gfk-besser Polyesterharz oder Epoxidharz benutzen

  • Hallo,ich habe in nächster Zeit vor einige Sachen mit GFK zu bearbeiten.
    Kann ich besser Polyesterharz oder Epoxidharz benutzen(Epoxidharz kann ich recht günstig bekommen)?

    Was ist der Vorteil von Polyesterharz und welche vorteile hat Epoxidharz(unabhängig vom Preisunterschieden).
    Welche Art von Gewebe und Füllstoffen sollte man verarbeiten?

    gruss marc

  • hab da ma was auf die schnelle gefunden ich denke das sollte deine frage beantworten

    klick mal hier
    ich zitiere

    Zitat

    Epoxydharze haben noch den Nachteil, daß Harz und Härter sehr genau gemischt werden müssen; möglichst auf +/- 2% genau. Dafür braucht man mindestens eine Digitale Küchenwaage.

    Außerdem sind Epoxydharze meistens nicht so vergilbungsbeständig wie Polyesterharze (Ausnahme: spezielle, noch teurere, UV-stabilisierte Typen)

    Ansonsten haben Epoxydharze aber nur Vorteile
    meistens Lösemittelfrei daher geringe Emission, geringer Schwund (0,5% und weniger), bessere mechanische Werte, bessere Klebkraft, hohe Chemicalienbeständigkeit (auch weitestgehend beständig gegen Kraftstoffe und natürlich härten Epoxydharze auch klebfrei aus (wenn das Mischungsverhältnis gestimmt hat

    danke an https://astra-forum.com/www.r-g.de


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • hab alles mit polyesterharz gemacht und kann ist alles gut geworden.

    ist halt echt a klebrige arbeit.

    der blitzkrieg ist noch nicht vorbei

  • Also es hängt davon ab, aus welchem Werkstoff das zu entformende Teil hergestellt wird und ob schnell- oder langsamhärtend.

    In der Regel nimmt man Polyesterharz für den Formenbau, da es kostengünstiger ist und eine bessere chemische und thermische Beständigkeit zeigt.


    Epoxidharz wird bei wollender Maßgenauigkeit im Formenbau verwendet. Epoxidharz-Formen werden bevorzugt im Flug- und Schiffsbau eingesetzt.


    Ich benutze eigentlich fast immer Polyesterharz. + den dafür vorgesehenen Härter!!!8)


    gruss

  • Ey stroke willste das ganze Auto auslaminieren? :D :P

    20kg ist ganz schön happig. :D

    Und dann nur 600g härter? oha ob das ma reicht?!


    Viel Spaß bei der sauerei. :D


    gruss

  • ja das reichtin der tat oftmals aus.. je nach zusammensetzung

    ich hatte selber polyesterspritzfüller gehabt die menge war 1 kg und der härter was grade mal ne kleine flasche von 20 ml oder so..

    nich irritieren lassen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • GSi Replica

    das material ist nicht für den kombi.

    das ist alles für den astra f gsi.


    16V-DOHC

    viel hilft viel.

    für die 20kg harz würden sogar 400gr ausreichen(das wäre dann glaube ich ca. 2%,sogar 1,5% würden reichen).

    evtl. habe ich auch etwas zu viel gekauft.

    wenn was über ist kann ich es ja immernoch weiter verkaufen .

    besser als nochmal zu fahren(und ohne navi mach ich das nach der gestrigen rückfahrt auch nie wieder).

    @stielie

    kann ich das zeugs auch mit der lackpistole auftragen???

    ich habe nicht viel lust das alles aufzupinseln oder zu rollen.

  • Jop genau 2% Härter sind richtig. Es gibt Harze da verändert sich der Prozentuale-Anteil härter. Meist jedoch sollte man 2% beimischen.

    Hast aber recht. Lieber zuviel als zu wenig. Man kann immer mal was gebrauchen :D 8)


    gruss

  • Hatte mir mal von der Arbeit Epoxydharz + Härter besorgt....man war das ekelig,stank wie toter Fisch :)

    Musste feststellen das die Aushärtezeit dabei extrem lang war.
    Nach einer Woche war der mist erst Fest bei 1:1 Mischverhältnis mit Präzisionswage...:-/

  • @ 2-stroke

    na klar das ist extra für die pistole.. musst aber dann ne 2.2er düse nehmen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Morpheus

    normalerweise sollte das epoxiharz nicht so stinken(das ist normalerweise einer der vorteile gegenüber polyesterharzen habe ich nun gelesen).

    und die lange härtezeit ist auch eher ungewöhnlich.

    normalerweise ist das nach einer stunde schon richtig hart und kann bearbeitet werden.vieleicht hast du einen falschen härter genommen.

    evtl. war das ja überlagert oder ein harz was getempert werden muss in einem offen oder lackierkabine.


    @stielie

    meinste ich kann es auch mal mit ner unterbodenschutzpistle versuchen und das normale harz verwenden?


    gruss marc

  • also wenn du was laminieren möchtest dann mach das am besten mitm pinsel..
    handschuhe an alles schön abdecken was nicht eingesaut werden soll usw


    is ne ganz schöne sauerei


    das was ich meinte war der polyester spritzfüller..


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • So, ich als verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik muss nun mal fragen was du bearbeiten willst.... Man kann ja ne jeden scheiß bearbeiten, es gibt Grenzen... zum beispiel Stoßstangen.... da kann man machen was man will, das reißt immer wenn man keinen Plan von der Materie hat... Also... wie nun??

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • also ich habe nur vor im innenraum ein paar sachen zu verbessern(zb. den teppich über den radmulden lackierfähig zu machen) und den musikausbau etwas zu verschönen.

    das was ich bis dato gemacht habe ist auch recht gut geworden.

    werde evt. heute abend ein paar fotos in meinem umbauthread posten.

    an den schürzen z.b wird nix mit gfk gemacht.wil ldas auto ja nicht verhunzen mit so ner monsterschürze.

  • den teppich lackierfähig gemacht??

    hehe hast mit harz eingestrichen?? .. naja wenns passt is doch ok..


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • hehehehe,das ist immer die erste reaktion von meinen freunden wenn ich sowas erzähle,aber wenn die dann die fertigen teile sehn sind die alle voll begeistert.

    wie gesagt,heute abend werde ich ein foto von einem fertigen teil hochladen.


    edit.

    weitere fotos sind in meinem umbau zu sehn.