Finde den fehler nicht^^

  • Habe das problem seit gestern abend!!! Also meine boxen surren im tackt der lichtmaschine aber masse funktioniert super. Habe schon alles mögliche nachgemessen aber finde den fehler nicht. Brauche hilfe. Danke im vorraus!!!! :hilfe

    Kotzbeutel befinden sich unter dem Sitz

  • Hatte das gleiche Problem nach dem Einbau einer älteren Endstufe.
    Immer wenn ich Gas gegeben habe ist die Frequenz des Zischens/Pfeiffens mit der Drehzahl gestiegen.
    Weiß nicht mehr genau, wie ich das wegbekommen habe.
    Ich meine ich hätte die Kabelbelegung an der Endstufe geändert, sprich einfach Kanäle gebrückt etc.

  • also es ist ein MAC 2000c verbaut die circa 2 jahre alt ist. Denke nicht das es an der liegt weil ich die selber nachgerüstet habe. Gut ich bin nicht unbedingt der experte aber meine endstufe ist jetzt schon länger drin und funzt super!!! aber ich probier es mal mit den brücken aus thx

    Kotzbeutel befinden sich unter dem Sitz

    • Offizieller Beitrag

    hey es braucht nicht nur an der endstuffe liegen es reicht auch aus wenn du das dicke rote pluskabel auf der falschen seite hast wo liegt dein chinch kabel neben dem pluskabel ?

    es gibt bei conrad ein teil von SINUSLIVE nenntsich entstörer mit chinch anschluß denn tseckste einfach zwischen radio und endstuffe ins kabel u8nd du solltest ruhe haben so habe ichd as bei mir gelösst

  • also ich habe da chinch schön weit weg von plus (bin ja net ganz blöd^^) werde wohl das so machen wie du sagst. Werde den gleich direkt bestellen. Vielen dank. PS melde mich wieder wenns net funzt^^ :danke :danke :danke

    Kotzbeutel befinden sich unter dem Sitz

  • Hi Du,

    Ich würde auf Cinchmasse tippen das die einfach durch ist...... das kannst du auch einfach testen indem du an den aussenmantel der Cinchbuchse mit dem Radiogehäuse überbrückst... Also einfach ein Kabel mit Maße außen an den cinchstecker halten..... müsste dann erheblich besser werden. ist dies der Fall...... dann kann man das sofern das Radio noch Garantie hat mit etwas Glück auf Kulanz die cinchmasse (ist eine kleine interne Sicherung im Radio) erneuern lassen...

    Liebe grüße Lukas

    Wer viel Wissen will, muss viel Fragen!!! 8)

  • Hi!

    Wenn das mit dem Entstör-Zeugs net klappt dann versuch es mit der Fehlersuche mal auf die altmodische Metode. Vielleicht kannst dir sogar das Geld sparen.

    Wenn es in den Lautsprechern ein Drehzahlabhängiges Summen zu hören ist dann liegt es meistens an einer schlampigen Verkabelung.

    Also kontrolliere mal deine Kabel auf Querschnitt, Befestigung, Massepunkt(e) (Sehr oft der Grund) und wo bzw. mit was anderem sie Verlegt wurden.


    Was für ein Querschnitt hat denn dein Batteriekabel? Sollte auf jeden Fall min. 16mm² haben am besten lieber eine Größe größer wie man es braucht. Man weis ja nie wieviel Endstufen noch so dazukommen.^^

    Das Massekabel für deine Endstufe/n sollte natürlich der gleiche oder eventuell sogar noch etwas größer wie vom Batterie-Kabel haben. Auch der Massepunkt sollte sehr gut gewählt werden, am besten nah an der Endstufe und sie sollte auch alleine Befestigt werden. Am hinteren Gurthalter bietet sich z.B. gut an.
    Also nicht hinten an den Rückleuchten oder an sonstigen "Masse-Sternen" wo andere Bauteile ihre Masse bekommen.

    Außerdem würd ich auch mal das Radio rausholen und dort die Verkabelung anschauen. Wenn das vorher schon drin war, weist nie wie der Vorgänger die Kabel befestigt hat... im schlechtesten Fall mit Listerklemmen^^

    Das ist das was ich machen würde, wenn ich dieses Problem am meinem hätte.

    Ich hoff ich konnt dir ein bissle helfen.

    Gruß....
    Tim

    2 Mal editiert, zuletzt von TiKa (13. Februar 2009 um 04:15)

  • also danke für die ganzzen tipps!!!! Die verkabelung ist super gut gemacht!!! Habe ein 34mm² Batteriekabel liegen. Aber trotzdem danke. Habe über ein kumpel getern den entstörer bekommen weil der noch ein hatte und seitdem ist das problem behoben. Vielen dank noch mal das ihr neue wie mich so aufnimmt. Freu mich darüber sehr. LG OLLI :danke

    Kotzbeutel befinden sich unter dem Sitz