welche dämpfer für KOMFORTABLES fahrwerk

  • aber liegen immer gut am Belag @ nonpretium, dezent straff, aber mit Kontrolle?? so wie Bilstein. Die allerdings etwas komfortabler sind.

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • kann jetzt zwar nich sagen was ich genau für welche, da ich jetzt kein bock hab nach draußen zu rennen und nach zu sehen, aber ich hab welche von Koni und die sind für 35mm tiefer und sind meiner meinung nach noch recht komfortabel :P

    Ich wurde geboren, ohne es zu wollen.
    Ich werde sterben, ohne es zu wollen.
    Drum lasst mich leben, so wie ich es will!

  • ich will mal meinen alten fred aus der versenkung holen.

    da ich diesen winter definitiv neue dämpfer brauche nochmal meine frage: ich suche dämpfer, die einen hohen restkomfort bieten und für tieferlegung geeignet sind
    momentan verbaut:
    VA weitec federn 30mm (aber auf ca 50mm gesackt) mit kurzen weitec dämpfern
    HA originalfedern mit weitec dämpfern
    soll so sein und nennt sich bei weitec glaube "gt fahrwerk 30/00"

    nun such ich qualitativ hochwertige dämpfer die recht viel komfort bieten (ich werd im april wahrscheinlich papa und will mein kind dann nicht in den schlaf "rütteln" )
    also, koni,spax,sachs performance und bilstein wurden schon erwähnt. nun brauch ich noch den rat welche dämpfer besser sind und vor allem lange halten

    müssen auch keine verstellbaren sein, da ich eh zu faul bin die einzustellen :360:

  • So ich habe dann auch mal ne Frage zu Dämpfer ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich das in diesen fred schreibe.

    Also ich möchte mir diesen Winter auch neue holen Dämpfer und weiß nicht welche.

    Ich habe ein 70/50 Fw und da sollte schon was ordentlich straffes her an Dämpfern

    Ich habe ja hier schön mit gelesen und wollte mal fragen ob einer vielleicht weiß ob es die Kayaba Dämpfer auch in gekürzter Version gibt ???? hab nur normale gefunden.

    Oder was ihr im allgemeinen bei der Tieferlegung empfehlen würdet ??????


    Mfg

  • Ich habe ein 70/50 Fw und da sollte schon was ordentlich straffes her an Dämpfern
    Oder was ihr im allgemeinen bei der Tieferlegung empfehlen würdet ??????

    Bei gerade mal 5-10mm Federweg an der VA, die sowieso größtenteils vom Begrenzer getragen werden ist die Qualität des Dämpfers grad egal...
    Davon abgesehen ist die Frage in diesem Thema, wo es um komfortable Fahrwerke geht wohl wirklich nicht ganz optimal aufgehoben ;)

  • Zitat

    So ich habe dann auch mal ne Frage zu Dämpfer ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich das in diesen fred schreibe.

    Zitat

    Also ich möchte mir diesen Winter auch neue holen Dämpfer und weiß nicht welche.

    Zitat

    Ich habe ein 70/50 Fw und da sollte schon was ordentlich straffes her an Dämpfern

    andere federn und dann bilstein, koni oder spax

    • Offizieller Beitrag

    Zum eigentlichen Thema:

    Hier gibts das Gutachten zu den Federn alleine: http://docs.kwsuspension.de/ga60112-3215-09.pdf

    Kann man mit Seriendämpferlänge fahren, ich würd dir Bilstein B4 empfehlen. Gibts auch richtig günstig:

    http://cgi.ebay.de/OPEL-ASTRA-F-CARAVAN-4-BILSTEIN-GAS-STOsDAMPFER-VO-HI-/310245534403?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item483c132ac3

  • Fahre selber seit Jahren H&R (Mantzelabstimmung-65/45 mm) mit einstellbaren Spax-Dämpfern im E-Caravan (VA nur Zugstufe, HA Zug &Druck 3zu1)

    Fahrkomfort ist noch ausreichend.

    Noch mehr Fahrkomfort ohne an "Sportlichkeit" zu verlieren bieten die Bilstein B6 mit um 30 mm gekürztem Gehäuse , welches zur zeit noch in meinem extrem tiefen Astra F LET verbaut ist.

    Diese 30 mm werden an Einfederweg gewonnen . da das Federbein hier oben um diesen Wert gekürzt wurde.Es mußte hier nur das Gewinde neu geschnitten werden.

    Das wurde damals von der Firma Mantzel(Oberhausen) vertrieben.Desweiteren können diese B6 Dämpfer von/bei Bilstein regeneriert werden :)

    Schraubt in Handschuhen

    Einmal editiert, zuletzt von 16vfan (26. September 2010 um 14:33)

  • nur mal am Rande, aber ist es nicht die FEDERN die für den Komfort sorgen und nicht die Dämpfer ? Oder hab ich was überlesen (hab den Thread nur überflogen)

  • Das muß beides aufeinander abgestimmt sein.

    Feder mit linearer oder progesiver Kennung?

    Dämpfereinstellung änderbar ?

    Die meisten günstigen"Sportdämpfer" haben eine feste kennung in druck/zugstufe.

    Andere nur änderbar in zugstufe, die "besseren" in zug/druckstufe.

    Viel wichtiger finde ich den Rest-Ein-Federweg für den Komfort,

    welcher noch nach einer "Tieferlegung" vorhanden ist

    Schraubt in Handschuhen