Sind 40ger Federn mit orginal Dämpfern zu gelassen?

  • Habe in meinem 98ger caravan hinten 40ger H&R Federn mit Federwegsbegrenzern verbaut, die Dämpfer sind aber noch orginal, bekomme ich damit beim TÜV Probleme, wer hat Erfahrung und kann mir da einen Tipp geben.

    Der Schraubenschlüssel, ist mehr als ein Gefühl !!!

  • MOIN

    also ersten schauste in die ABE, was dort steht, selbst wenn die originalen passen würden, sprich die Feder hat noch genug Vorspannung, würde ich gekürzte nehmen. Wenn du nix findest, selber mal hoch bocken und ausfedern, hat die Feder noch Spannung oder nicht?

    Ab 40 mm ist es grenzwertig ob gekürzte Dämpfer nötig sind oder nicht, ist immer vom Hersteller abhängig, ich persönlich würde gekürzte nehmen, denn so ne Feder ermüdet auch mal und schwups sind es 50 mm.

    MFG Svene

    :408:

  • Jo, kann das nur bestätigen! Gekürzte Dämpfer sind auf jeden Fall empfehlenswert, denn die Federn setzen sich noch.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • ich habe mich mal schlau gemacht, vorne habe ich gelbe konis verbaut, aber für hinten hätten diese einen stolzen Preiss, habe noch gekürtzte Dämpfer von sf Fahrwerke gefunden, diese sind bedeutend preisswerter, aber ich bin mir nicht sicher ob das Fahrverhalten darunter leidet. Gab es nicht auch für vorne besondere Federteler damit der Wagen noch ein wenig tiefer kommt, es kommt mir nähmlich bald so vor als sei er vorne höher wie hinten, trotz 60/40.

    Der Schraubenschlüssel, ist mehr als ein Gefühl !!!

  • Um das nochmal aufzugreifen Fahrwerk und gekürtzte Dämpfer ab 40mm Tieferlegung ----- Sorry, das ist totaler Nonsens was ihr da schreibt, ihr verunsichert Leute damit, das kommt auf die Federkennlinie drauf an

    :405:

    Und bei 40ziger Federn würde ich nicht unbedingt teure gekürzte Dämpfer verbauen, da geht auch die GAS-Ausführung SuperTouring von Sachs oder was auch immer KYB macht auch härtere Gasdämpfer mit sportlichen Eigenschaften, und kosten fast nur die Hälfte.

    Also das mit den Dämpfern die drin sind ist so wie C-Kadett es sagt, es steht im Gutachten drin was da drin sein darf. und wenn da sogar steht an der VA darf das auch sein, dann ist das so und nicht anders, aber das kommt eben auf den hersteller an.

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Achso ja H&R, nee da darf original drin bleiben an der HA, vorn dürfte es auch möglich sein

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Jetzt dreh einem mal nicht das Wort im Munde um. Ich habe gesagt "empfehlenswert". Und empfehlenswert deshalb weil ich selber schon Federn von H&R(50/40) hatte, wo die Federn mit Seriendämpfern nicht ausreichend Vorspannung hatten. Und warum? Weil die Federn sich gesetzt hatten. Also ist der Einbau von gekürzten Dämpfern schon irgendwie nicht verkehrt um auch in Zukunft die Vorspannung voll zu gewährleisten.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • MOIN

    jo und nix anderes steht in den Beiträgen "empfehlenswert", sehe ich auch so, also ruhig Blut.

    Erfahrung ist eben auch mal Dinge zu erläutern und preiszugeben, bzw was man selber machen/verbauen würde, deshalb sind wir doch hier .

    Keiner ist unfehlbar bzw allwissend, ich lerne auch gern dazu.

    MFG Svene

    :408:

    2 Mal editiert, zuletzt von C Kadett (27. Januar 2009 um 21:43)

  • Die Frage steht oben

    Zitat :

    Zitat

    Sind 40ger Federn mit orginal Dämpfern zu gelassen?

    und ihr schreibt das alles ab 40mm nicht wäre, eben es kommt auf die Federn an, und 40mm sind zulässig mit Seriendämpfer, <-- Antwort auf die Frage

    MfG Stefan, ich dreh keine Wörter im Mund um, ich sag nur was ich weiss und was ich kann, und das war eben die Beantwortung seiner Frage.

    :408:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Um ehrlich zu sein, ist es doch egal was da in dem Gutachten dazu steht. Vorallem wenn es sich um gebrauchte Federn handelt. Man sollte unbedingt, bevor man zum TÜV fährt, selber mal nachprüfen ob die Federn Spiel haben oder nicht. Und falls er die Federn nicht selber eingebaut hat, rate ich ihm auch dazu das vorher unbedingt zu checken.

