Kaules Kombi: aus, vorbei, Kombi verkauft

  • wollte mal wieder was von mir hören lassen:

    wischerhebel mit scheibenwischfunktion hinten eingebaut (danke an basti)

    da ich die woche urlaub hab, wollt ich bissl was am auto machen:

    erstmal jede menge teile bestellt

    dann:
    mein langes f16 gesäubert und mit etwas farbe versehen
    gute gebrauchte antriebswellen von kumpel geholt (antriebswellen haben spiel innerhalb der neuteil-toleranzen) anschließend entrostet und auch lackiert
    meinen stahl unterfahrschutz entrostet und lackiert
    pins am stecker zum Steuergerät nachgerüstet um Klima anzuschließen

    passieren soll heute (freitag):
    stecker an die nachgerüsteten pins löten
    alle achsmanschetten neu machen
    auf bastis paket mit den klimaleitungen warten (auch hier nochmal danke an basti)

    morgen (samstag)
    hebebühne bei ner befreundeten werkstatt gemietet

    Getriebe raus (f16 kurz) und neues rein (f16 lang)
    Kupplung wechseln (alte ist nicht mehr sooo toll und ich hab noch ne neue von sachs liegen) :thumbup:
    neue antriebswellen rein
    wälzlager und staubkappen am federbein erneuern
    klimaleitung wechseln (meine ist am flansch abgerissen)
    neuen (gebrauchten) klimakompressor einbauen und mit neuem kompressoröl versehen
    klimatrochner tauschen
    unterfahrschutz montieren

    das ist der plan....
    bilder folgen...

  • also, gestern war der große tag (danke an A&M sowie c-kadett für ihre fleißige hilfe)

    10uhr ging es los..
    räder ab,federbeine runter,geweih ab antriebswellen mit getriebe ab, kupplung raus.
    dann noch federbeine auseinander genommen und die wälzlager sowie staubkappe ersetzt weil die eingedrückt waren (hab seit 6 jahren ein knacken beim lenken wenn ich langsam fahr- nun ist es endlich weg)

    neue sachs kupplung dran,langes f16 getriebe angebaut, geweih drunter, neue antriebswellen mit neuen achsmanschetten rein, federbeine rein, alles festschrauben...

    und weil wir schonmal dabei waren: vordere klimaleitung gewechselt (meine ist vor 2 jahren abgerissen) mit neuen dichtungen, klimakompressor gewechselt (mit neuem kompressoröl versehen)

    dann schaltdestänge verbunden, kupplung und schaltung eingestellt ,getriebeöl liqui moli gl4+ eingefüllt und probefahrt... um 19 uhr sind wir aus der wekstatt raus.

    auf dem heimweg fiel mir auf, dass ich während der fahrt nicht in den 2. komme (nur vom 1. in den 2.) somit nochmal an der garage mit c-kadett nachgestellt...

    ergebnis: schaltet butterweich, kupplung geht viel leichter wie die vorige LUK und mein knacken ist nun auch endlich weg...

    leider passte es zeitlich nicht den klimatrockner neben dem kühler zu wechseln, aber das folgt die tage... dann klima befüllen und fertig :335:


    bilder hab ich leider keine, da genug zu tun war und ich dadurch nicht dazu kam :idoof

    heute(sonntag) hab ich noch meine nachträglich in den steuergerätestecker eingesetzten kabel für die klima angeklemmt.
    dann bin ich mal bissl autobahn gefahren (nur 15km) und muss sagen, dass ich das lange f16 als wesentlich angenehmer und besser empfinde... sowohl im stadtverkehr (beschleunigung) wie auch autobahn (höchstgeschwindikgeit mit niedrigerer drehzahl)

  • Also ich finde es hat sich mehr als gelohnt :thumbup: er sieht oben wie unten wieder TOP aus. :thumbup:
    Das Getriebe mit neuer Kupplung und Antriebe macht sich bezahlt.
    Die Klima sollte in ein Paar Tagen wieder ohne Probleme laufen.
    Und das alles obwohl c-kadett und ich sehr durch körperliches Leiden gehandicapt waren, Kaule hat aber auch
    geschraubt wie ein Wilder, auch wenn er wieder die hälfte zu Hause vergessen hat :whistling:
    Aber alles ist schön geworden :thumbup: und es war ein klasse Tag mit den beiden. :351:

