung nicht macht, Kerzen und Kabel passen aber, ging ja vorher auch und das meiste hab ich wieder von meinem alten Motor genommen, auch die Einspritzventile. Allerdings ruckelt er nicht so in dem Sinne wie wenn Kerzen oder Kabel defekt wären.

    Nochmal die Mods damit ihr es auf einen Blick habt:
    C16SE
    -Luftfilterkasten Serie / K&N offener Filter zur Probe wäre vorhanden
    -Ansaugbrücke ist aufgebohrt im Einlassbereich sowie im Zylinderkopf und geglättet
    -Schrick Nockenwelle 280° (ich verlass mich da mal auf die Angaben wo ich sie her hab, hab extra nochmal nachgefragt)
    -Lexmaul Fächerkrümmer
    -200 Zeller Metallkat
    -Fox Komplettanlage
    -Gechipptes Steuergerät von Kreis Tuning
    -Aluventildeckel (wird nun rundum schön warm)

    Und übrigens wurden die Ventile abgeschliffen weil bissl rost drauf war und die Ventilsitze auch neu eingeschliffen, der Motor wurde Dichtungsmäßig und so Teile wie WaPu, alle Riemen usw wieder neu gemacht.
    Ich hab das Gefühl dass irgendwas mit dem Block nicht passt wie es soll.

    Hab noch die original Teile.

    Jetz das beste: Bin vorhin bissl geheizt, dann im Stand lief er normal (bis auf dass er schon immer ein wenig naja "klackert"), doch auf einmal ging er aus, einfach so.

    WO SIND DIE MOTORSCHRAUBER HIER?? Brauch euch jetzt....

  • Stellt sich die Frage ob du bei dem Nockenwellen wechsel auch die dazugehörigen Kipphebel verwendet hast, denn bei der Schrickwelle muss man verstärkte nehmen, ich habe im zusammenhang gleich auch die Hydrostößel gewechselt.
    Offener KN Filter bringt reinweg nur krach das war es dann auch schon, laut Leistungsprüfstand hat man damit sogar weniger Leistung, 3PS da zuviel warme Luft angesaugt wird!! Das klackern könnte wie gesagt von den Hydrostößel oder Pleuellager kommen!

    Gruß Karsten

  • Also die Kipphebel hab ich von dem zweiten Motor mitverwendet, K&N ist auch draußen aber trotzdem is bei 180 auf einmal schluss...

  • MOIN

    also 120 PS halte ich für übertrieben, 110 real, dann stellt sich die Frage, ist es die richtige NW, der Chip direkt angepasst oder mal pauschal eingebaut, ggf gibt es da auch nen Leistungseinbruch. Tuning bedeutet nicht immer unbedingt mehr Leistung, obwohl alles auf dem Papier daruf hindeutet.

    Messe mal die Kompression.

    MFG Svene

    Bierkrüge

  • Okay, ja muss die aktuell mal messen, davor waren (da lief er aber RRICHTIG schlecht) Zylinder 1 und 4 mit halber Kompression dabei.
    Als wir die Hydros und die Einspritzventile vom alten genommen haben lief er wieder ruhig....

    Ja der Chip is das nächste. Der Kerl von dem ich das alles hab meinte das wär ein gechipptes.....es steht allerdings mit Edding 1,6i drauf....ich hoff ja nich (weil der das iwie über connections bekam) dass ich da jetz ein X16SZR Steuergerät oder so hab.
    Begrenzer is auf 6500 bei dem und bei Teillast oder im Mittleren Drehzahlbereich geht er ja scho besser. Nur 0-100 eben nicht.....

    Wie viel Leistung alles zusammen machen KANN würd ich gern mal erfahren, aber es sollte definitiv mehr machen als er jetzt hat.
    (Laut seinen Aussagen ging der Motor bis 220kmh rauf lt Tacho und hat selbst mit meiner Reifengröße 195/50 R15 wohl die Reifen gut im 2ten Gang durchdrehen lassen und ab und zu noch im 3ten kurz und das ist mal überhaupt ned der Fall).
    Wie gesagt mir kommts vor als hätte der Block einen an der Klatsche...

  • ALso wenn das kurze F15 drin ist schaft der gerade mal 200km/h dann kommt der Begrenzer, siehe mein Video, wenn er laut Tacho 220 km/h anzeigt dann lügt dieser gewaltig. Und anstatt alte Hydros hätte ich neue genommen!!