    Denn nicht jeder Prüfer macht eine Abnahme, die sich als erfolglos herrausstellt, kostenlos.

    Hab mittlerweile schon einige Fahrwerke eingebaut und würde niemals ab 40mm Tieferlegung die Seriendämpfer drin lassen. Wenn man sich so ansieht wie sehr sich einige Federn setzen. Da kann man schon von cm reden....


    EDIT:


    Das sind gebrauchte 50/40-H&R-Federn. Kam ein ganzes Stück tiefer....



    Das ist ein 30/30-Spax-Fahrwerk. Möchte das jemand mit Seriendämpfern fahren?


    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    3 Mal editiert, zuletzt von Taxman (28. Januar 2009 um 00:15)

  • Also ganz ehrlich muß ich dazu sagen wer anfängt zu tunen und dann schon an Dämpfern sparen will sollte es lieber gleich lassen oder noch bissel mehr Geld bei Seite legen. Bei einem angegebenen Tiefgang von 40mm würde ich immer gekürzte Dämpfer verbauen. :evil:

  • Um noch mein Senf dazu zu tun.

    Der Gutachten ist insoweit als erstes wichtig, allein schon aus TÜV Technische Gründe. Die Angaben die da drinne stehen sind aber mit Vorsicht zu geniessen wenn es um eine gebrauchte Fahrwerk Komponent handelt. Allein schon aus ermüdungs erscheinungen sind z.B Federn nicht mehr so wie es in der gutachten steht.

    Na gut, um die Frage zu beantworten. Ja, es ist legal und in Ordnung 40mm Federn in eine Originalen Fahrwerk zu montieren.

    Es gibt ein Faustregel der besagt, alles ab 50mm (und auch diese Regel hat besteimmt mehrere verschiedene Meinungen) SOLLTE eine kurze Dämpfer haben um die Vorspannung zu gewährleisten. Dieser Satzt steht sogar meistens in der Gutchaten drinne wenn es z.B um 60mm geht.

    hoffe diene Frage wurde hiermit (und mit alle andere Antworten) ausreichend beantwortet.

  • Wie gesagt Vectra A Stufe KW 60/40 Sachs Performance Sport (nicht Rebound) und ging 3 Jahre ohne Probleme, wurde sogar weiterverbaut in dem Zustand und abgenommen, da genug Vorspannung und im Gutachten steht VA/HA mit Serien-/Sportdämpferelement

    MfG Stefan :403: und echt astr(a)eines Fahrgefühl

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Hi, melde mich noch mal zu Wort. Ich habe das Fahrwerk eingetragen bekommen mit orginal Dämpfern, war kein Problem.
    Aber von der Optik her ist er hinten tiefer als vorne, trotz 60/40, hab andere Caravans mit 60/40 gesehen die waren hinten nicht so tief, was könnte das sein?
    ...............................
    Hab jetzt auch zwei gekürtzte Konis für hinten , trau mich gar nicht die einzubauen weil ich denke das er hinten dann ganz einsackt! 8o

    Der Schraubenschlüssel, ist mehr als ein Gefühl !!!

  • ich würde sagen feeder ausgelatscht
    hatte ich auch schon beim Astra F CC!! habe jetzt hinten wieder orginale drinne
    bin imoment am überlegen mir ein R&H Gewinde zu holen ^^

    naja mal sehn wie es wird ^^
    oder monate ^^

    gruß Sascha

  • federn falsch herum eingebaut also entweder vorne mit hinten vertauscht
    oder die federnr auf dem kopf oder so eingebaut

    Einmal editiert, zuletzt von neXus (24. Februar 2009 um 19:08)

  • Kann mir nicht vorstellen das die falsch herum sind, werde das aber noch prüfen, mit dem ausgeleiert könnte ich mir schon eher vorstellen.

    Der Schraubenschlüssel, ist mehr als ein Gefühl !!!

  • also ich hab ein fahrwerk von weitec (30er tieferlegung) nur in verbindung mit gekürzten dämpfern.. kommt denke mal auf den hersteller an ob gekürzt oder nicht

  • hi, mal abschließend, Proplem erkkant Gefahr gebannt, die Federn waren falsch rum drinn, jetzt sind noch gekürtzte Konis dabei, einfach spitze, also mit den orginal Dämpfern geht zwar, aber ist echt nix tolles. Gruß,Jo

    Der Schraubenschlüssel, ist mehr als ein Gefühl !!!