    Immer wieder gern mfg Marcel :bier:

    • Offizieller Beitrag

    Schön schön, kann er ja meines auch mit wechseln ^^

    Und zur Vergesslichkeit:

    Schenkt ihm nen Block und stift, die er an seinen Gürtel befestigen kann

  • nur weil ich die dichtringe für die klimaleitungen vergessen hab....

    tztz also wirklich soooo vergesslich bin ich auch nicht! :360:

    heute noch mit c-kadett den klimatrockner verbaut... motorkühler und klimakühler ausgebaut um an den blöden trockner ranzukommen. aber es hat alles geklappt und morgen wird sie neu befüllt (bin grad auf arbeit, da spätschicht, sonst hätt ich es heute noch gemacht)

  • soooo, wieder was positives...

    heute klima befüllen gewesen und sie geht...seit dem motorumbau anfang 2010 zum ersten mal...

    aber nu kann ich gut gekühlt durch die gegend fahren... der sommer kann also kommen!!!

  • nun gibbets doch noch paar bilder.. c-kadett hatte zum glück gegen ende paar gemacht...


    auf dem zweiten bild sieht man hinten die alten antriebswellen,das kurze f16 und den alten klimakomplressor mit leitung...
    vorne ist ein stahl unterfahrschutz vom astra f zu sehen, der wurde aber nicht verbaut, da 1. zeit zu knapp und 2. konnten wir nicht genau nachvollziehen, wie der befestigt werden soll....

    hier nochmal die ausgebauten teile etwas näher

    mein kombi von hinten

    und auch mal mein c20ne (davon existiert im forum noch kein foto, wo er fertig eingebaut ist...)

  • E-Schorsch: ja, die längeren antriebswellen hab ich... und sie passen wunderbar!

    da er außen soweit optisch bleiben soll, kümmer ich mich nach und nach um die technik und innenraum...

    soll heißen 200er magnaflow kat und abstimmung soll folgen.
    im innenraum will ich meine sitze neu beziehen... aber das wird wohl noch ne ganze weile dauern...

    dann werd ich weiter hinterher sein, dass meine karosserie rostfrei wird, bzw bleibt...

    • Offizieller Beitrag

    LAch ne rostfreie Astra F Karosse gibts nicht, hat dir aber sicher c-Kadett schon zur Genüge erklärt

  • LAch ne rostfreie Astra F Karosse gibts nicht, hat dir aber sicher c-Kadett schon zur Genüge erklärt

    Klar ne NEUE :D kost ja nur ca 5 Balken, aber seiner ist erstmal zu 99 % Rostfrei, das im inneren der eine oder andere Pickel sein wird ist erstmal dahin gestellt aber er hat sich richtig Mühe gegeben das er es wird. :thumbup:
    Und so schlimm Rostet Opel gar nicht, die haben eben den Ruf weg ja, aber ein Mercedes BMW oder auch VW's neueren Baujahres gammeln ganz schön (wenn sie keine Pflege bekommen) nur z.B. Mercedes C Klasse w202 ( ist ein altes Modell ) gammelt vorne an den Federaufnahmen so schlimm das sie teilweise wärend der fahrt wegbrechen, habe selber einen Kunden in der Werkstatt gehabt dessen Benz vorne links mit einmal 70 mm tiefer war. :(
    Er hatte Glück das keinem weiter was passiert ist.

    Mfg Marcel :bier:

    • Offizieller Beitrag

    Das mitn 202 ist mir bekannt, genauso 210 und 211.

    guck dir mal das aktuelle Passatmodell an, beim Combi richtung 3te Bremsleuchte dort wohnt der Gammel ab Werk....

  • MOIN

    jo Kaules Kombi steht echt gut da, wurde ja auch einiges gemacht, als Resümee kann ich ziehen, alles schön verbaut und hat wirklich was gebracht, fährt wie nen NEUWAGEN, hat Spaß gemacht am Sa, ok hat zwar bissel gedauert, aber lag nicht an Kaule ehr an uns zwei "Invaliden" und dem Umstand wo ist die Nuss und Schraube :?:

    Der Auspuff ist noch nicht 100%, das kommt aber noch, Frei muss er sein.


    MFG Svene