    Leistung. ich denke wenn alles aufeinander passt nockenwelle zündzeitpunkt einspritzbeginn und alles sollte man zwischen 110 und 115PS liegen, ich habe meinen ja extrem gepimpt und ich habe etwas mehr sfg ich habe aber "nur" den c14se!! (noch)

    Gruß Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Motor auch aber ich habe gemerkt er wird zu drehorgel wenn man was machen will und da der so schon nicht ausen pott kommt werde ich es wohl auch lassen und zum C20NE greifen denn es ist a günstiger und 2tens nichts ersetzt den Hubraum ich weiß es geht nicht um billiger und usw.

  • Ich habe bei meinem Motorgemerkt das es sich eh nicht lohnt viel weiter zu drehen als 6500 Umdrehungen, denn dann liegt meistens im nächsten Gang das richtige Fenster von Drehmoment und Leistung an!!

  • Also ich finds ja grad geil so ne Drehzahlorgel zu fahren, unten erstmal Bumm nix und dann nach und nach zieht er dich in den Sitz, so muss das sein und dann tierisch hoch und laut schreien^^.....machbar ist es, und normalerweise sollts da auch in die richtige Richtung gehen, nur ich werd mir irgendwann mal wohl doch noch den Luxus gönnen mein altes Steuergerät neu anpassen zu lassen.

    Also als meiner 218km/h ging mit dem alten Motor Berg runter da schätze ich mal auf GPS zwischen 200 und 205 in etwa. 200GPS hab ich nämlich mit m alten auch schon geschafft....und seit ich dann den Auspuff dran hatte ging er laut Tacho statt 210-213 eben so 218 (gleiche Strecke).

    Aber schaut euch doch mal die Japaner an, was die teilweise aus nem 1,6er rausholen ist einfach geil, der Sound und die Leistung....so nen 1,6er kann man auch aus nem Opel Motor machen, der soll ja gar ned groß mehr wie 130PS als Sauger haben...des würd mir für die Maschine schon reichen und unrealistisch find ich das auch net....

    Also Mantzel hat übrigens mit nem sehr ähnlichen Setup den C16SE auf 135PS gebracht (halt noch bissl mehr am Kopf machen), ich glaub 10-15PS würde man eh nicht soo krass merken da denk ich mal kann 120PS schon realistisch sein oder habt ihr schonmal Viertelmeile verglichen wie 100 gegen 120 PS im gleichen Auto gehen? Sooo viel besser nicht also kommts schon hin.

  • Also ich finds ja grad geil so ne Drehzahlorgel zu fahren, unten erstmal Bumm nix und dann nach und nach zieht er dich in den Sitz, so muss das sein und dann tierisch hoch und laut schreien^^.....machbar ist es, und normalerweise sollts da auch in die richtige Richtung gehen, nur ich werd mir irgendwann mal wohl doch noch den Luxus gönnen mein altes Steuergerät neu anpassen zu lassen.

    Also als meiner 218km/h ging mit dem alten Motor Berg runter da schätze ich mal auf GPS zwischen 200 und 205 in etwa. 200GPS hab ich nämlich mit m alten auch schon geschafft....und seit ich dann den Auspuff dran hatte ging er laut Tacho statt 210-213 eben so 218 (gleiche Strecke).

    Aber schaut euch doch mal die Japaner an, was die teilweise aus nem 1,6er rausholen ist einfach geil, der Sound und die Leistung....so nen 1,6er kann man auch aus nem Opel Motor machen, der soll ja gar ned groß mehr wie 130PS als Sauger haben...des würd mir für die Maschine schon reichen und unrealistisch find ich das auch net....

    Also Mantzel hat übrigens mit nem sehr ähnlichen Setup den C16SE auf 135PS gebracht (halt noch bissl mehr am Kopf machen), ich glaub 10-15PS würde man eh nicht soo krass merken da denk ich mal kann 120PS schon realistisch sein oder habt ihr schonmal Viertelmeile verglichen wie 100 gegen 120 PS im gleichen Auto gehen? Sooo viel besser nicht also kommts schon hin.

    Hi,
    allso rechnerisch kannst du mit deinem Serien F15 Getriebe mit 3,74 Übersetzung einer Drehzahl von 6500 Umdrehungen und einem Abrollumfang von 1756mm nicht schneller sein als 206km/h und da biste dann auch schon voll im Begrenzer schneller geht nicht!!!

