Hauptbremszylinder Frage

  • Hallo,
    da ich mein Hauptbremszylinder tauschen muss habe ich ein paar fragen.
    Ich habe schon gesehen das es verschiedene gibt, da gibt es einmal welche wo hinten noch so ein Bolzen rausguckt und eimal wo hinten ein loch ist was für ein habe ich?
    Ich Fahre ein 20 hbz ohne ABS, muss der vom Astra sein ,oder kann ich denn auch aus einen Vectra oder Corsa nehmen?
    Gibt es auch verschiedene Firmen von hbz die im Astra verbaut wurden , wenn ja welchen habe ich?



    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • MOIN

    du hast nen Delco (Made in France), es geht der vom Kadett oder Vectra, ggf muste dein Halter tauschen und die Betätigungsstange mit Tiefeneinstellteile wenn du ATE nimst und den BKV/HBZ wechselts.

    Es gibt auch ATE, jedoch sind diese in der Regel alle HBZ 22 BKV 225, also besser dann bei Delco bleiben.

    Habe noch ein da, Delco 20

    MFG Svene

    :408:


    PS : Loch/Boltzen ???


    edit: Die Bremsleitungen sind immer gleich passen beim ATE/DELCO (Astra/Vectra/Kadett) mischen geht nicht entweder HBZ/BKV Delco oder eben ATE

    4 Mal editiert, zuletzt von C Kadett (4. Januar 2009 um 14:56)



  • das meine ich mit Bolzen und Loch

    was möchtest du denn für denn Hbz habe vorausgesetzt der ist ok

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • MOIN

    jo das mit dem Bolzen und Loch ist mir auch dann in den Sinn gekommen was du meinst. Dort wird der HBZ auf den BKV gesetzt und Druckaufgebaut.

    Wie und wo genau die Unterscheide sind da habe ich leider keine Ahnung, habe aber mit und ohne Bolzen schon in der Hand gehabt, sicher das die beiden 20 er sind, den habe noch nen Delco 22 er liegen, evt davon.

    Der 20er Delco ist iO und komplett mit BKV.

    MFG Svene

    :408:

  • Ich weiß nicht ob die beiden von Delco sind .
    Was hat den der 20 Delco Bolzen oder Loch?
    Ich benötige aber nur denn Hbz.

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

    Einmal editiert, zuletzt von seppo (4. Januar 2009 um 16:21)

  • MOIN

    mh gute Frage, die beiden auf den Bildern sollten beide Delco sein, evt 20 und 22.

    Ob dein Delco Loch hat oder nicht hab ich doch geschrieben weiß ich nicht, hatte auf jedenfall beide Typen schon in der Hand.

    Das beste ist du schaust bei dir mal nach, Schrauben beim HBZ lösen und etwas nachvorn ziehen, die 3 cm sollten die Leitungen mitmachen, wenn nicht eben die Leitungan auch ab, evt hat jemand noch nen Rat oder bekommt es über die Nummer raus.

    MFG Svene

    :408:

    Ist es denn eilig, würde Morgen dann mal bei mir Schauen.

  • Ne ,eilig ist es nicht aber wenn es dir nichts ausmacht kannst du gucken.
    muss ich zum gucken nur die zwei schrauben lösen und nach vorne ziehen ,oder muss ich noch was beachten?

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • MOIN

    nö nur die Schrauben Lösen, kann aber bissel eng werden wegen der Leitungen. Wenns nicht anders geht, dann eben die Leitungen abbauen, dann aber wieder alles entlüften. Da wird ne Pappdichtung drunter sein, diese geht dann ggf kaputt, bei ATE ist zB nen O-Ring drunter.

    Ich glaube bald du hast ein ohne Bolzen, naja werden wir ja sehen.

    Warum ist der denn defekt, bzw läst der Druck nach?

    MFG Svene

    :408:

  • habe beim Entlüften das Pedal durchgedrückt
    Jetzt muss ich das Pedal etwas weiter unter drücken bis er bremst und ich muss etwas fester drücken,

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • MOIN

    ja das geht schnell wenn man zu sehr reindrückt ohne Widerstand. Aber das klingt mir nicht 100% nach HBZ, wenn du einsteigts und er steht lange (eine Woche) und du machst den Motor an, gibt das Pedal dann nach und bremst, oder muste Pumpen bzw sackt ein, oder andersrum wird das Pedal hart beim Pumpen wenn der Motor aus ist.

    MFG Svene

    :408:

  • nein pumpen muss ich nicht
    ja wenn der Motor aus ist und ich pumpe wird das Pedal hart, aber es wird nicht sofot hart ,wenn ich jetzt pumpe warte dann ein zwei minuten und drücke dann das Pedal ist das hart.

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!