Lack ausgeblasst

  • Hallo. Könnt ihr mir eine Politur oder sontige Mittelchen empfehlen welche meinen Lack wieder auf "hochglanz" bringen!? Ich weiß nicht ob es entscheiden ist die Farbe ist rot.


    Wenn es geht sollte die nicht all zu teuer sein.^^


    Gruß
    Johndoe

  • Reib deinen Lack mal ganz dünn mit Verdünnung ab...
    solltest du irgendwelche Stellen mit der Spraydose ausgebessert haben, dann spare die Stellen besser aus...
    bzw. wenn der Vorbesitzer schäden vertuschen wollte, so findest du diese spätestens danach!

    Effekt davon:
    der Lack fängt wieder an zu glänzen wie eine Speckschwarte, sollte danach aber umgehend mit einer Politur versiegelt werden!
    (wird ganz oft bei Gebrauchtwägen gemacht, damit der Lack besser ausschaut)

  • Hallo erstmal danke für die schnelle Antwort. Nee ausgebessert wurde da nichts.Ich kenne den Vorbesitzer.
    Ok das mit der Verdünung werde ich mal probieren. Gibt es da eine bestimmte Politur die empfehlenswert ist?

  • Ich nehm persönlich die, die ich von unseren Bekannten bekomme (Wagenpflege)... bei Lidl ist demnächst auch ein ganzes Set im ANgebot... mit Reiniger, etc... das tuts zur Not auch..
    wenn du Qualität haben möchtest, dann nimmst du am besten Sonax...

  • SONAX kann ich auch nur empfehlen soviel Geld solltest du Investieren!

    Es gibt aber gerade für Rot auch spezielle Ploituren.....! Seh am Besten mal Bei unserem Auktionshaus nach....
    http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=Autopolitur&category0=

    Machs so wie´s ich immer sag: "Es ist nicht immer alles Gold was glänzt"
    D.h. Du brauchst dir nicht unbedingt SONAX oder so kaufen....manche verstehen das aber nie....!


    :408:

  • Ich kann Dir die Produkte von Meguiar's empfehlen.
    Für verwitterte/ ausgeblichene Lacke gibt's Lackreiniger mit unterschiedlichen Schleifmittelanteilen, je nachdem wie stark verwittert der Lack ist. Anschließend eine vernünftige Versiegelung drauf und gut ist es.

    MfG Shorty_GSI

    Edit: Anbei mal ein Link: Klick hier

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    Einmal editiert, zuletzt von shorty_gsi (13. Juni 2006 um 12:54)

  • Ich kann dir auch nur die Produkte von Meguiars empfehlen.

    Schau mal auf https://astra-forum.com/www.smd-tuning.de, das ist mein Online-Shop.

    Wenn fragen zu den Produkten hast oder eine Empfehlung brauchst schreib mich einfach mal an.

    Momentan habe ich auch während der WM eine Rabatt-Aktion, also zuschlagen.

    Mfg
    Sascha

  • Danke für eure Antworten. Mh wie ich sehe ist das teilweise wieder "geschmackssache". Ich werde mir mal die Produkte von Meguiars anschauen.

    Sascha: Danke für das Angebot falls ich was finde melde ich mich bei dir.


    Gruß :408:

  • Im schlimmsten fall schaust Du mal nach einem Fahrzeugaufbereiter in Deiner gegend die helfen in der Regel auch weiter oder machen Dir ein korrektes Angebot. Mein Aufbereiter hat eine Politur die mit einem scvhwammkissen aufgetragen wird . Die holt von der Oberfläche ein bischen runter und versiegelt die Oberfläche direkt.Die zweite alternative ist, wenn Du keine Steinschläge drin hast, die blassen Teile mit 1200er Schleifpapier kurz anzuschleifen und mir klarem Lack zu überziehen. Das geht aber nur wenn Du keine Steinschläge hast sonst wird das nichts, da diese Löcher sonst aufkochen wie sich das nennt! Das ist quasi ein aufgehen der unteren Schichten und wurde etwa so aussehen wie als wenn Du Beitze auf den Lack kippen würdest nur kleiner halt!

    MFG Micha :403:

  • Hallo,
    das Problem an dem Rot (höchstwahrescheinlich Magmarot) ist das die Stellen nach ner Zeit Ausbleichen, das heisst richtig weiss werden.
    Mit den Produkten von Sonax wirst du da nicht viel Erfolg haben (aus eigener Erfahrung), du brauchst da schon was mit höheren Schleifanteilen.Sonax ist gut für sehr gut bis gut erhaltene Lacke.
    Die Produkte von Meguiar's sind zwar nicht gerade die günstigsten aber sie sind ihr Geld wert!
    Für Uni/Buntlacke ist auch der Stockmeier Chemie Lackreiniger besonders geeignet!
    Versuch es erst mal mit nen dem schon genannten Lackreiniger.
    Es kann sein das du nur ein kurzfristig gutes ergebniss erhalten wirst.
    Denke aber bitte daran, wenn du dein Auto Lackreiniger behandelt willst, dein Auto gründlich zu waschen und danach die Stellen wo Lackreiniger verwendet wurde, mit Wachs zu versiegeln .
    Sollte dich das Ergebniss nicht zufrieden stellen oder nur von kurzer dauer sein, musst du was nehmen was mehr Schleifanteile besitzt.
    Wenn du aber mit sowas keine Erfahrung hast, rate ich dir dringend davon ab selber Hand anzulegen.
    Wenn du was ,,härteres'' als den Lackreiniger nehmen musst, besteht die Gefahr das du zuviel von dem Lack abnimmtst oder das Übergänge sichtbar sind.
    In diesem fall ist es besser einen Fachmann auszusuchen!!
    Ich hoffe ich konnte dir helfen

  • diese weisslichen stellen entstehen durch die sonne ( uv-licht) rot hat gewisse bestandteile die dann reagieren, genauso wie weiss vergilbt.

    solche effekte gibt es bei metallic lacken nicht, da eine schicht klarlack drüber ist, was bei normalen buntlacken nicht der fall ist.

    fahr mal zu einem lackierer und hol dir ein wenig 3M polierpaste und danach solltest du mit 3M hartwachs drüber gehen, dann hast du ruhe für die nächsten 2 jahre, wenn du einmal im jahr, am besten vorm winter dieses hartwachs aufträgst, hast du so gut wie keine probleme mehr.

    alles andere wo es im freien handel oder autozubehör gibt, kannste vergessen.

    3M ist der ferrari unter allen produkten und nur für firmen erhältlich, hat schon seine gründe.....

    also nicht die finger mit sämtlichen zeug wundpolieren, sondern gleich was gescheites benutzen.

    nimm dir 2 becher mit und lass dir eine kleinigkeit abfüllen, das kostet nicht mehr wie 5 euro in die kaffeekasse, und die poliertücher nicht vergessen.

    G60 der ultimative GTI

    Gruss Rainer

  • Golf1G60.com
    Kann ich nur beipflichten, der fehlende Klarlack ist das grundproblem.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen das du mit herkömmlichen Mitteln zufrieden sein wirst.
    Probier es mal mit dem Stockmeier Chemie Lackreiniger.
    Der ist ideal für Uni/Buntlacke.
    Und bedenke was ich dir oben geschrieben habe