  • Heyhey die Seite is gar nich schlecht!

    Jou ja dann hauts ja hin, bin in den Begrenzer gekommen als es Berg runter ging (bei Tacho 218 ). Dann war meine Schätzung mit 200-205 ja doch nich so abwägig

    Uploaded with ImageShack.us
    Da hatte ich mal ein Pic gemacht, n Tick schneller wie gesagt war er allerdings schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Pat_Pas (5. Oktober 2010 um 07:50)

  • Bei mir hört es etwas früher auf, da ich das kürzere F15 habe mit 3,94 Übersetzung nach der Motorabstimmung komme ich nicht mehr zum Begrenzer!! im 5. Gang

  • Okay ja ich hab ja auch das Close Ratio, also das kurze F15 (hab sogar noch den originalen Kaufvertrag von dem Wagen da stand auch des drin)....is das F13 eig noch kürzer dann?

    Werd wohl in einiger Zeit jetz einfach mal den Block wieder tauschen, hab ja noch den anderen da und gleich ne neue Kupplung reinbauen, wenns Geld langt dann noch ne leichtere Schwungscheibe oder so.....mal schauen wies dann so aussieht.
    Jetz frisst er grad Öl dass ich im Auto teilweise im Stand scho fast high werd vom Dunst^^

  • Das mit dem Öl muss aber nicht zwangsläufig am Block liegen kann auch die Schaftabdichtung um den Ventilen sein!! Das Schwungrad würde ich nur abdrehen (erleichtern) lassen wenn es einmal einzeln und einmal mit der Kurbelwelle zusammen feingewuchtet wird, sonst hast du da nicht lange freude dran! Bringt aber Leistung (PS) nichts und dein Drehmoment fällt etwas in den Keller (verlust von Drehmoment an Bergen oder fahrt mit voller Ladung)

    Es kommt drauf an welches F13 du hast, denn da gibt es viele unterschiedliche, wenn die Achsübersetzung kurz übersetzt ist, sind die einzelnen Gänge meist länger übersetzt!

  • Warum soll eine geringere Schwungmasse das Drehmoment verringern?
    Das Drehmoment schwankt dann stärker um den Mittelwert, dieser bleibt aber unverändert...

    Weil die Masse die den Motor sonst antreibt an Bergen schneller nachlässt. Deswegen lässt ein erleichtertes Schwungrad den Motor auch schneller hoch touren bzw abtouren!! Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus!!
    Es ist ja eine Masse die in Schwung bleibt! Also bei meinem Kadett C war das so das er mit dem erleichterten Schwungrad weniger Drehmoment hatte zumindest im unteren Drehzahlbereich!! Merkte ich dann an Bergen extrem, hatte ich aber 4500 Umdrehungen war das egal!!

  • Ok, wenn man mal ohne Gas bergab rollt und es dann wieder plötzlich bergauf geht muss man eben früher wieder aufs Gas stehen weil er nicht so viel gespeicherte Energie durch die Schwunmasse hat, aber das ist zu vernachlässigen.
    Wenn man aber nur gleichmäßig mit konstanter Last (egal ob gerade, bergauf oder bergab) fährt macht das keinen Unterschied, die Schwungmasse ist ja nur dazu da, die durch die 2 "Stöße" pro Umdrehung durch die Zündungen entstehende Drehungleichförmigkeit abzuschwächen.

  • Also Ventilschaftdichtungen sind auch neu, daher denk ich mal liegts daran nich, haben ja wie gesagt so ziemlich alles neu gemacht was man so machen muss.... Den Block vermute ich weil sonst eh schon fast alles von meinem alten Motor genommen wurde was wie gesagt in Top Zustand für die Laufleistung war.... der "neue" war schon iwie rostig und so...das hat mich erst nich weiter irritiert aber nachdem ich ja meinen anderen Block eh noch hab und die Kupplung mal sowas von runter is mach ich den alten Block wieder rein. Immerhin kann ich so die Fehlersuche noch weiter ausgrenzen.

    Und das Schwungrad: Ich würde mir einfach ein leichteres holen, glaub von MTech gabs die die dann statt 12kg so 6 oder 7 haben aber genauso groß sind....die sollten dann normalerweise auch plug and play sein, außer deren Produktionsmaschinen haben sich verformt. Aber danke für die Tips schonmal, will ja stück für stück nen fetzigen 1600ccm Motor heranbauen.