Nebelscheinwerfer anschließen

  • Hi Leute ich will an meinem Astra Nebelscheinwerfer nachrüsten, eigentlich muss man die doch nur an Plus / Minus anschließen und nen Schalter ins Cockpit legen oder?

  • ... und noch ein Relais dazwischen, denn der Schalter wird das direkt kaum aushalten. Original sind die Zusatzscheinwerfer aber noch ans Licht mit angeschlossen, sodas sie nur funktionieren, wenn mindestesn das Standlicht dazu angeschaltet ist.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Danke, aber mir ist das relativ egal, ich bin nicht so n Poser mit Nebelscheinwerfer und Standlicht, wenn dann richtig und 2 Schalter anmachen is ja kein Stress!

  • Schau mal in die Datenbank unter "Schaltpläne". Der Stielie hat da die Stromlaufpläne für den Astra hinterlegt. Der Anschlußplan für die Nebel-/ Zusatzscheinwerfer sollte auch dabei sein.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    • Offizieller Beitrag

    so da das das einzigste THEMA ist benutze ich es mal für meine zwecke der letzte beitrag leigt ja schon 933 tage zurück ^^

    so und zwar will ich nebels verbauen sind in meinem kabelbaum auch nicht vorgerüstet

    Relais habe ich die stecker auch die an die nebels gehören ebenfals denn schalter fürs amturenbrett aber wie schließe ich es korrekt an weil am schlater sind glaube ich 4 pins bin mir jetzt nicht sicher ^^ am relais auch 4 und an den nebels sind nur 2 ankommende

    also würde mir einer erklären wie es am schalter und relais angeschloßen wird sind ja nummern drauf aber damit kann ich nichts anfangen vieleicht weiß einer noch wie es funktionierte

    mfg

  • Stromlaufplan

    Klärt das deine Fragen?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    nein genau das problem steht da drinn das ich es nicht so drauf habe mit denn dinger

    würde gerne das mir einer das mal genau erklären könnte wie und was zusammen gehört

  • Hhmm... nagut. Weil ich Kumpel-wie-sau bin, übersetzte ich dir das mal.

    Relais:

    - Pin 1 an Pin 2 vom Schalter (Farbe sw/gn)
    - Pin 3 an Masse(braun)
    - Pin 4 zu beiden Nebelscheinwerfern als Pluspol(schwarz)
    - Pin 5 Dauerplus(rot)

    Schalter:

    - Pin 1 an Masse(braun)
    - Pin 2 an Pin 1 vom Relais(sw/gn)
    - Pin 3 an Pin 10 vom Lichtschalter(gr/gn)
    - Pin 4 an Pin 10 vom Lichtschalter(gr/gn)

    Die NSW mit dem Pin 4 vom Relais und mit Masse verbinden....Fertsch.....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    okay noch ne kleine frage welche sind denn pin 1 bis 4 an den Relais und dem schalter ?

    Relais steht glaube ich ein E, 81,87 und noch irgendwas aber am schalter mhmm weil habe ja keine farben nach denn ich gehen kann

  • Am Schalter sollten die Nummern so draufstehen, oder?

    Nochmal zum Relais:

    - Pin 1 = 85
    - Pin 3 = 86
    - Pin 4 = 87
    - Pin 5 = 30

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    halt mal ich glaube ich habe nen falsches relais ist das nen großes aus dem sicherungskasten rechte seite ? oder son kleines ding aus der linken seite ?

    habe nen großes hier liegen das das falsch ?

  • Jo, sollte kein großes sein wenn du es an dem originalen Steckplatz stecken möchtest. Aber von der Funktion her ist es Titte ob du ein Großes oder Kleines nimmst.

    Das Relais ist eigentlich so groß wie das von den NSL...

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    oh man so ne kleine sache und ich habe schon kein bock mehr weil wegen kompli ^^


    also halte ich mich oben erstmal an deinen plan das kleine relais hat auch 4 pins ?

  • Jupp, hat auch 4....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Mahlzeit...

    so ich führ das jetz hier mal weiter...
    bin gerade dabei bzw. hab vor bei mir Nebler nachzurüsten...

    Wie sehen die Relais eigentlich aus (Bild?) und wo genau sitzen die...


    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!

  • Hallo,

    ich hoffe es ist ok das ich diesen Thread nutze und keinen neuen erstelle... ??
    Ich habe einen Astra F Caravan bei dem mal vor einigen Jahren die NSW nachgerüstet worden sind (extra Kabel wurden verlegt).
    Nun zum Problem, die NSW leuchten nicht mehr, da habe ich diese mal direkt mit der Batterie verbunden und siehe da... sie leuchten... also muss das Problem ja in der nachträglichen Verkabelung liegen, das Relais ist auch heil wurde schon mit einem anderen getestet.
    Es ist aber auch nicht der original Schalter verbaut, das würde ich nun gern alles ändern... also Kabel neu verlegen und den OPEL original Schalter verbauen, Frage nun, gibt es da eine Anleitung ? Wie muss ich den Astra F original NSW Schalter anschließen ?
    Würde mich riesig freuen wenn ihr mir da helfen könntet, die Astritt muss bald zum Tüv... oder müssen die NSW ganricht funktionieren für den TÜV (ich meine der Astra hatte ja vom Werk aus eh keine drin) ??

    Viele liebe Blitz-Grüße und vielen Dank an alle !!

    Einmal editiert, zuletzt von GM_L0V3R (31. März 2014 um 17:28)

    • Offizieller Beitrag

    Anleitung gibts hier im Forum nicht....

    Aber sicher irgendwo im Internet....

    Nu zu deiner anderen Frage: was montiert ist, muss auch funzen, sei es nun Heckwischer/Spritzdüsen usw. alles was da ist, will der TÜV sehen.
    Also entweder vorm TÜV demontieren oder zumindest abkleben, das es nicht sichtbar ist....

  • Vielen Dank, hab ich mir gedacht mit dem TÜV...

    Zu der Belegung des Original Schalters hat ja Taxman hier was geschrieben ... demnach müsste ich ja dann "nur" die vorhandenen Kabel mal prüfen lassen (hab nicht viel Ahnung von Elektik im Auto) und dann so anklemmen wie Taxman geschrieben hat... ich werde es mit einen Kollegen versuchen. :337: :D